Abanien | Straße von Durres über Elbasan nach Ohrid

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Griechenland, Kosovo, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ukraine, Ungarn, Weissrussland

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hans-Jürgen M.

Abanien | Straße von Durres über Elbasan nach Ohrid

Beitrag von Hans-Jürgen M. »

Hallo,

ich fahre nächste Woche mit dem Motorrad über den Balkan in die Türkei.

Ich befahre auch die Straße von Montenegro nach Albanien bis Durres. Dort eine Übernachtung. Am nächste Tag über Elbasan nach Ohrid. Ist diese Straße mit dem Motorrad problemlos befahrbar oder gibt es eine bessere Alternative?
Ich fahre eine R 1200 RT.

Gruß
Hans-Jürgen
Ralf Kiefer

Re: Abanien Sttraße von Durres über Elbasan nach Ohrid

Beitrag von Ralf Kiefer »

Hans-Jürgen M. hat geschrieben: Ich befahre auch die Straße von Montenegro nach Albanien bis Durres. Dort eine Übernachtung. Am nächste Tag über Elbasan nach Ohrid. Ist diese Straße mit dem Motorrad problemlos befahrbar oder gibt es eine bessere Alternative?
Du willst somit auf einer der traditionellen Ost-West-Verbindungen durch Albanien. Diese Straße ist schon lange befestigt. Ob sie allerdings mittlerweile, vielleicht auch nur streckenweise, bereits im Übergang zu weniger befestigt ist, kannst Du im Albanien.ch-Forum nachfragen, denn dort sitzen ein paar Leute aus Albanien oder mit besten, beinahe tagesaktuellen Verbindungen dorthin.

BTW es gibt viele, typischerweise schönere Strecken durch dieses Land. Wenn Du Deine R1200RT auch über Schotter bewegen kannst, dann ist die Auswahl gleich noch sehr viel größer. Es kommt auch drauf an, wieviel Zeit Du Dir für Albanien nehmen möchtest, wo Du danach weiterfahren möchtest, usw.

Ich würde Dir z.B. empfehlen weder Berat noch Girokaster auszulassen, wenn Du zum 1. Mal in diesem Land bist.

Gruß, Ralf

Edit: Druckfehler :-(
Hans-Jürgen M.

Hallo Ralf,

Danke schon mal für die Info. Wir fahren am 13.5. ab über den Balkan bis in die Türkei. Dort Eskisehir, Ankara, Konya, Side, Kas, Bodrum, Ayvalik, Komotini, Igoumenitsa, Bari, Cassino, Florenz, zurück nach Deutschland. Zeit ca. 4-5 Wochen, mit 5 Tage Urlaub in Side etc. Von daher wird Albanien leider nur ein Transitland. Vielleicht im nächsten Jahr Albanien etwas intensiver.

Gruß
Hans-Jürgen
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Hallo!
Hans-Jürgen M. hat geschrieben:Von daher wird Albanien leider nur ein Transitland.
Ich habe den Weg in die Türkei schon dreimal per Mopped angetreten. Zweimal habe ich die Route über den Balkan genommen, also Schwoabeländle, Bayern, Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien. Da kann man auch mal einen Schlenker machen, um was unterwegs anzuschauen. Das andere Mal sind wir per Fähre von Venedig nach Igoumenitsa, um dann Griechenland komplett von West nach Ost zu durchqueren (seit ungefähr 2010 durchgehend auf Autobahn möglich). Zum zügigen Vorwärtskommen ist Albanien eher ungeeignet, IMHO.

Gruß, Ralf
Hans-Jürgen M.

Hallo Ralf,

Danke für die Info.

Wir sind bisher 2 x mit dem Optima Express von Villach nach Edirne gefahren. 1 x von Ffm. nach Thessaloniki geflogen und Moped mit Spedition.

Zurück
1 x von Cesme nach Ancona (2009)
1 x von Igoumenitsa nach Ancona (2014)
1 x Rückflug

Bin Pensionär, von daher etwas Zeit für die Fahrt.

Gruß
Hans-Jürgen
seppr

Beitrag von seppr »

Hallo Hans-Jürgen

Wir sind die Strecke Durres-Elbasan-Ohridsee erst vor knapp 2 Wochen mit dem Wohnmobil gefahren. Hauptschwierigkeit war, die Abzweigung von der Nord-Süd-Hauptstraße nach Osten Richtung Elbasan zu finden. Diese Straße, SH4 heißt sie, wird zur Zeit gerade auf 4-spurig mit Mittelstreifen aufgerüstet und die Abzweigung zur Hauptstraße nach Elbasan befindet sich in diesem Baubereich und war vor 2Wochen nicht durch das kleinste Hinweisschild angezeigt. Unser Navi hat dort angeschlagen und gesponnen, weil wir zweimal an dieser unscheinbaren Abzweigung vorbeigefahren sind.
Wenn Du diese "Schwierigkeit" überwunden hast findest Du nur noch beste Landstraße vor, alles geteert. Trotzdem dauert die Strecke lange, da über weite Distanzen trotz bestem Straßenbelag und wenig Verkehr nur 40 - max. 60 km/h erlaubt sind - formal jedenfalls.

Den seit Jahren bekannten Campingplatz am Ohridsee, im Ort Hudenisht fanden wir nicht, obwohl wir seine Koordinaten im Navi hatten. Wir müssen blind gewesen sein oder der Platz ist weg. Dort wird nämlich zur Zeit auch massiv an der Straße gebaut. Wir fanden dann 3km weiter Richtung Pogradec in einer Wiese ein großes Schild Camping und landeten auf dem Hotel-Camping Viktoria. Sehr schöner Platz, nette Leute, gutes Essen, saubillig wenn man noch europäische Preise gewohnt ist. Für Motorradler loht es dort nicht, das Zelt aufzubauen.

Solltet Ihr über Shkoder anreisen und dort einen Campingplatz suchen,gibt es nur einen: etwa 8 km nördlich der Stadt und direkt am See ist der Platz Lake Skodra mit allem was das Herz begehrt: sehr nettes kleines Restaurant, Liegen und Hängematten, große Wiese, viele Allradler, super saubere Sanitäranlagen, alles echt untypisch für Albanien.

So long und gute Reise

Sepp
Hans-Jürgen M.

Hallo Sepp,

vielen Dank für die Info. Werde sehr aufpassen an der Baustelle. Bin mal gespannt, was das Navi (Zumo 550) dann meint.

Als Zelten ist für mich nicht mehr drin. Nur noch feste Unterkünfte. Bin bequem und faul geworden. Habe in Durres und Ohrid schon ein Hotel auf Bookingcom angeschaut.

Gruß
Hans-Jürgen
Antworten