Moin,
Bäärti hat geschrieben:Wie macht ihr das unterwegs mit dem Internet? Ein Wlan findet sich ja fast immer und überall. Aber was macht man, wenn man sich an das erforderliche Passwort nicht mehr erinnern kann. Oder es sogar vergessen hat.
Wenn man Passwort bzw. Pre-Shared-Key des WLANs vergessen hat, das man noch nie zuvor gesehen hat, dann muss man erst einmal gucken, wie das abgesichert ist. Beim alten WEP hast Du eine gute Chance. Ich verweise mal unverfänglich auf Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wired_Equi ... C3.BCssels
Bei WPA und insbesondere WPA2 gibt es theoretische Ansätze, aber in der Praxis hast Du nicht wirklich große Chancen. Als typisch deutscher Bedenkenträger möchte ich zu bedenken geben, dass in anderen Ländern echte Flatrates teilweise nicht verbreitet sind und ggf. jemand den Traffic bezahlen muss.
Innerhalb der EU ist es durch die mittlerweile gedeckelten Roamingpreise nicht mehr so teuer, die heimische Mobilfunkkarte für den Internetzugriff zu nutzen. Ansonsten gucke ich üblicherweise, ob es zu akzeptablen Konditionen eine lokale Prepaid-SIM gibt, die den Internetzugriff erlaubt. Ansonsten je nach Route Cafes mit WLAN. Wenn sonst gar nichts geht Internet via Thuraya. Kostet 5-6 EUR pro MB. Für ein paar E-Mails durchaus sehr bezahlbar. Außerhalb Europas werden im Mobilfunk-Roaming ansonsten ja gern mal Tarife 35 von EUR/MB aufgerufen. Das Thuraya XT bekommt man übrigens unter Windows 7 zum Laufen.
Beste Grüße
Guido