Auf jeden Fall würde ich mir die elektronischen Karten von Tracks4Africa (
http://tracks4africa.com/) besorgen. Für die Karten gibt es 2 mal pro Jahr ein Update, daher ist das Material sehr aktuell. Im Bereich Ost- und Südafrika sind die Karten routing-fähig, das funktioniert selbst auf Buschtracks. Ein kompletter Satz kostet 650 Rand (zur Zeit etwa 60 Euro, der Preis beinhaltet auch das nächste Update.
Die Karten werden als Garmin IMG Files geliefert. Damit sind sie nur auf Garmin GPS lauffähig oder auf Geräten bzw. Software die das Garminformat unterstützen. Zu letzterem gehört auch Touratech TTQV, allerdings mit Einschränkungen. Hier funktioniert zum einen das Autorouting nicht und zum anderen ist die Kartendarstellung deutlich schlechter als im Orginal (zum Beispiel im Garmin Mapsource).
In eurem Fall, wenn ihr denn schon ein Toughbook plus TTQV habt, würde ich es auf alle Fälle mitnehmen und benutzen. Schon alleine weil ihr damit auch (topografische) Rasterkarten mit für eure Planung benutzen könnt. Auf ein zusätzliches Garmin GPS würde ich aber in keinem Fall verzichten. Und da würde ich auch nur Garmin nehmen, denn dafür gibt es mit Abstand die meisten Karten.
Das schon erwähnte Garmin 276 ist wirklich ausgezeichnet, ich habe es selber. Nur leider wird das Gerät nicht mehr gebaut und gebraucht bietet das so gut wie niemand an. Da müsstet ihr euch nach einer anderen Garmin Alternative umschauen.
Gruss
Ulli