Satellitentelefon wird bald teurer

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Klaus Daerr
Satellitentelefon wird bald teurer

Beitrag von Klaus Daerr »

Hallo,
seit heute ist klar, dass die IsatPhone pro Satellitentelefone von Inmarsat teurer werden. Soeben haben wir von einem zweiten europäischen Distributor eine neue EK-Preisliste bekommen, in dem das Satellitentelefon um deutlich über 10% höher angeboten wird.
Das IsatPhone pro ist derzeit mit Abstand das meistverkaufte Satellitentelefon, weil es (auch weiterhin) das billigste ist, "weltweite" Netzabdeckung hat, die jährlichen Fixkosten niedrig sind und die Verbindungsgebühren am billigsten.
Wer also ohnehin einen Kauf ins Auge gefasst hat ist gut beraten bald zuzuschlagen, denn die Händler werden, je nach Vorrat, nicht umhin kommen die Preise früher oder später "anzupassen" wie es so schön heißt.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr
Bild
Klaus Daerr
auch "IsatPhone pro" Verbindungskonditionen ändern sich

Hallo,
es gibt, wie so oft, eine gute und eine schlechte Nachricht.
Zuerst die gute Nachricht:
Die Verbindungsgebühren des Satellitentelefons "IsatPhone pro" werden ab 1. Juni 2012 punktuell billiger.
Die Verbindungsminute vom "IsatPhone pro" zu einem "GSM Handy" kostet in Zukunft nur noch 1 "Unit", bisher 1,2 "Units".
Die Verbindungsminute von einem "IsatPhone pro" zum anderen "IsatPhone pro" kostet in Zukunft nur noch 1 "Unit", bisher 1,5 "Units".
Die Verbindungsgebühren für SMS und Sprachverbindung ins Festnetz bleiben gleich.
Jetzt die schlechte Nachricht:
Die Zahl der Tage auf welche sich die Gültigkeit der SIM-Karte durch Nachladen von Units verlängert wird drastisch reduziert. Es gilt ab 1. Juni 2012:
25 Units 30 Tage (bisher 720 Tage)
50 Units 90 Tage (bisher 720 Tage)
100 Units 180 Tage (bisher 720 Tage)
500 Units 365 Tage (bisher 720 Tage)
Als Übergangsregelung gilt:
"Existing loaded unit vouchers will continue with their current expiration date (730 days)."
Wer also ein "IsatPhone pro" hat ist vermutlich gut beraten noch vor dem 1. Juni 2012 zumindest 25 Units (zu 1 €/Unit) nachzuladen um die Gültigkeit seiner SIM auf 720 Tage zu setzen bevor die neue Regelung in Kraft tritt.
Besser dürfte es in vielen Fällen sein gleich 100 Units nachzuladen, da dann die Unit nur 0,70 € kostet.
Das kann da erledigt werden wo man die SIM-Karte für sein "IsatPhone pro" gekauft hat. Sind dort die Units zu teuer, so bietet es sich an eine neue SIM samt Units bei einem preiswerteren Anbieter zu erwerben.
Klaus Därr
Bild
Guido3

Re: auch "IsatPhone pro" Verbindungskonditionen ändern sich

Beitrag von Guido3 »

Hallo,
Klaus Daerr hat geschrieben: Die Zahl der Tage auf welche sich die Gültigkeit der SIM-Karte durch Nachladen von Units verlängert wird drastisch reduziert. Es gilt ab 1. Juni 2012:
25 Units 30 Tage (bisher 720 Tage)
50 Units 90 Tage (bisher 720 Tage)
100 Units 180 Tage (bisher 720 Tage)
500 Units 365 Tage (bisher 720 Tage)
Unglaublich so eine Geschäftspolitik. Das entspricht im dümmsten Fall einer Preiserhöhung von zarten 2.300 Prozent. Ich vermute so einige werden das Isatphone Pro gekauft haben, weil sie das Telefon über einige Jahre mehrmals pro Jahr für mehrwöchige Reisen nutzen wollten. Deren Kalkulation löst sich gerade in Luft auf. Entweder drastisch mehr zahlen um die SIM aktiv zu halten oder vor jeder Reise eine neue Prepaid-SIM und neues Guthaben kaufen, dass dann in Kürze verfällt und am Ende auch nicht viel günstiger kommt. Die einzigen die profitieren sind wohl Satfon-Vermieter 8) , denn Mieten wird nun für viele wieder attraktiver als Kaufen.

Beste Grüße

Guido
Klaus Daerr
Re: Satellitentelefon wird bald teurer

Hallo Guido,
das sehe ich auch so, kann es aber nicht ändern. Was ich tun konnte hab`ich getan indem ich darauf hinweise wie man sich noch einmal zwei Jahre preiswert über die Runden rettet.
Was mich jedoch wundert ist, dass so wenige Traveller ihr Satellitentelefon zum Senden und Empfangen vom E-Mails verwenden. Das können sie ja täglich preiswert in der Wildnis mit dem Notebook und Satellitentelefon machen. Sie müssen dann nicht auf irgendwo funktionierenden WiFi-Zugang hoffen oder ihr voll beladenes Fahrzeug in belebter Gegend einer Stadt unbewacht parken um ins Internet-Café zu gehen.
Auf meiner Weltreise habe ich das Satellitentelefon fast ausschließlich zur E-Mail-Übertragung verwendet. Wenn man also sein Geld nicht ins Internet-Café trägt, sondern die SIM-Karte über ersparte anderweitige E-Mail-Kosten mit amortisiert, so sehen die jährlichen Fixkosten schon nicht mehr ganz so düster aus.
Festzuhalten bleibt jedoch, dass die Verbindungsgebühren in zwei Anwendungsfällen billiger werden und in keiner Anwendung teurer. Beliebige abgehende Telefonate kosten in Zukunft 1 Unit, wobei die Unit typisch 0,70 € kostet. Bei sehr hohem Bedarf nur 0,60 € und bei extrem geringem Bedarf 1,00 €. Das ist immer billiger als bei Iridium und fast immer billiger als bei Thuraya.
Klaus Därr
Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Klaus,
Klaus Daerr hat geschrieben:Was mich jedoch wundert ist, dass so wenige Traveller ihr Satellitentelefon zum Senden und Empfangen vom E-Mails verwenden.
Vieleicht liegt es einfach daran, dass viele in der Wüste einfach keine Emails schreiben oder empfangen möchten. Ich gehe in die Wüste, um von all dieser Kommunikation abschalten zu können. Emails ist das Letzte, was ich in der Wüste brauche. :wink:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
leo berger

Beitrag von leo berger »

Finde ich auch.
als Notfall verständlich,aber wozu mache ich Urlaub in der Wüste,wenn ich mich immer um zb.Wetter zu hause kümmern
Grüsse Leo :lol: :lol: MUSSetc.?
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

wir reisen ja derzeit immer mit kleinem Kind und ich habe dann in entlegenen Regionen gern ein Satfon dabei. Aktuell geben wir pro Jahr 150-200 EUR für die Miete von Satfons aus und mit Sicht auf 4-5 Jahre hätte sich da bisher der Kauf eines Isatphone Pro gelohnt. Ich hatte letzte Woche gerade intensiv diesbezüglich geschaut. Nun bin ich heilfroh, das Teil nicht gekauft zu haben.

Ansonsten gehöre ich auch zu den Leuten, die meinen auch am Arsch der Welt alle 1-2 Tage mal ihre Mails checken zu müssen. :roll: Thuraya ist da ganz vorn (Geschwindigkeit sowie vorteilhafte Abrechnung per Datenmenge und nicht nach Zeit). Aber bei Thuraya ist eben die Abdeckung im südlichen Afrika unzureichend. Kaokoveld in Namibia geht aus eigener Erfahrung mit Thuraya noch ganz gut. Central Kalahari oder Mabuasehube Section in Botswana dürfte nicht mehr ausreichend zuverlässig funktionieren.

Beste Grüße

Guido
Klaus Daerr
Das Trauerspiel geht weiter

Hallo,
das Trauerspiel geht weiter:
Ab 1. Juni 2012 werden die "Units" (=1 Minute) um ca. 38% teurer.
Wer schon ein IsatPhone pro hat ist deshalb gut beraten seine SIM-Karte noch vor dem Termin um die Zahl der Units aufzuladen, die er voraussichtlich in den nächsten zwei Jahren benötigt.
Wer sich trotz der später in Kraft tretenden vielfältigen Preiserhöhungen zum IsatPhone pro entschließt ist gut beraten gleich zu kaufen und noch vor dem 1. Juni 2012 den Gebührenvorrat auf die Zahl der Units zu erhöhen, die er voraussichtlich in den nächsten zwei Jahren verbraucht. Jetzt kann er sich noch zwei Jahre über die Runden retten.
Wer den Termin 1.Juni 2012 verpasst hat und zum dann gültigen Tarif Gebühreneinheiten nachbestellt ist gut beraten jeweils alle 180 Tage 100 Units (=Minuten) nachzuladen, da das der billigste Weg ist zu erträglichen Kosten über das Jahr zu kommen.

Nachtrag: Laut Information von heute, 12. April, verfallen nach dem Ablaufdatum die "Units". Die SIM-Karte bleibt gültig und kann wieder aufgeladen werden.
Klaus Därr
Bild
Klaus Daerr
IsatPhone pro SIMs zu alten Konditionen

Hallo,
beim Satellitentelefon selbst hat sich die Preiserhöhung angesichts des erhöhten Einkaufspreises und des schwächeren € nicht weiter herauszögern lassen. Bei den SIM-Karten gibt es aber noch einen Lichtblick. Wir haben eine große Zahl an Prepaid-SIM-Karten noch vor dem 1. Juni aktiviert und mit 100 "Units" geladen. So können wir noch ungefähr bis Jahresende 2012 IsatPhone pro Prepaid-SIMs zum alten Preis anbieten. Die darauf geladenen 100 Gebühreneinheiten sind bis 28. Mai 2014 gültig, die SIM selbst bleibt gültig, auch wenn dann versäumt wird rechtzeitig nach zu laden. Aber im Outlook seines PC kann ja jeder eine Erinnerung z.B. für Mitte Mai 2014 eingeben um den Termin nicht zu verschlafen.
Klaus Därr
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Klaus, wie sieht das eigentlich in Zukunft mit den SatTelefonen aus. Mittlerweile bekommt man ja in den meisten Laendern bereits am Flughafen eine lokale SIM Karte und die Netzabdeckungen werden auf der ganzen Welt auch immer besser - und im Gegenzug wird das Reisen immer eingeschraenkter. Wenn ich mal ueberspitzt fragen darf: Braucht es in ein paar Jahren die SatTelefone eigentlich noch?
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo Kuno,

Die Netzabdeckung der Mobilfunknetze wird in den nächsten Jahren kaum noch besser werden. Selbst in den meisten Entwicklungsländern sind alle halbwegs besiedelten Gebiete mittlerweile gut versorgt. In den noch nicht abgedeckten Gebieten wird auch in absehbarer Zukunft kein Netzbetreiber hunderte Funkzellen aufbauen, nur damit 5 Offroad-Individualtouristen pro Jahr bei Bedarf einen Notruf absetzen können.

Im Oman haben z.B. nur etwa 20% der Landesfläche Netzabdeckung. Damit sind aber 96% der Bevölkerung abgedeckt. Die restlichen 80% der Fläche abzudecken, macht wirtschaftlich keinen Sinn. Da nicht zuletzt durch Foren wie dieses die Zahl der Individualtouristen zunimmt, die sich in abgelegene Gebiete wagen, würde ich die Zukunftsaussichten für das Satfongeschäft mit Privatkunden recht positiv einschätzen.

Beste Grüße

Guido
Klaus Daerr

Hallo Kuno,
wenn Du in einem außereuropäischen Land eine SIM kaufst und mit dem GSM-Handy nach Europa telefonierst, so kostet Dich die Verbindungsminute in der Regel weit mehr als wenn Du ein Satellitentelefon benutzt.
Klaus Därr
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

,,, ich gehe doch nicht in die Ferien um dauernd mit Zuhause zu telefonieren. SMS sind billig und reichen auch, um zu melden, dass es mir gut geht :-)
Klaus Daerr

Stimmt Kuno,
wer geschäftlich und privat nicht telefonieren möchte braucht kein Telefon.
SMS hingegen pflegen mit ausländischen SIM-Karten häufig nicht anzukommen oder die Antwort darauf kommt nicht an. Das liegt daran, dass alle Glieder der Kette der Verbindung von GSM-Handy zu GSM-Handy über eigene SMS-Roaming-Verträge verfügen müssen damit die SMS durchgeht. SMS-Roamingverträge sind getrennt von Sprach-Roamingverträgen und wegen geringen Gebührenaufkommens oft nicht abgeschlossen.
Eine SMS aus dem Internet auf ein Satellitentelefon kommt hingegen zuverlässig an und kostet nichts.

An ein Thuraya Satellitentelefon: https://sms.thuraya.com
an ein Iridium Satellitentelefon: http://messaging.iridium.com
an ein IsatPhone pro Satellitentelefon: http://www.inmarsat.com/Services/Land/I ... S/sms.html
Zuletzt geändert von Klaus Daerr am So 10. Jun 2012, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus Därr
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Klaus Daerr hat geschrieben:Eine SMS aus dem Internet auf ein Satellitentelefon kommt hingegen zuverlässig an und kostet nichts.
Das ist ein Argument, dann muss ich mein zwoelf Jahre altes Thuraya also doch wieder aktivieren.
Antworten