Hallo
Kann mir jemand Rat geben? Ich versuche heraus zu finden, ob es Banken in Russland - speziell in Moskau und St. Petersburg gibt, bei denen die russische Bank KEINE Gebühren beim Abheben mit einer Visakarte am Automaten verlangt. Wohlgemerkt: die russische Bank, nicht die die Karte ausstellende Bank.
Bin um jede Info dankbar.
Viele Grüße
ulla
Russland | Geldabheben an ATMs - wo kostenlos?
Moderator: Moderatoren
Re: Geldabheben an ATMs in Russland - wo kostenlos?
Hast Du keine Postbank Sparcard? Geht an jedem Visaautomaten, und kostet nichts. Kannst ja mal bei denen nachfragen, da ich mir bei Russland nicht 100% sicher bin. Aber in Afrika, Asien etc. hats immer geklappt.
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo foristen,
kostenlose auszahlungen am visa ATM mit der postbank card seit 2017 nur noch 4x im jahr ! (vorher warens immerhin 10x jährlich kostenlos geld abheben).
also besser versuchen, 2 oder 3 postbank karten zu erhalten...
viele grüße
uwe
kostenlose auszahlungen am visa ATM mit der postbank card seit 2017 nur noch 4x im jahr ! (vorher warens immerhin 10x jährlich kostenlos geld abheben).
also besser versuchen, 2 oder 3 postbank karten zu erhalten...
viele grüße
uwe
Hallo Marylin und Uwe
Danke für Eure Infos. Habe aber leider keine Postbankkarte, sondern eben eine Visa-Kreditkarte.
Die ausstellende Bank (comdirect) nimmt keine Gebühren weltweit, aber viele Banken im Ausland erheben ja eigene Gebühren. Das hängt manchmal von der Kartenart ab. Daher frage ich gezielt, ob jemand Banken in Russland kennt, die bei einer Visakarte keine Gebühren verlangen.
Viele Grüße
ulla
Danke für Eure Infos. Habe aber leider keine Postbankkarte, sondern eben eine Visa-Kreditkarte.
Die ausstellende Bank (comdirect) nimmt keine Gebühren weltweit, aber viele Banken im Ausland erheben ja eigene Gebühren. Das hängt manchmal von der Kartenart ab. Daher frage ich gezielt, ob jemand Banken in Russland kennt, die bei einer Visakarte keine Gebühren verlangen.
Viele Grüße
ulla
Ulla geht es aber um was Anderes:
Unabhängig von den vorher bekannten Gebühren der kartenausgebenden Bank für Barabhebungen kann die Bank, zu der der Geldautomat gehört, auch eine Gebühr verlangen. Nennt sich oft Surcharge. Die muss aber im Abhebedialog auf dem Display eindeutig angezeigt werden, sodass man an dieser Stelle den Abhebevorgang noch abbrechen kann.
In Deutschland und den meisten europäischen Ländern (außer Island und GB) sind diese Art von Gebühren eher unüblich. Wenn, dann bewegen sie sich so zwischen $1 und $5.
Hier ein Link mit genaueren Infos zu vielen Ländern:
Fremdgebühren für Bargeld an Geldautomaten im Ausland (38 Länder weltweit)
@Ulla: Dort gibt es im Forum einen Eintrag vom 28.5.2018, dass es in Russland bei der Sberbank (Сбербанк) kostenlos sei.
Grüße,
Horst
Nachtrag: jetzt hat Ulla noch ihren Beitrag dazwischengeschoben - daher holpert meine Einleitung etwas...
Unabhängig von den vorher bekannten Gebühren der kartenausgebenden Bank für Barabhebungen kann die Bank, zu der der Geldautomat gehört, auch eine Gebühr verlangen. Nennt sich oft Surcharge. Die muss aber im Abhebedialog auf dem Display eindeutig angezeigt werden, sodass man an dieser Stelle den Abhebevorgang noch abbrechen kann.
In Deutschland und den meisten europäischen Ländern (außer Island und GB) sind diese Art von Gebühren eher unüblich. Wenn, dann bewegen sie sich so zwischen $1 und $5.
Hier ein Link mit genaueren Infos zu vielen Ländern:
Fremdgebühren für Bargeld an Geldautomaten im Ausland (38 Länder weltweit)
@Ulla: Dort gibt es im Forum einen Eintrag vom 28.5.2018, dass es in Russland bei der Sberbank (Сбербанк) kostenlos sei.
Grüße,
Horst
Nachtrag: jetzt hat Ulla noch ihren Beitrag dazwischengeschoben - daher holpert meine Einleitung etwas...
Danke Horst, für den hilfreichen Link. Das ist genau die Auskunft, die ich gesucht habe!
Viele Grüße
ulla
Viele Grüße
ulla