WiFi, Wlan und mobiles Internet

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
WiFi, Wlan und mobiles Internet

Beitrag von Bäärti »

Hoi zäme

Wie macht ihr das unterwegs mit dem Internet? Ein Wlan findet sich ja fast immer und überall. Aber was macht man, wenn man sich an das erforderliche Passwort nicht mehr erinnern kann. Oder es sogar vergessen hat. :shock:

Eine entsprechende Software wäre da ganz praktisch. Kann mir jemand einen Tipp geben...

Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Alexander
Administrator
Re: WiFi, Wlan und mobiles Internet

Beitrag von Alexander »

Hallo Bärti,

meinst du jetzt tatsächlich das Passwort oder eher den Schlüssel (Code) des Routers, den du verwenden willst.?
Wenn Passwort, meinst du die deiner Zugangssoftware bzw DEINES Providers?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es offiziell eine Software zum Auslesen des Passwortes gibt. Sonst wäre die Sicherung ja sinnlos.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Guido3

Re: WiFi, Wlan und mobiles Internet

Beitrag von Guido3 »

Moin,
Bäärti hat geschrieben:Wie macht ihr das unterwegs mit dem Internet? Ein Wlan findet sich ja fast immer und überall. Aber was macht man, wenn man sich an das erforderliche Passwort nicht mehr erinnern kann. Oder es sogar vergessen hat. :shock:
Wenn man Passwort bzw. Pre-Shared-Key des WLANs vergessen hat, das man noch nie zuvor gesehen hat, dann muss man erst einmal gucken, wie das abgesichert ist. Beim alten WEP hast Du eine gute Chance. Ich verweise mal unverfänglich auf Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wired_Equi ... C3.BCssels

Bei WPA und insbesondere WPA2 gibt es theoretische Ansätze, aber in der Praxis hast Du nicht wirklich große Chancen. Als typisch deutscher Bedenkenträger möchte ich zu bedenken geben, dass in anderen Ländern echte Flatrates teilweise nicht verbreitet sind und ggf. jemand den Traffic bezahlen muss. :shock:

Innerhalb der EU ist es durch die mittlerweile gedeckelten Roamingpreise nicht mehr so teuer, die heimische Mobilfunkkarte für den Internetzugriff zu nutzen. Ansonsten gucke ich üblicherweise, ob es zu akzeptablen Konditionen eine lokale Prepaid-SIM gibt, die den Internetzugriff erlaubt. Ansonsten je nach Route Cafes mit WLAN. Wenn sonst gar nichts geht Internet via Thuraya. Kostet 5-6 EUR pro MB. Für ein paar E-Mails durchaus sehr bezahlbar. Außerhalb Europas werden im Mobilfunk-Roaming ansonsten ja gern mal Tarife 35 von EUR/MB aufgerufen. Das Thuraya XT bekommt man übrigens unter Windows 7 zum Laufen.

Beste Grüße

Guido
Antworten