Flüchtlinge - "Hafen Europa" erreicht, und dann?

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jürgen

Re: Flüchtlinge - "Hafen Europa" erreicht, und dann?

Beitrag von Jürgen »

Italien pfercht 1900 Flüchtlinge in Lager zusammen

"Alcatraz im Mittelmeer"

1900 Flüchtlinge hat die Polizei auf Anweisung von Italiens Innenminister auf Lampedusa in ein Lager gepfercht. Die Lage ist dramatisch. 50 Bootsflüchtlinge brachen aus dem total überfüllten Camp aus - sie wurden inzwischen wieder gefasst. Die Regierung gibt sich unerbittlich.

tagesschau.de
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Flüchtlinge brechen aus Lager auf Lampedusa aus

Rom (dpa) - Hunderte von Flüchtlingen haben in einer einzigartigen Protestaktion ihr umzäuntes Aufnahmelager auf der süditalienischen Insel Lampedusa verlassen und außerhalb des Geländes demonstriert.

sueddeutsche.de
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Europas Grenzen: Verzweifelte Flüchtlinge - Aufruhr und Chaos auf Lampedusa
© ZEIT online, Tagesspiegel | 25.01.2009 13:45

Wut über unhaltbare Zustände in ihren Unterkünften und Protest gegen die drohende Abschiebung: Hunderte Flüchtlinge sind aus ihrem Auffanglager auf der italienischen Insel Lampedusa gestürmt - unter dem Applaus der Inselbewohner. Die Regierung in Rom steht in der Kritik.

mehr...

Mitglied der DTG
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Das neue Gefängnis Europas?

Den Flüchtlingen im italienischen Auffanglager auf Lampedusa droht eine schnelle Abschiebung: Innenminister Maroni reist heute zu entsprechenden Gesprächen nach Tunesien. Die Einwohner Lampedusas befürchten indes, zu Europas "Gefängnisinsel" zu werden - und bitten auch den Papst um Hilfe.

mehr...

Quelle:tagesschau.de

Mitglied der DTG
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Stefan Troendle hetzt ein bisschen gegen die italienische Regierung.
Das tut er schon seit Tagen und gebraucht dabei sooft es geht den Begriff
"ausländerfeindlich".
Wer weiss, ob er den Job bei der ARD behalten könnte, wenn er das Gegenteil täte.

Ich finde die Insellösung praktisch.
Man kann die Tunesier und Ägypter direkt wieder nach Hause verschiffen.
Das ist kostengünstig und schnell.
Keinem wird ei Haar gekrümmt.
Deshalb wäre es am besten die Kapazitäten auszubauen.
Dann gibts auch keine Klagen über humanitäre Zustände mehr, die ich von hier aus nicht beurteilen kann.
Aber selbst wenn die ersten Tage unter Plastikplanen oder in Zelten geschlafen werden muss;
es ist besser, als sie sofort auf dem Festland aus dem Auge zu verlieren.
Dann passiert auch sowas nicht, wie im Link unten.
Maroni betreibt deshalb aktiven Bevölkerungsschutz.
Sollte er es übertreiben, dann gibt es genug UNHCR Leute und Attac
Sprecher und natürlich die ARD, welche ihm auf die Finger klopfen.
Da mach ich mir keine Sorgen. Sollten die mal alle aussterben und alle Lega Nord wählen, dann wechsle ich meinungsmäßig die Seiten und geh zu Attac.
Aber das wird wohl kaum passieren.

Und wenn sowas Troendles Tochter zustossen würde, dann sähe er auch so manches etwas anders:

http://tt.com/tt/home/story.csp?cid=277 ... =57&fid=21
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Abschiebung innerhalb von zwei Monaten

Die italienische Regierung hat die Abschiebung von 500 tunesischen Flüchtlingen von der Insel Lampedusa angekündigt. Die Tunesier sollen binnen zwei Monaten in ihre Heimat zurückkehren, sagte Innenminister Roberto Maroni.mehr...

Quelle:tagesschau.de

Mitglied der DTG
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Revolte in Flüchtlingslager auf Lampedusa

Nach einem Hungerstreik kam die Wut: Hunderte Tunesier, die aus dem völlig überfüllten Flüchtlingslager auf der Insel Lampedusa abgeschoben werden sollen, haben ihren Ausbruch versucht.
mehr...

Quelle:netzeitung.de

Mitglied der DTG
weiland alex

gut gesagt

Beitrag von weiland alex »

schu achbar,
gut gesagt!!!
Eben wegen aller Liberalität - auch die spanische,italienische, griechische und sonst welche Seite sehen!Jedes Land verträgt eben nur ein gewisses Maß an Einwanderern - alles darüber hinaus, schafft über lang oder kurz Probleme, zu sehen : Vorstadtkrawalle Paris, später ganz Frankreich - ähnliche Situationen ein paar Jahre vorher in England, ähnliche Situation vorher Amerika und so weiter
Alex
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Neue Flüchtlingswelle in Süditalien

Am Montag sind insgesamt mehr als 400 Bootsflüchtlinge in Süditalien gestrandet. Ein Holzboot mit 249 Menschen, darunter 31 Frauen und 8 Minderjährige, erreichte am frühen Morgen Portopalo an der Südspitze von Sizilien. mehr...

Quelle:20min.ch

Mitglied der DTG
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Italien geht gegen Illegale vor

Das italienische Parlament hat mehrere umstrittene Sicherheitsgesetze gebilligt. Illegale Einwanderer begehen bei der Einreise nun eine Straftat – die teuer wird.

mehr...

Quelle:focus.de

Mitglied der DTG
schu achbar ?

Aktuell:
Weitere irak. Flüchtlinge treffen in Deutschland ein:

http://www.n-tv.de/politik/Irak-Fluecht ... 75084.html

Schäuble wollte ursprünglich irakischen Christen helfen.
Einige EU Länder, das UNHCR u sogar deutsche Christl. Geistliche witterten Ungleichbehandlung.
Deshalb wird auch diese sunnitische Familie aus Syrien mit herzkranker
Tochter (Härtefall) nach Deutschland verfrachtet.
Hier dieser Fall aus April 09:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Irak- ... 70,2774554
schu achbar ?

Endlich wird der Arbeitskräfte- Mangel in Europa bekämpft:
EU-Mehrheit für Ansiedlungsprogramm von Flüchtlingen.

http://diepresse.com/home/politik/eu/50 ... e/index.do
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

SPAIN: FEWER ILLEGAL ENTRIES BUT TWICE AS MANY FROM ALGERIA
26.10.2009 - ANSAmed

MADRID - The number of clandestine immigrants arriving in Spain has decreased: this year there have been 6,211 counted up to September 21 compared to 12,000 in the same period last year, but arrivals from Algeria have increased by 49.5%, according to a report in the ABC newspaper that cites a report from the Interior Ministry. More than 2,100 Algerians arrived in Spain during the given period, nearly twice the 1,407 that arrived last year. Almeria has become the entry port for African immigrants in Spain with 1,834 arrivals up to September 21 ... mehr

300 Flüchtlinge erreichen Sizilien
27.10.2009 - Zeit

Im Hafen von Pozzallo ist für 300 Flüchtlinge eine tagelange Irrfahrt zu Ende gegangen. Ein Zuständigkeitsstreit zwischen den Behörden verzögerte offenbar die Rettung ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Boot mit 200 Flüchtlingen auf Sizilien angekommen
21.11.2009 - Zeit

Rom (dpa) - Nach tagelanger Irrfahrt ist ein Boot mit knapp 200 Flüchtlingen aus Afrika auf der Mittelmeerinsel Sizilien angekommen. Mehrere Schiffe der Küstenwache hatten das Boot am Abend entdeckt und um Mitternacht in den Hafen Pozzallo bei Ragusa begleitet. Die Migranten stammen nach ihren Angaben alle aus Eritrea ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Kritik von Menschenrechtlern
Frankreich missachtet Flüchtlingsrechte

26.01.2010 - taz

Die französischen Behörden setzen 124 kurdische Flüchtlinge aus Syrien als illegale Immigranten in Abschiebehaft. Wegen Formfehlern müssen sie wieder aus der Abschiebehaft entlassen werden ... mehr

Gewonnen haben vorerst die Hilfsorganisationen
Etappensieg für Flüchtlinge

26.01.2010 - taz - Kommentar

Es war das erste Mal, dass eine ganze Gruppe von "Boat people" auf Korsika strandete. Und geht es nach den lokalen Behörden und der Pariser Zentralregierung, dann darf so etwas nie wieder vorkommen. Keinesfalls soll Korsika wie die italienische Mittelmeerinsel Lampedusa zum Etappenziel für Flüchtlinge werden. Demonstrativ griffen die französischen Behörden hart durch ... mehr

Gruß
Birgitt
Antworten