Welches Navi für Afrika ?

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Ina

Welches Navi für Afrika ?

Beitrag von Ina »

Hallo,

bisher besitzen wir gar kein Navi - ja,daß gibts noch :wink:
Diverse Testberichte hab ich mir angesehen, bin aber nicht wirklich klüger geworden....
Was sind Eure Erfahrungen, was eignet sich besonders für Afrika?
Heisse Tips erwünscht :lol:
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

Gruß
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
Alexander
Administrator
Re: Welches Navi für Afrika ?

Beitrag von Alexander »

Tja Ina, die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
Die Entscheidung, welches GPS du verwenden willst ist natürlich auch davon abhängig, was du von dem GPS erwartest, bzw. wozu du es verwenden willst.
Mir reicht z.B. ein altes Garmin GPS II. Es soll mir im Notfall zeigen, wo ich bin bzw Waypoints speichern, damit ich zu hause nachvollziehen kann, wo ich überall gewesen bin ;-) Den Rest erledige ich gewöhnlich mit Karte und Kompass, weil es so für mich noch reizvoller ist. Es gibt aber auch GPS Geräte mit Karten. Es gibt auch Traveler, die einen Laptop mit auf die Reise nehmen, um so zu navigieren.
Daher die Frage: Zu welchem Zweck soll das GPS dienen, bzw. welche Voraussetzungen erwartest du von dem Gerät.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Berndt569

Beitrag von Berndt569 »

Hallo Ina ,,
hatte bei meiner Tour ( Dez 08 bis März 09 in Marokko und Westsahara) ein Garmin 60csx dabei .
In Verbindung mit Fugawi und einem Schleppi war das meiner Meinung nach
ne ganz gute Lösung .
Ich hatte eine Marokko Karte ins Fugawi geladen und konnte so jederzeit sehen wo ich mich befinde ohne eine Papierkarte zu befragen ( war allein ohne Beifahrer unterwegs ).
Auch die Nachbearbeitung ist einfacher.
ABER ich bin KEIN Navifachmann ( war auch das erste mal mit Navi ) und ob es da noch bessere Möglichkeiten gibt werden Dir bestimmt die Spezis geben
können.
Elektronische Karten kosten so 15 Euros und das 60CSx gibt es schon für
ca 250 Euros. Fugawi kostet so 130 Euro.
Gruß
Bernd :D
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo ina,
wo willst du denn hin? und wie dort unterwegs sein?
für schwarzafrika reicht ein einfacher garmin zum anfahren von orten nach koordinate, es geht meist auf pisten und strassen dorthin.
für die sahara kann besseres sinnvoll sein, besonders wenn du die pisten verlässt und querfeldein fahren willst.
und der spass /die leidenschaft ist ein wichtiger faktor:
allein das vergnügen, zu hause die ganze strecke exakt wieder nacherleben zu können, lohnt ein gerät mit grosser aufzeichnungskapazität,
...und unterwegs immer direkt in karten am bildschirm zu sehen, wo man sich befindet und was es alles um einen herum zu entdecken gibt, was man im gelände nicht gleich sieht, ist faszinierend.
also äussere deine ziele und interessen etwas genauer...
denn: es ginge auch ohne gps!
grüsse
uwe
Burckhard

Beitrag von Burckhard »

Hallo Ina,
ich fahre seit 2 Jahren mit "Garmin Nüvi 250", hat so ungefähr €200.- gekostet und bietet 33 Länderkarten in Europa. Dazu habe ich die "World-Map 4.0" von Garmin für ca. € 69.-. Leider gibt es davon kein Up-Date und die Karten sind unterschiedlich genau je nach Land , da Garmin ja auf die Karten des jeweiligen Landes zurückgreift und manche Länder nur ungenaue Karten herausgeben. So fährt man manches Mal direkt neben einer Strasse und sieht Wege, die es entweder in Wirklichkeit nicht gibt oder die es im Navi noch nicht gibt, Hauptsache die Richtung stimmt! Eine genaue Navigation durch die Städte ist leider nicht möglich. Genaue Stadtpläne und genaue Navikarten gibt es nur für den Süden Afrikas (so ab €180.-).
Vor jeder Reise spiele ich mittels Computer die entsprechenden Karten auf das Nüvi und kann dann wenigstens grob die Hauptstrassen finden.
Falls Du auch diese relativ preiswerte dafür aber ungenaue Methode nutzen willst bitte unbedingt bei einem GUTEN Outdoor-fachhändler nachfragen, bei nicht allen Garmin-Navis kann man Karten aufspielen!
Grüße
Burckhard
Ina

Beitrag von Ina »

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.
Wir beabsichtigen über Tunesien, Ägypten und Südan - also Ostroute eine Afrikadurchquerung mit anschliessenden
längeren Aufenthalt im südlichen sektor (Malawi, Sambia usw.) zu unternehmen.
Vom Navi erwarten wir in erster Linie, das Auffinden von Koordinaten (Camps, Highlights usw.) oder das Wiederfinden selbst gefundener Highlights.

Als GPS Software haben wir Touratech 4.0 geschenkt bekommen. Hardware ist ein Panasonic Touchbook der
älteren Generation mit Solid State Festplatte und Win2000 als Betriebsystem.

Uns wurde günstig ein Myguide Navigator 4000 TMC Edition angeboten?!
Kartenmaterial nehmen wir natürlich außerdem noch mit!

Kann man generell sagen, dass Garmin das Nonplusultra ist?

Gruß
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Ina
Ich fahre seit einigen Jahren mit einem Garmin 276 c. Hat mich noch nie im Stich gelassen, das Display ist auch bei Sonneneinstrahlung noch zu lesen , das ganze Gerät ist nicht all zu gross und nicht fest eingebaut (manchmal ist es von Vorteil, wenn man es "verschwinden" lassen kann).
Ohne Zweitgerät bist Du, wenn Du mit Karte und Kompass umgehen kannst, auf der sicheren Seite. Eine Diskussion mit oder ohne GPS finde ich sinnlos, es fährt ja auch keiner mehr mit dem 11 CV in die Sahara,
obwohl es nicht ohne Reiz ist mit Karte und Kompass.
sandige Grüsse
Turi
HerbertP.

Beitrag von HerbertP. »

Hallo Gemeinde,
eine kleine Begebenheit am Rande,
so ein GPS kann ja auch kreuzgefährlich sein.In Potsdam/Caputh ist vor
einiger Zeit einer von diesen High-Tec Geländewagen mit Stern nach 22Uhr in die Havel gefahren,weil die Fähre gerade nicht auf seiner Seite war,und sein GPS es nicht gemeldet hat!!!!!
Das war hier natürlich der Brüller.
Deshalb bin ich ohne, nur mit Karten und Kompass und gelegentlich
nach dem Weg fragen in 07/08 rund um Afrika von MA bis EGYPT und
nachhause ohne jegliche Orientierungsprobleme gefahren.

Beste Grüsse
Herbert
arno

Beitrag von arno »

Hallo Ina

Ich versuch mich auch mal als Naviexperte.
Ob Garmin das Nonplusultra ist ? Hier kannst du solange Zeit in Foren (wie z.B. Naviboard) zubringen, so dass du vor lauter (Halb- und Meinungs-) Wissen gar nicht bemerkst daß du eigentlich schon unterwegs sein wolltest.
Meine Meinung:
Touratech kommuniziert eigentlich recht gut (traditionell) mit Garmin, und z.B Tomtom aber nur mittelprächtig mit Magellan-Navis. (eigene Erfahrungen)
Empfehlung: Garmin
Für deine beschriebenen Anwendnungsbedarf würde ich ebenfalls ein einfaches Garmin z.B. GPS III plus, oder nächste Stufe zB: das 60CSX (mit eingeb. Kompass plus Möglichkeit zur Straßennavigation) empfehlen.
Das GPS II hat z.B. eine deutliche schlechtere Auflösung als das IIIer oder gar das "V" Garmin-GPS.
Da die Preise für Neugeräte bei Garmin in letzter Zeit stark gefallen sind musst du beim Gebrauchtkauf schon aufpassen daß du nicht zuviel bezahlst.

Vorerstmal Gruß
Arno
(Bis die wahren Experten sich melden)
mfg
Arno
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo ina,
garmin ist zwar mehr oder weniger das nonplusultra, aber auch im preis recht hoch.
habt ihr vor, das toughbook immer laufen zu haben, oder nur ab und zu abends zur planung einzuschalten?
wenn ja, dann kauft euch ne usb-gps-maus und schliesst die an und fertig!
wenn nicht, dann nehmt zB. einen älteren garmin ohne kartendarstellung (gps 12 oder II oder III), der zeigt euch immer die direkte richtung zu eurem gewünschten ziel, kann koord. speichern und routen abfahren.
tracks werden dann allerdings nur in begrenzter länge aufgezeichnet.

das lidl-gerät Myguide Navigator 4000 TMC kann ich euch eigentlich nicht empfehlen, der ist zur strassennavigation in D oder begrenzt in europa vielleicht ganz gut, aber freie navigation dürfte mit einem PNA wie diesem nicht möglich sein.

ich weiss nicht, wie technisch begeisterungsfähig ihr seid, aber ich würde euch empfehlen, die komplette reiseroute mit dem toughbook (oder sonstigem gerät)aufzeichnen zu lassen.
es macht MIR immer wieder spass, meine letzten grösseren reisen am rechner auf verschiedenen karten (mit datum und uhrzeit jeder position) exakt nachvollziehen zu können, ich bedauere es heute, auf meiner damaligen transafrikatour noch keine tracks gespeichert zu haben (immerhin schon wegpunkte).
vielleicht ist das interesse jetzt noch nicht da, doch später ärgert ihr euch vielleicht, diese möglichkeit der reisedokumentation nicht genutzt zu haben.

frohes planen wünscht euch
uwe
desertrover

Beitrag von desertrover »

Turi hat geschrieben:Hallo Ina
Ich fahre seit einigen Jahren mit einem Garmin 276 c. Hat mich noch nie im Stich gelassen, das Display ist auch bei Sonneneinstrahlung noch zu lesen , das ganze Gerät ist nicht all zu gross und nicht fest eingebaut (manchmal ist es von Vorteil, wenn man es "verschwinden" lassen kann).
Ohne Zweitgerät bist Du, wenn Du mit Karte und Kompass umgehen kannst, auf der sicheren Seite. Eine Diskussion mit oder ohne GPS finde ich sinnlos, es fährt ja auch keiner mehr mit dem 11 CV in die Sahara,
obwohl es nicht ohne Reiz ist mit Karte und Kompass.
sandige Grüsse
Turi
Kann ich nur unterstreichen.
Hatte früher ein Navi mit Graustufendisplay, das warteilweise ganz miserabel abzulesen.
Das 276C ist wirklich sehr gut für den Preis, den man mittlerweile für 2nd Hand Geräte zahlt, da es das neu nicht mehr gibt.
Grüße und happy rovering
Stephan
schnorr

Beitrag von schnorr »

hallo ina, bin ja zur zeit auf der ostroute unterwegs. wenn ihr auf der hauptroute unterwegs seid, braucht ihr im prinzip überhaupt kein gps, karte genügt. aber ich freu mich immer, wenn ich die koordinaten, die ich eingegeben habe auch finde.
da mein pda kaputt gegangen ist (mit ttqv pathaway) navigiere ich mit meinem alten gps III und bin zufrieden damit. ich würde aber auch eher einen neueren 60 sonstwas von garmin empfehlen, der trackt auch und kostet nicht mehr viel. und wenn ihr mit ttqv und notebook navieren wollt, was ich auch sehr reizvoll finde (ist nur zu gross für meinen tankrucksack) dann solltet ihr uwes rat befolgen und eine gps maus per bluetooth oder besser usb anschliessen (meine maus hat auch den geist aufgegeben, leider keine technikfreundliche tour diesmal.
genial für den pc ist die neue seamlesskarte afrika 1: 500.000 von touratech, da ist das planen und navigieren einfacher.

übrigens habe ich lange jahre mit meinen garmins die dünen abgesurft, das geht auch ohne laptop oder tracking. ist halt geschmackssache ob mans mag, ich finde es mittlerweile auch super zu sehen, wo ich langgefahren bin, aber es muss nicht sein.
bedenke bitte eins. gps kann auch kaputt gehen und auch ein dein älteres laptop kann defekt gehen. und wenns mal so richtig blöd passiert alles zur selben zeit. du solltest also immer wissen, wo du dich befindest, auch ohne gps! und auch mit karte und kompass umgehen können!
viel spass bei der planung wünscht jörg
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Als Handgerät ist das Garmin 60CSx empfehlenswert.

Für die Navigation im Fahrzeug ist das Display aber IMHO deutlich zu klein.

Daher eher das 276C, 278 oder das neuen 620. Das 620 hat dann auch schon den besser Chip und arbeitet mit SD-Karten.

TTQV ist für die Planung recht nett, als einziges GPS-Gerät aber zu unzuverlässig.

Wenn der Toughbook ein umklappbares Display mit Tablet-Modus hat, geht die KOmbination "Toughbook mit GPS-Maus und TTQV" und zusätzlich "Garmin 60 CSx" ganz gut.

Ansonsten - wenn der Toughbook nicht während der Fahrt als ONline-Gerät eingesetzt werden kann - dann lieber das Garmin 276C, 278C oder 620.

Als Fallback bzw. Backup natürlich immer Papierkarte + Kompass.

Just my 20 millimes.

Viele Grüße
Peter
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Auf jeden Fall würde ich mir die elektronischen Karten von Tracks4Africa (http://tracks4africa.com/) besorgen. Für die Karten gibt es 2 mal pro Jahr ein Update, daher ist das Material sehr aktuell. Im Bereich Ost- und Südafrika sind die Karten routing-fähig, das funktioniert selbst auf Buschtracks. Ein kompletter Satz kostet 650 Rand (zur Zeit etwa 60 Euro, der Preis beinhaltet auch das nächste Update.

Die Karten werden als Garmin IMG Files geliefert. Damit sind sie nur auf Garmin GPS lauffähig oder auf Geräten bzw. Software die das Garminformat unterstützen. Zu letzterem gehört auch Touratech TTQV, allerdings mit Einschränkungen. Hier funktioniert zum einen das Autorouting nicht und zum anderen ist die Kartendarstellung deutlich schlechter als im Orginal (zum Beispiel im Garmin Mapsource).

In eurem Fall, wenn ihr denn schon ein Toughbook plus TTQV habt, würde ich es auf alle Fälle mitnehmen und benutzen. Schon alleine weil ihr damit auch (topografische) Rasterkarten mit für eure Planung benutzen könnt. Auf ein zusätzliches Garmin GPS würde ich aber in keinem Fall verzichten. Und da würde ich auch nur Garmin nehmen, denn dafür gibt es mit Abstand die meisten Karten.

Das schon erwähnte Garmin 276 ist wirklich ausgezeichnet, ich habe es selber. Nur leider wird das Gerät nicht mehr gebaut und gebraucht bietet das so gut wie niemand an. Da müsstet ihr euch nach einer anderen Garmin Alternative umschauen.

Gruss

Ulli
Antworten