Warum funktioniert SMS in Deutschland mit Thuraya nicht?

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Warum funktioniert SMS in Deutschland mit Thuraya nicht?

Beitrag von Alexander »

Hallo Satellitentelefonnutzer und Wüstenschiffer,

seit einiger Zeit scheint es Probleme damit zu geben SMS, die von einem Thuraya Satellitentelefon an ein Handy mit deutschem Provider verschickt wurden zu empfangen, obwohl das Thuraya meldet, dass die SMS erfolgreich versendet wurde.

Umgekehrt werden SMS, welche von einem Handy mit deutschem Provider verschickt wurden von Thuraya nicht empfangen. Anscheinend gibt es jedoch Ausnahmen, was noch verifiziert werden müsste.

Um dem Problem auf die Spur zu kommen, möchte ich euch um folgenden Gefallen bitten:

Schickt mir bitte eine SMS von eurem Handy (nicht Satellitentelefon) und teilt mir hier oder per PN mit, welchen Provider ihr verwendet. Die PN ist schon aus dem Grund notwendig, da ich wissen muss, ob eine SMS an mich abgeschickt wurde. Hilfreich wäre, wenn ihr mir nicht nur SMS aus Deutschland sondern auch aus dem Ausland schicken könntet.

Schickt die SMS bitte an folgende Thuraya Nummer: 008821644996771

Vielen Dank im Voraus.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator
Re: Warum funktioniert SMS in Deutschland mit Thuraya nicht?

Beitrag von Alexander »

Ich möchte dieses SMS Thema nochmal aufgreifen. Nach einem Test in Polen, Deutschland, Frankreich, Schweiz und Libanon funktioniert Thuraya SMS zu Normalhandy kaum noch. Getestet wurde mit verschiedenen Providern in den Ländern. Swisscom war der einzige Provider, wo es keine Probleme gab und SMS in beide Richtungen gesendet und auch empfangen wurden.

Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hi Alex,
gehört zwar nur am Rande zum Thema, aber SMS ist das ungünstigste mit Thuraya. Du bekommst nur vom Telefon eine Bestätigung, dass es aus dem Telefon an das System raus ist. Eine Rückmeldung gibt es vom GSM nicht an das SAT System und andersrum auch nicht. So weiss man nie, ob es funktioniert hat . Was sehr zuverlässig ist, SMS von Thurayas kostenlosen Portal und SMS zwischen den Thurayas. Eigentlich kann man ja das SMS Format auf EMail umstellen und eine Mail schicken, das sollte dann zuverlässig funktionieren, hab ich aber noch nicht probiert. Werd ich mal testen.
Gruss
Christian
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hi Alex,
hab's grad noch mal ausprobiert. Also wenn man das SMS Format auf Email umstellt und statt Telefonnumer eine Email Adresse angibt, klappt das problemlos.(hier SO-2510)
Gruss
Christian
Antworten