Der IS - wirklich nur eine "Terror Miliz"?

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
JoachimS

Re: Der IS - wirklich nur eine "Terror Miliz"?

Beitrag von JoachimS »

Alexander und andere Mitdiskutierer,

Schaut mal mehr nach dem Iran. Warum würdigt keiner deren Machenschaften? Schaut mal wo die alles ihre Finger im Spiel haben. Eigentlich müßte es weg mit dem iranischen Regime lauten und nicht weg mit IS.

Oder sehe ich da was falsch?

Joachim
Der Versuch der Natur sich ein denkendes Wesen zu leisten, muß als gescheitert angesehen werden.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Jochen,
JoachimS hat geschrieben:Oder sehe ich da was falsch?
Ich würde sagen, du siehst das komplett falsch. IS und den Iran kannst du so nicht vergleichen. Es handelt sich um zwei unterschiedliche "Interessengruppen". Die einen morden und plündern auf eine Weise, wie sie die Menscheit wohl schon lange nicht mehr gesehen hat. Der Iran vertritt natürlich auch seine "Interessen". Deine Aussage "Eigentlich müßte es weg mit dem iranischen Regime lauten und nicht weg mit IS." halte ich für etwas unglücklich formuliert.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

In einer kleinen Randnotiz wurde erwähnt, dass die syrische Luftwaffe vermutlich die vom IS erbeuteten Mig Kampfjets zerstört hat. Auf den einschlägigen Islamistenseiten wurde darauf auch nur kurz eingegangen. Für IS wäre das natürlich ein Rückschlag, for allem aus Gründen der Propaganda. Evtl. verhält sich IS deshalb etwas geschlossen zu diesem Vorfall.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
JoachimS

Beitrag von JoachimS »

Ich versuche mal zu erklären, wie ich darauf komme.

Syrien (ein Verbündeter des Irans) ähm Assad (Schiiten Sekte) sagte öffentlich, daß das ganze ein Aufstand der sunnitischen Mehrheit wäre. So benahm er sich dann auch, wie in einem Religionskrieg.
Ebenfalls an seiner Seite die Hisbollah(Schiiten). Die IS stieg auch deshalb zu solch einer Macht auf, weil sie Assad ´s Brutalität mit eher noch mehr Brutalität beantworteten. Der Bürgerkrieg ist in Wirklichkeit ein Religionskrieg, da geht es nicht darum einen Gegner zu bezwingen, da geht es um seine Zerstörung. Schauen wir in den Irak. Die Regierung(Schiiten) (schaut sehr viel nach Teheran) grenzte die sunnitische Minderheit immer mehr aus. Sie trieb sie geradezu in die Arme vom IS. Der iranische Versuch den schiitischen Einfluß von Bagdad bis Teheran und Beirut zu schaffen. Darum geht es in diesem Krieg. Der Westen soll nur hineingezogen werden. (wie kriegt man den Westen? Genau mit dieser Taktik des IS!)

Auf die Antworten bin jetzt aber mal gespannt.

Joachim
Der Versuch der Natur sich ein denkendes Wesen zu leisten, muß als gescheitert angesehen werden.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Versuchter Anschlag in Kanada:

Bewaffneter Angriff auf Kanadas Parlament

Der junge Mann war nach Angaben der Behörden ein Anhänger der Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS), die in den vergangenen Monaten in Syrien und im Irak weite Regionen erobert hat. Die kanadische Luftwaffe soll demnächst die US-geführte Militärallianz unterstützen, die Stellungen des IS in beiden Ländern bombardiert. Der IS hat seine Anhänger weltweit zu Angriffen in den Staaten aufgerufen, die der internationalen Allianz angehören. mehr...

Grüsse
Alexander

schnorr

Beitrag von schnorr »

Alexander hat geschrieben: Als "hochentwickelte Zivilisation" sollten wir uns über unsere Mitmenschen mehr Gedanken machen. Von dem her kann ich diese Hundepetitionen und auch das Verständnis dafür, dass hier geäußert wurde nicht nachvollziehen.
da fühle ich mich ja direkt angesprochen. wer sagt denn, dass ich mir hierzu keine gedanken mache? im gegenteil!

ich werde mal ein wenig provokativ: ich finde deine aussagen und vor allem deine kritik auch ein wenig scheinheilig! kannst du noch gut schlafen? wenn ja, warum machst du dir denn nicht so viele sorgen, dass diese deinen schlaf rauben? warum kannst du eigentlich noch deine arbeit machen? und bist nicht wegen burnout in der klapse?
oder warum, wenn du dir doch soooo viele gedanken und sorgen machst, bist du nicht mit der waffe vor ort und kämpfst in der anti-is guerilla? weil auch du und jeder andere hier in unserem land eine grenze hat, bis zu der jeder bereit bist, seinen einsatz zu leisten!
und die unterschreiber der petition sind halt bereit, ihren einsatz für ihr geliebten vierbeiner zu leisten, sowie millionen bereit sind, eine petition gegen ttip zu unterschreiben, und andere gegen kinderarbeit und ausbutung von arbeitern in bangladesh und weitere eben gegen das abschlachten von jessiden zu leisten.
jedem sein schwerpunkt! und nur weil wir diese länder bereisen und wahrscheinich lieben, geht uns das nahe! (ich sage bewusst "uns", denn es geht auch mir nah!)
aber anderswo sterben auch viele menschen auf brutale art und weise. z.b. sterben jedes jahr über 200.000 (laut who, andere zahlen gehen von über einer million aus) menschen am einsatz von pestiziden grausam und unbeachtet, damit wir billig unsere nahrung und klamotten bei aldi, kik und co. kaufen können (auch boss lässt billig produzieren). gehen dagegen das us-militär und andere vor? eher nicht, weil es sie nicht direkt bedroht! und da sind die todeszahlen der is -ich sage es jetzt mal zynisch- eher lächerlich.
also nenne ich diese vorgehensweise scheinheilig!
weil es hier um macht, geld und religiösen wahnsinn geht ist es schlimm, sehr schlimm! weil hier menschen sterben und vertrieben werden ist es noch schlimmer!

aber viele menschen sehen auch noch woanders hin.
mach dies bitte nicht schlecht. jeder verträgt nur ein gewisses potential ohne schaden zu leiden.

ich weiss ja, das ihr mich jetzt symbolisch steinigen werdet, ganz im sinne der wüschi-scharia, aber ich lasse mir nicht gerne nachsagen, dass mir die situation mit der is nicht nahegeht!
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Kuno

Beitrag von Kuno »

Lieber Jörg;

Es ist ein bisschen „dicker Tobak“, den du hier auffährst, wenn du von „Wüschi-Sharia“ uind „Steinigung“ schreibst und du eierst auch ziemlich in Zeugs rum. Natürlich sterben weltweit und jeden Tag Menschen auf gewaltsame Weise und natürlich schützt sich der Mensch selber, indem er die Ereignisse nicht alle gleichwertig einstuft – sonst würde man wohl innert kürzester Zeit durchdrehen.

Aber was du meiner Meinung nach entweder falsch auffasst oder ganz einfach verdrehst ist doch die Tatsache, dass es nicht sein kann, dass sich die Spanier zu Hundertausenden gegen das Einschläfern eines Hundes, der mit einem Ebola-Opfer in direktem Kontakt war mobilisieren lassen, dass aber dieselben Spanier ehre mässig bis gar nicht aktiv werden, wenn es darum geht menschlichen Ebola-Opfern zu helfen.

Noch krasser ist das Beispiel mit dem Fisch aus der Schweiz – da empört man sich, dass einer sein Sackmesser in den Fisch hat fallen lassen (ich nehme an, er hat es gezielt von erhöhter Position auf den Fisch, welcher wohl nahe der Wasseroberfläche ruhte) fallen lassen….
…die meisten dieser empörten Menschen essen aber Fisch. Und diese empörten Menschen wissen alle, dass die Fische (sollten sie beim Einholen der Netze nicht schon zu Tode gequetscht werden) alle qualvoll ersticken.

Mir ging es nicht darum, den Menschen in Europa vorzuwerfen, dass sie sich nicht über alles und jeden Empören und dagegen ankämpfen sondern darum, dass wir zu weiten Teilen einfach auch ein „gesundes Mass“ verloren haben (und ich glaube, dass du das auch sehr gut verstanden hast).

Ich bin auch überzeugt davon, dass es genau dieser Verlust an einem „gesunden Mass“ ist, der junge Menschen in die Hände der Extremisten treibt – seien dies nun Werber für den IS oder Extremisten aus dem linken oder rechten Spektrum.

Den IS bzw. seine grausam ermordeten Opfer mit der Verwendung von Pestiziden zu vergleichen sehe ich nicht als korrekt an. Ich glaube, man nennt das „Relativieren“. Aber auch das ist keine unbekannte Vorgehensweise – auch damit versucht sich der Mensch oft (und oft vergebens) vor Unheil zu schützen.
schnorr

Beitrag von schnorr »

Kuno hat geschrieben: Den IS bzw. seine grausam ermordeten Opfer mit der Verwendung von Pestiziden zu vergleichen sehe ich nicht als korrekt an. Ich glaube, man nennt das „Relativieren“. Aber auch das ist keine unbekannte Vorgehensweise – auch damit versucht sich der Mensch oft (und oft vergebens) vor Unheil zu schützen.
erst einmal danke für deinen sachlichen ton.

ich finde, das der grausame weg, den die is geht, absolut gegen jegliches (und m.m nach auch islamisches ) menschenrecht verstösst und an den pranger gehört!
aber mein vergleich war gar nicht so weit hergeholt, denn was die pestizidverarbeitende industrie abzieht (erst macht sie die menschen krank und dann "hilft" sie mit medikamenten von der gleichen firma, das leid zu lindern, um doppelten profit zu erzielen, ist genauso grausam und menschenunwürdig. kommt nur nicht so medienwirksam rüber wie die greueltaten der is, weil wir alle von den billigen produkten profitieren!
und weil wir nicht davon profitieren, ist es für viele menschen ganz weit weg.
wenn viel mehr menschen auf die strasse gehen würden (wann warst du lieber kuno und ihr, die mitleser, das letzte mal auf einer demo gegen den is-Terror?) würde der druck auf die politik stärker werden. ich gestehe, ich war noch auf keiner anti-is-demo und habe auch bisher keine organisiert, weil ich mich anderweitig engagiere.
dass der druck der bevölkerung die politik beeinflussen kann, zeigt der mauerfall, die einführung von katalysatoren und das immer mehr öffentlich werden von ttip-einzelheiten.
dass ich finde, man könnte seine ressourcen mehr vom hund und fisch zu den menschen bringen, ist aber nicht so wichtig, das muss jeder mensch für sich selbst entscheiden, das kann ich nicht bestimmen und sollte ich respektieren, aber trotzdem hinterfragen und aufklären. aber nicht aburteilen, das steht mir nicht zu.
da könnte ich auch den kopf schütteln und fragen, warum ihr noch konventionell hergestellte t-shirts tragt, an denen blut klebt.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Olaf.L

Beitrag von Olaf.L »

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 98720.html
Dieses solltet Ihr Euch mal reinziehen, damit auch die "letzten" begreifen, was Phase ist.

Gruß Olaf
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Olaf.L hat geschrieben:http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 98720.html
Dieses solltet Ihr Euch mal reinziehen, damit auch die "letzten" begreifen, was Phase ist.
Danke Olaf für den interessanten aber auch beunruhigenden Bericht.

Das Thema IS und Giftgas ist noch nicht vom Tisch. Dieses Ereignis soll sich aber schon im September zugetragen haben.

Iraqi officials say IS militants used chlorine gas

Islamic State militants used chlorine gas during fighting with security forces and Shiite militiamen last month north of Baghdad, Iraqi officials said Friday.

The disclosure comes on the heels of similar reports from the Syrian border town of Kobani, indicating that the extremist group may have added low-grade chemical weapons to an arsenal that already includes heavy weapons and tanks looted from captured military bases.

Three Iraqi officials — a senior security official, a local official from the town of Duluiya and an official from the town of Balad — told The Associated Press that the Islamic State group used bombs with chlorine-filled cylinders during clashes in late September in the two towns. mehr...

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Wohl nicht wenige hatten gehofft, dass sich der Iran im Kampf gegen IS etwas stärker einbringen würde. Irgendwie machte es eine zeitlang sogar den Anschein, dass es zu einer Annäherung zwischen den Erzfeinden USA und Iran kommen könnte um gemeinsam den IS zu bekämpfen.

Ehrlich gesagt - ich bin mir nicht sicher, ob es für die Menschen, die jetzt unter der Herrschaft des IS stehen wirklich echte Vorteile bringen würde, wenn sie vom Iran aus dirigiert würden....

"Die wegen Mordes angeklagte Iranierin Reyhaneh Jabbari wurde trotz internationaler Proteste in einem Gefängnis westlich von Teheran gehängt. Die 26-jährige hatte einen Mann, der sie vergewaltigen wollte, mit einem Messer erstochen."

Aus dem FOCUS von heute: http://www.focus.de/politik/ausland/jus ... 26698.html
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,
Kuno hat geschrieben:Wohl nicht wenige hatten gehofft, dass sich der Iran im Kampf gegen IS etwas stärker einbringen würde.
Iran stützt in Syrien immer noch Assad, liefert Waffen, ist mit Militärberatern und ggf. Spezialkräften in Syrien aktiv. Gleiches nachweislich im Irak. Reguläre Truppen des Iran z.B. in Syrien würde Israel garantiert nicht hinnehmen, weil dann u.U. iranische Truppen an der Grenze zu Israel stehen. Saudi-Arabien hat sicher auch kein Interesse an iranischen Truppen an seiner langen Grenze zum Irak. Der Iran wiederum hat es als Überschreiten einer roten Linie bezeichnet, sollten türkische Truppen in Syrien aktiv werden. Und so lähmen die komplizierten Konstellationen der Region die regionalen Kräfte, die mutmaßlich wirksam gegen IS vorgehen könnten.

Vor einiger Zeit wurden von einen Mitglied des 6köpfigen IS-Kriegskabinetts strategische Dokumente erbeutet, wie der IS gegen Iran vorgehen will, wie man an die Nukleartechnik des Iran kommen will usw. Und der Iran wird immer automatisch mit Schiiten gleichgesetzt. Im Iran leben aber auch 6-7 Millionen Sunniten. Wenn sich auch nur 1% davon mit IS solidarisiert und radikalisiert, dann hat der Iran auch aus dem Inneren heraus herbe Probleme. Insofern könnte IS vs. Iran so oder so noch spannend werden.

Im Iran gibt es aktuell auch Vorkommnisse, wo man abwarten muss, ob das gerade nur zufällig auftritt oder Teil von irgendwas Größerem ist. Religiöse Fanatiker haben im Iran in den letzten Wochen z.B. mehrfach Säureangriffe auf Frauen verübt, die sich nach deren Maßstäben nicht züchtig genug in der Öffentlichkeit gezeigt haben. Das ist absolut abartig und solche Säureangriffe waren im Iran bislang unbekannt.

Beste Grüße

Guido
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Als Spion beim IS

Weite Teile Nordsyriens sind unter Kontrolle des "Islamischen Staats". Auch in der Stadt Azaz an der türkischen Grenze herrschte der IS sieben Monate. Der junge Abdallah kämpft eigentlich für die Rebellen, schlich sich aber während der Besatzungszeit als Spion in die Terrororganisation ein.

Zum Video

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Es sieht so aus, als würde es sowohl auf IS als auch auf kurdischer Seite keine Gnade geben. Eine holländische Zeitung interviewte den holländischen Kurden Serdar Dosky, anführer einer kurdischen Freiwilligenarmee.

In einem Augenblick, wo er glaubte, dass die Kamera nicht mitlaufen würde meinte er:
"Wir machen keine Gefangenen. Eine zweite Kugel kostet uns nur 50 Cent." Aus Rache hätten sie auch ein arabisches Dorf zerstört und die Bewohner, die ihnen in die Hände fielen getötet.

Als der Kurde erfuhr, dass das Gespräch aufgezeichnet wurde, meinte er nur, dass alles ein "Joke" gewesen wäre.

Human Right Watch hat eine Untersuchung angekündigt.

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Der IS ist die finanzstärkste Terrorgruppe und das ist ein Problem. IS kann sich auf dem Schwarzmarkt Waffen kaufen und ihre Kämpfer bezahlen.

IS als Wirtschaftsmacht: Jagd nach den Schatztruhen des Kalifats

Der "Islamische Staat" ist die reichste Terrororganisation der Welt - pro Tag wächst sein Vermögen um eine Million Dollar. Die USA wollen die Einnahmequellen trockenlegen. Doch so einfach ist das nicht. mehr...

Grüsse
Alexander

Antworten