Russland | Kfz-Versicherungen werden nicht mehr anerkannt

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Griechenland, Kosovo, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ukraine, Ungarn, Weissrussland

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Das AA meldet heute, dass KfZ-Versicherungen aus der EU, Großbritannien und der Schweiz mit Wirkung vom 31. Mai 2023 durch die Russische Föderation nicht mehr anerkannt werden. Bei Einreise mit dem eigenen Kfz in die Russische Föderation muss eine alternative KfZ-Versicherung abgeschlossen werden, da Autofahrer aus den o.g. Ländern ansonsten als nicht KfZ-versichert gelten.

Siehe dazu auch Reisehinweis des AA vom 23.05.2023.

Gruß
Birgitt
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Schon Ende März hat die KRAVAG, bei der mein WoMo + ich versichert bin, RUS von der Grünen Karte gestrichen.-
Mitte April schloß ich dann in Nordossetien / RUS eine Versicherung für 15 Tg ab, Preis 3000 Rub.
Michael Hausmann

Re: Russland | Kfz-Versicherungen werden nicht mehr anerkannt

Beitrag von Michael Hausmann »

Ich denke, dass diese russische Aktion mit der fast vollständigen Unmöglichkeit einer Zahlungsabwicklung von Schäden zusammenhängt, die durch die durch den Westen vorgenommene Abkoppelung der meisten russischen Banken vom Zahlungskommunikationssystem Swift entstanden ist.
Antworten