Telekom: Umstellung auf digitaled Telefonieren?

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Telekom: Umstellung auf digitaled Telefonieren?

Beitrag von Alexander »

Seit einiger Zeit kündigt die Deutsche Telekom an auf digitale bzw. IP Telefonie umzustellen.
Die Meinungen dazu die man liest sind sehr unterschiedlich. Die Telekom wirbt damit, dass sich die Sprachqualität erheblich erhöht. Von Kunden, die umgestellt haben, hört man teilweise das Gegenteil.

Ist hier jemand im Forum, der schon umgestellt hat und Erfahrung mit dem neuen Telefonieren gemacht hat? Gibt es Tipps, was man beachten sollte?

Danke schon mal im Voraus.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ralf Kiefer

Re: Telekom: Umstellung auf digitaled Telefonieren?

Beitrag von Ralf Kiefer »

Alexander hat geschrieben:Seit einiger Zeit kündigt die Deutsche Telekom an auf digitale bzw. IP Telefonie umzustellen.
Die Meinungen dazu die man liest sind sehr unterschiedlich. Die Telekom wirbt damit, dass sich die Sprachqualität erheblich erhöht. Von Kunden, die umgestellt haben, hört man teilweise das Gegenteil.

Ist hier jemand im Forum, der schon umgestellt hat und Erfahrung mit dem neuen Telefonieren gemacht hat? Gibt es Tipps, was man beachten sollte?
Es gibt vermutlich viele News-Gruppen und Web-Foren, wo das bereits seit Jahren besprochen wird.

Die Kurzzusammenfassung: ISDN (digital!) war der Höhepunkt der Sprachkommunikation im Telefonnetz. VoIP, was Du vermutlich als "digitale Telefonie" bezeichnest, fällt hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit sogar deutlich hinter die analoge Telefonie. Dafür beschert sie den Telekom-Unternehmen mehr Gewinn.

Kurz die Nachteile:
- der Ausfall vom Internet ist gleichbedeutend mit dem Ausfall der Telefonie, Telekom-Unternehmen raten zu Mobiltelefonen, falls jemand auf die Telefonie angewiesen sein sollte,
- Sprachqualität, Verbindungsabbrüche, Nichterreichbarkeit von anderen Teilnehmern: Themen, die man plötzlich als normal kennenlernt,
- Fax: bevor man sich damit rumplagt und versucht das funktionierend zu bekommen, besser gleich entsorgen, dasselbe natürlich mit jeder Modem-basierten Verbindung,
- Telefoniefunktion bei Stromausfall: wir waren daran gewöhnt, daß das Telefon, auch ISDN nach Betätigung eines Schalters, dann noch funktionierte, denn die Vermittlungsstellen hatten allesamt große Akkus, um den Betrieb aufrechtzuerhalten, mit VoIP geht gar nichts mehr, denn nur eine sehr kleine Minderheit hat eine USV, um seine VoIP-Telefonanlage zu versorgen, was nichts nutzt, denn die Vermittlungsstelle macht sowieso keinen Muckser mehr,
- es genügen einzelne, kleine Störungen im Netz, um das VoIP-Netz flächendeckend lahmzulegen, so was sind mittlerweile ganz normale Meldungen.

Kurz die Vorteile:
- auf Nutzerseite: -, auf Anbieterseite: mehr Rendite.

Ratschlag: Die Umstellung auf VoIP so lange wie möglich hinauszögern, ggf. mit vorgeschobenen Argumenten alter Anlagen, die nicht ersetzt werden können. Gibt's von der Telekom eine Änderungskündigung, d.h. eine Kündigung der bisher typischerweise funktionierenden Telefonie, dann diese in dem Sinn akzeptieren, um einen anderen Provider zu suchen. In manchen Gegenden gibt's noch Telefonieanbieter, die normale Telefonie ein bißchen länger anbieten werden als die Telekom, ansonsten zu einem preisgünstigeren Anbieter als die Telekom wechseln, was kein großes Kunststück ist. Aus persönlicher Erfahrung rate ich jedoch dringendst von Versatel und KabelBW/Unitymedia ab. Die kann man nur nutzen, wenn man eine taugliche Rechtschutzversicherung, einen vertrauenswürdigen, erfahrenen Rechtsanwalt und gute Nerven hat. Viele andere Nutzer haben ebenso bizarre Erfahrungen wie ich, nur mit einigen anderen Anbietern. Es gibt negative Häufungspole, zu denen z.B. auch 1&1 gehört. Die Telekom sowieso.

Zur Orientierung über diverse Anbieter hilft Teltarif.de. Mein Provider heißt seit ein paar Jahren Easybell und hat sich durch zwei Pluspunkte qualifiziert: Mindestvertragslaufzeit: 1 Monat, Kündigungsfrist: 2 Wochen. D.h. die strengen sich an. Der zweite Pluspunkt: alle(!) hier möglichen Anbieter waren bereit mir einen DSL-Anschluß mit max. 1Mb/s zu liefern ("übelstes"[tm] Hinterland in 14km Entfernung zu Deutschlands Internet-Hauptstadt), aber Easybell hat mal kurz an den Parametern ihrer Anlage gedreht, und ich habe seit Jahren über dieselbe Leitung stabile 4,5Mb/s. Vor Vertragsabschluß: kurzer Anruf von mir bei der Kundenberatung wg. Router/Telefonanlage, da ich die ungefähr 100 Kürzel zur technischen Beschreibung der Voraussetzungen an einen Router nicht komplett verstanden hatte (bei Easybell waren die immerhin auffindbar, bei anderen ist so was die Ausnahme) "Ich habe da noch eine ältere Fritzbox XYZ, kann ich die nehmen?" 3-sekündige Pause am anderen Ende der Leitung, dann: "ja, die funktioniert". Und sie funktionierte.

Gruß, Ralf
seppr

Beitrag von seppr »

Im Prinzip kann ich Ralf Aussage bestätigen.

Ich habe vor etwa einem Jahr gemerkt, dass mein Telekomvertrag relativ teuer war, dort angerufen und einen billigeren Vertag verlangt. Kein Problem, war die Antwort, von 39 Euro auf etwa 25 Euro reduziert.

Kein Mensch hat mir dabei gesagt, dass es sich hier um diese neue VoiP handelt. Einige Wochen später bekam ich einen Anruf auf den Anrufbeantworter, dass morgen der Telefonanschluss eingerichtet würde. Super, dachte ich, ab jetzt wird es billiger.
Ab dem nächsten Tag ging nichts mehr. Man braucht dafür einen anderen Router. Das hätte ich gewußt, wenn mir jemand gesagt hätte, dass es sich um die neue Technologie handele. 2 Wochen und viele Anrufe auf die 10 Minuten dauernde Hotline-Schleife später hatte ich wieder Telefon. Natürlich keine bessere Qualität, hat Ralf schon erwähnt.

Aber seit dieser Zeit fällt bei uns das Telefon öfter aus, ohne dass wir es merken. Freunde sagen dann immer, bei Euch geht sofort nach dem ersten Anklingeln die mailbox von Telekom an, die wir nie abhören. Toll, nicht wahr.

Das ist dann meistens leicht zu beheben: Stromstecker vom Router ziehen, 1 Minute warten, wieder einstecken, das booten abwarten, fertig. Aber bis wir das merken, vergehen oft Tage. Manchmal läuft das Internet dabei weiter, also auch daran ist der Telefonausfall nicht zu erkennen.

Wie macht das ein Anwender, der dringend erreichbar sein muss, etwa eine Arztpraxis?

Also mei Tipp wie Ralf: Mit der Umstellung so lange warten wie es irgendwie geht.

Sepp
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

seppr hat geschrieben: Wie macht das ein Anwender, der dringend erreichbar sein muss, etwa eine Arztpraxis?
Es gab "schon immer" gewerbliche Verträge, die eine höhere Verfügbarkeit sowie eine geringere Entstörzeit versprachen. Für Holzklassennutzer: die übliche Verfügbarkeit wird mit 98,5% angegeben, d.h. 131,4 Stunden = 5,5 Tage Nichtverfügbarkeit pro Jahr.

Es gibt aber Gewerbe, die auch mit gewerblichem Anschluß heute noch sehr viel per Fax erledigen, z.B. Juristen und Gerichte. Die laufen gerade so richtig in Probleme rein.

Gruß, Ralf
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Mich rufen sie wöchentlich an, um meinen Anschluß umzustellen.

no way, solange es irgendwie geht, wird nix umgestellt - Gründe siehe oben
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Früher war alles besser. Die Zukunft auch. :mrgreen:

Richtig ist, dass die neuen IP-Telefonanschlüsse die Kosten für die Anbieter senken, weil die nicht mehr 2 separate Netze (Daten + Telefon) betreiben müssen. Richtig ist auch, dass bei einem Stromausfall die Telefonleitung tot ist, denn ohne passenden Router für IP-Telefonie läuft nichts und der braucht Strom.

Wir wurden vor knapp 4 Wochen umgestellt, wobei der Grund schnelles VDSL mit 100 MBit und nicht Umstellung auf IP-Telefonie war (vorher ISDN + ADSL mit 1,x MBit von Versatel). Die Sprachqualität ist besser als vorher, was auch technisch begründbar ist. Bisher spielte sich Telefonie (auch bei ISDN) in der Regel im Frequenzbereich von 300-3000Hz ab, weshalb Telefonie immer etwas dumpf klang. Jetzt gehen 50-7000hz, was den natürlichen Freqenzbereich menschlicher Sprache weitaus besser abdeckt. Voraussetzung sind natürlich passende Geräte/Anschlüsse beiderseits.

Bisher keine (bemerkten) Ausfälle. Die aufdringliche Sprachbox der Telekom kann man abstellen. Man kann sie auch für den Fall abstellen, dass der Anschluss gerade tot ist (Feature nennt sich Offline-Rufannahme). Fax funktioniert auch.

Kritikpunkte für mich
1. Die Router der Telekom sind technisch arg limitiert und für das Geschäft der Telekom optimiert. Mit einer Fritzbox kann man sich z.B. von überall aus per VPN unter der heimischen IP ins Internet und man kann von überall das Smartphone als Festnetztelefon anknoten. Man ist dann bei Bedarf im Ausland (ohne Rufumleitung) unter der heimischen Telefonnummer erreichbar und kann auch unter der heimischen Festnetznummer telefonieren. Bei dem Telekom-Router kann man ein Smartphone nur dann als Festnetztelefon einbinden, wenn das Telefon im heimischen WLAN hängt. VPN u-ä. behherrscht der Router gar nicht.
2. Bemerkenswert finde ich, wie schlecht und fragmentiert das Online-Kundencenter der Telekom ist. Da kann man per Self-Service unzählige Sachen konfigurieren. Seit Wochen Fehlermeldungen. Benutzeroberflächen in verschiedenen Designs...

Beste Grüße

Guido
Albatross

Beitrag von Albatross »

Guido3 hat geschrieben:.... Mit einer Fritzbox kann man sich z.B. von überall aus per VPN unter der heimischen IP ins Internet und man kann von überall das Smartphone als Festnetztelefon anknoten. Man ist dann bei Bedarf im Ausland (ohne Rufumleitung) unter der heimischen Telefonnummer erreichbar und kann auch unter der heimischen Festnetznummer telefonieren.....
Vielen Dank für den Tipp. War gerade dabei mir ein neues Windows-Smartfone auszusuchen.
Da diese App http://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-fon/ jedoch nicht für windows verfügbar ist, wird es wohl ein Gerät welches mit Android läuft
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
landcruiser.

VPN mit der Fritzbox ist unter Windows eine ziemlich kranke Veranstaltung.
Die Anleitungen auf der AVM-Seite funktionieren allesamt nicht (jedenfalls bis vor ein paar Wochen).
Einzig derzeit funktionierende Lösung:Shrew Soft Client
Leider ohne etwas Kenntnisse oft kaum installierbar.
Wenns läuft ist das stabil und verläßlich (habs auf PC und Tablet, Winphone - keine Ahnung)

Mit Andoid gehts hingegen auf Tablet und smartphone recht einfach und mit ein paar Klicks ist man da, wo man hin will.
Guido3

Beitrag von Guido3 »

landcruiser. hat geschrieben:VPN mit der Fritzbox ist unter Windows eine ziemlich kranke Veranstaltung.
Ja, die Einrichtung ist arg häßlich und umständlich, aber funktionieren tut es zumindest unter Windows 7 auch ohne Zusatzsoftware. Funktionierte schon mit einer 6 Jahre alten FritzBox 3270 und auch mit einer aktuellen 7490.

Habe gerade gesehen, dass in der offiziellen Beschreibung zur FritzApp-Fon auch nur steht, dass man damit zu Hause im WLAN das Smartphone als Festnetztelefon einbinden kann. Funktioniert aber definitiv auch über eine VPN-Verbindung von jedem anderen Internetzugang. Geprächsqualität war bei ein paar Tests auch sehr gut (Verbindung über Vodafone G3).

Beste Grüße

Guido
landcruiser.

Halo Guido,

ist jetzt zwar off topic, aber mich würde interessieren, wie du das unter Win7 zum Laufen gebracht hast.

Wir haben es unter Win7 mit Fritz 7390 und 7490 mit den Anleitungen von AVM nicht geschafft und sind dann bei Shrew gelandet.

Ev. haben wir ja irgendwo einen Denkfehler drin gehabt.

Danke und Grüße
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Jetzt habe ich vollmundig erzählt, wie toll das läuft. Heute Mittag hat sich natürlich prompt jemand gemeldet und gesagt, er kann mich aktuell nicht anrufen. Ein zeitgleicher Versuch, mich via Mobilfunk anzurufen, war aber erfolgreich. Ursache noch etwas unklar.

@Landcruiser: Habe ich per PN geschickt.

Beste Grüße

Guido
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Danke für die Einblicke und eure Tipps.
landcruiser. hat geschrieben:Mich rufen sie wöchentlich an, um meinen Anschluß umzustellen.
Genau das geschieht bei mir auch. Allerdings erreichen sie mich nicht so häufig. Ich denke, ich werde auch die Verzögerungstaktik anwenden. Auf jeden Fall habe ich jetzt bis Anfang nächsten Jahres Ruhe.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten