Sicher im Internet surfen und Email Spam vermeiden

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Liebe Internet Nutzer,

vor einigen Tagen habe ich im Internet Informationen bezüglich Auswandern gesucht und bekam prompt eine Email mit einem Link, in der ich zur Registrierung als Auswanderer aufgefordert wurde, obwohl ich nirgends eine Email Adresse oder persönliche Daten angegeben habe. Wie kann das sein?

Beim Besuch der meisten Internetseiten werden sog. Cookies im Browser gespeichert. Wenn ich nun bei Amazon & Co. etwas kaufe durchsucht Amazon meine Cookies z.B. nach Artikel, die ich schon mal gekauft habe oder nach Email Adressen, die ich schon mal bei einem der Käufe verwendet habe. Prompt bekomme ich per Email Angebote von diversen Firmen oder es werden auf diesen Seiten ähnliche Angebote angezeigt, nach denen ich schon mal gesucht oder gekauft habe.

Wie kann man sich gegen diese "Nachverfolgung" schützen und Spam reduzieren?

Browser im Privaten Modus verwenden

Der Firefox Browser z.B. erlaubt Fenster im Privaten Modus zu öffnen. Cookies haben dabei keine Chance.

Ein Privates Fenster läßt sich öffnen, indem man mit der rechten Maustaste auf das Firefox Logo klickt und dann "Neues Privates Fenster" anklickt. Das funktioniert bei den meisten Webseiten. Allerdings gibt es Seiten, z.B. Homebanking oder Online Zeitungen, wo ein Cookie zwingend notwendig ist. Für diesen Fall empfielt es sich einen zweiten Browser z.B. Opera zu verwenden. Die Cookies kann man danach wieder löschen. In der Regel versenden Banken keinen Spam (es mag Ausnahmen geben. Ich habe es noch nicht erlebt) Ausser Phishing Seiten, deren Homepages denen einer Bank häufig täuschend ähnlich sehen.
spam1.jpg
Viel Erfolg beim Kampf gegen den Spam wünscht euch
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator
Email Spam vermeiden

Beitrag von Alexander »

1. Man muss nicht alles herunterladen, was in einer Email nicht angezeigt wird.

In der Regel sind Email Programme wie Outlook so eingestellt, dass Bilder nicht automatisch heruntergeladen werden. Das wird in einer Leiste folgendermaßen angezeigt:
spam2.jpg
Lade ich mir die Bilder in einer Spam Email herunter erkennt der Server, dass diese Email Adresse auch tatsächlich genutzt wird und es wird weiter Spam verschickt.

2. Manche Email Provider bieten die Möglichkeit eine Email Adresse für maximal 90 Tage zu sperren. Spam Versender bekommen dann eine Rückmeldung, dass die Email Adresse keine Email empfangen kann und man wird in der Regel vom Spam Verteiler genommen. Damit läßt sich ganz gut eine Email Adresse von Spam reinigen.

3. Es gibt Anbieter von Wegwerf Email Adressen oder man legt sich eine weitere Email Adresse zu, z.B. für Online Einkäufe und löscht sie dann wieder, wenn der Spam überhand nimmt.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Danke, Alexander, ist ja gut erklärt. Ich nutze aber Firefox nicht, nur Google Chrom, wie muß ich es da machen?

Gruß von der Krim, auf der ich heute angekommen bin, 3600 km von zu Hause gefahren.
Alexander
Administrator
Re: Sicher im Internet surfen und Email Spam vermeiden

Beitrag von Alexander »

Hallo Mauritius,

in Google Chrom wählst du im Menü "Neues Inkognito Fenster" aus oder du verwendest die Tastenkombination [Strg] + [Shift] + [N].

Du bist ja recht weit von zuhause weg. ;-) Gute Fahrt und lasse dir den Krim Sekt schmecken 8)

Grüsse
Alexander

landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Bei mir läuft pihole zu meiner Zufriedenheit. Kostet aber Geld für die Hardware (raspi, Netzteil, usw.) und verbraucht etwas Strom und man muss es installieren und gelegentlich warten.

Nutze ich auch unterwegs per VPN.

Damit ärgere ich Leute, die mir unverlangte Werbung schicken:

https://www.chip.de/news/Phishing-Chatb ... 10788.html

Ansonsten gilt: Erst überlegen, dann draufklicken.

Bei chrome sollte man sich die Einstellungen unter "erweitert" mal ansehen;ich lösche cache und cookies regelmäßig.

Dazu gibt es dutzende Anleitungen im Netz.

Und dann wäre da noch https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

landcruiser. hat geschrieben: Und dann wäre da noch https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)
Das Tor Netzwerk erlaubt anonymes surfen im Internet. Leider wird das Tor Netzwerk auch von Kriminellen verwendet. Das Wüstenschiff Forum wird täglich von 7000 - 8000 dieser Spam- und Hackangriffen heimgesucht.

Hier ein Beispiel aus dem Log des Forums:

Hier will sich ein Spammer, der das Tornetzwerk nutzt, im Forum registrieren, um seinen Spam los zu werden.

15.08.2019 18:18:19 - 77.247.181.162chomsky.torservers.net - Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/67.0.3396.62 Safari/537.36 - ucp.php?mode=register - http://www.wuestenschiff.de/phpbb/ucp.php?mode=register - ip - 77.247.181.162- ?

Im Falle dieser IP Adresse liegen Spam Registrierungen in diversen Blacklisten vor. In diesem Fall sind es über 1000 Einträge:

spam6.jpg

Aus dem Tornetzwerk bekommen wir täglich 150 - 200 Angriffe. Daher sperren wir alle IP Adressen, die wiederholt auf diese Art das Forum nutzen wollen. Damit steht das Wüstenschiff leider nicht alleine da und Webseitenbetreiber, auf deren Plattform Inhalte gepostet werden können sind zu dieser Maßnahme gezwungen, sonst könnten wir die Foren dicht machen.

Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.

Grüsse
Alexander

landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Man wird nie verhindern können, dass grundsätzlich sinnvolle und legale Dinge von den falschen Leuten für ihre dubiosen Zwecke mißbraucht werden.

Ist im virtuellen Netz genauso wie im richtigen Leben.

Liegt in der Natur des Menschen.

Und natürlich schränken einen manche Sicherheitsmaßnahmen auch in der Nutzung ein. Bei mir sind die google adservices komplett gesperrt und noch ein paar Sachen.

Geräte erhalten auch nur die Rechte, die ich für richtig halte.

So manches Gadget versucht ständig nach Hause zu telefonieren; leider vergeblich. :mrgreen:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

landcruiser. hat geschrieben:So manches Gadget versucht ständig nach Hause zu telefonieren; leider vergeblich. :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen:

Noch einen Tipp: Spammer senden per Email gerne "Newsletter". Es gibt auch einen Link, der suggeriert, dass man sich dort vom Newsletter abmelden kann. Weit gefehlt :-) Oft wird man zu der unerwünschten Seite weitergeleitet und die Cookies freuen sich. Auch wenn es schwer fällt. Am besten nicht vom Newsletter abmelden, denn das bringt nur noch mehr Spam, da der Spam Server registriert, dass diese Email Adresse den Newsletter liest.

Grüsse
Alexander

Antworten