Hallo,
wir verwendeten heuer in Tunesien einen eeePC 900a von Asus 1,6 GHz, SSD-Festplatte 8GB, 16GB SD-Karte und 1GB RAM, unter WIN XP, der auch die ganze Rüttelei auf dem Wellblech sowie Sand und Staub klaglos wegsteckte. Hat ja auch keine bewegliche Teile mehr drin! Für diese Anwendung finde ich das Teil ideal.
Google Earth lief offline immer mit, dazu GPS Maus von Navilock und ein Plugin fürs NMEA und die Trackaufzeichnung. Waren sehr zufrieden. Alles zusammen keine 400.- €
Aus Zeitmangel hatte ich nur eine Plexi-Halterung auf dem Armaturenbrett gemacht. Die Sache war mechanisch stabil, auch der Bildschirm blieb wie er sollte.
Es gab aber bei Sonneneinstrahlung unter bestimmten Winkeln Probleme mit der Display-Sichtbarkeit (zuwenig Helligkeit & Kontrast). Aus dieser Erfahrung heraus muß ein Display unbedingt oben an den Dachhimmel!!!
Gruß Bennemsi
Welches Reisenotebook?
Moderator: Moderatoren
Re: Welches Reisenotebook?
Hi Bennemsi,
es gibt für den eeePC ein Tool um die Helligkeit per Software weiter zu steigern.
Nennt sich eeeCTL, hattest du das verwendet?
http://cpp.in/dev/eeectl/
Vorsicht: Nicht mit dem Tool versuchen auf die Taktfrequez des Prozessors
Einfluss zu nehmen, das führt zum Absturz des Rechners.
Diese Option des Tools stammt noch von den älteren 701ern.
Servuz
es gibt für den eeePC ein Tool um die Helligkeit per Software weiter zu steigern.
Nennt sich eeeCTL, hattest du das verwendet?
http://cpp.in/dev/eeectl/
Vorsicht: Nicht mit dem Tool versuchen auf die Taktfrequez des Prozessors
Einfluss zu nehmen, das führt zum Absturz des Rechners.
Diese Option des Tools stammt noch von den älteren 701ern.
Servuz
Servuz Thomas
@PieRossi
Gefällt mir gut deine Lösung.
Welchen Monitor von cartft hast du genau?
Hast du auch Infos zur verwendeten Halterung?
Danke
Gefällt mir gut deine Lösung.
Welchen Monitor von cartft hast du genau?
Hast du auch Infos zur verwendeten Halterung?
Danke
Servuz Thomas
hallo Thomas,
nein hatte ich nicht. Danke für den Tipp!
Gruß Bennemsi
nein hatte ich nicht. Danke für den Tipp!
Gruß Bennemsi
ThomasFS hat geschrieben: Gefällt mir gut deine Lösung. Welchen Monitor von cartft hast du genau? Hast du auch Infos zur verwendeten Halterung? Danke
Es ist ein Standard-Monitor mit Touchscreen. Er ist schon ein paar Jahre alt und nicht mehr im Sortiment. Du kannst Dich von Herrn Aigner beraten lassen. Touchscreen brauche ich nicht mehr. Fand ich persönlich unpraktisch. Habe eine Maus, mit der ich auf der Oberfläche des Notebooks, welches auf der Mittelkonsole festgezurrt ist, problemlos und viel genauer als mit Touchscreen arbeite. Ist aber wohl Geschmacksache. Ich hörte, dass Monitore ohne Touchscreen einen Tick schärfer sein sollen. Zur Halterung: Habe ich bei MM gekauft. Ich eine gewöhnliche massive TV-Halterung. Sicherheitshalber habe ich monitorseitig die Halterung mit Araldit-Zweikomponentenkleber verklebt.