2018: Mit der Ente durch Namibia und ... III

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

skrewdriver

Re: 2018: Mit der Ente durch Namibia und ... III

Beitrag von skrewdriver »

hallo angelika
fahre auch mit deutscher autonr. in afrika rum.
wenn die touristen dann kamen und fotographierten und dann mich fragten:wie gefällt es dir in namibia?
dann kam meine antwort:das land ist schön,aber überlaufen und vielzuviel touristen.
dann hatte ich meine ruhe.
macht weiter so mit eueren berichten.da steckt viel arbeit drin.
gruss matthias
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo matthias und maputo,
nein, die ente hat keinen zweiten motor und keinen allrad, den platz, der dafür nötig wäre, brauche ich für den 82-liter-tank und das gepäck mit der möglichkeit, auch in der ente zu schlafen.
natürlich geht das mit der fragerei der menschen wegen dieses autos auch mir manchmal n'bisken auf den keks. doch ich fahre seit fast 40 jahren ente (diese hier seit fast 32 jahren) und habe alle varianten im laufe der jahre erlebt, wie man als entenfahrer angesehen wird, erst als student, später als armer kerl, der sich nix größeres leisten kann, und allmählich als jemand, der etwas besonderes fährt ... und heute staunen die leute, dass dieser oldtimer überhaupt noch fährt, so filigran und rostanfällig dieses kunstwerk ist und dass ich mich traue, damit weitere strecken unterwegs zu sein.
meist kann ich also die bewunderung genauso ab wie das ungläubige kopfschütteln und beantworte gerne all die fragen.
zu namibia:
ich war vor 19 jahren schon mal 4 monate mit genau dieser ente in namibia, es hat sich sehr viel geändert hier, doch auch etliches zum besseren, ich geniesse die versorgungsmöglichkeiten in den großen supermärkten, die traumhaften campsites, oft mit pool und bar, von denen es nirgends in europa und rund ums mittelmeer vergleichbares gibt, wirklich ausreichend tiere aller größen und arten, gute asphaltstraßen , um schnell voran zu kommen ...
vor 19 jahren waren natürlich weniger touristen hier, aber deswegen war's nicht unbedingt schöner zu reisen hier.
dieses jahr standen wir am waterberg allein auf dem hinteren großen teil der campsite, kletterten morgens allein zur plateaukante hoch. die campsite an den ugabterrassen hatten wir ganz für uns, ebenso am nächsten morgen die vingerklip. auf dem weg von der palmwag-pad runter zum skeleton park überholte und begegnete uns kein einziges touristenauto, und die zwei halben tage zum messumkrater und zurück waren wir mutterseelenallein in der wüste. der größte teil der touristen fährt wohl wirklich nur die top ten namibias an und verbringt viel zeit auf der straße bei den großen distanzen zwischen eben diesen.
wir werden weiter in namibia bleiben, ist so gut wie regen- und mückenfrei(!), wir sind gut versorgt, s.o., wüstenliebhaber mit dem leichten wunsch nach etwas luxus (oder besser: angenehmem leben) ...

soweit der kurze (oberflächliche) abriß zur ente und namibia :h:
viele grüße (und danke für das lob)
uwe
Uwe Schmitz
Moderator

nachdem ich mich n'bisken viel off topic ausgelassen habe, jetzt weiter mit dem rest der diesmal recht kurzen reise:
heute vormittag geht es in den messum krater, erst mal ein satellitenbild von der gegend.
unsere Fahrtstrecke durch den Messum Krater im Sat-Bild
unsere Fahrtstrecke durch den Messum Krater im Sat-Bild
die sonne scheint, die strecke steigt ganz leicht an und ist jetzt wellblechfrei und angenehm befahrbar.
Blick vom Rastplatz auf dem äußeren Rand des Kraters in die Innenfläche
Blick vom Rastplatz auf dem äußeren Rand des Kraters in die Innenfläche
wir fahren in die flache kratermulde runter und dort zwischen den vielen kleinen hügeln hindurch.
IMG_10444_70D-1.jpg
wir sind seit gestern nachmittag völlig allein, es ist grad' wieder wie früher in der sahara, weite, einsamkeit, natur pur!
Granitbrocken mit Windschliff
Granitbrocken mit Windschliff
Erosion im Granit
Erosion im Granit
Plötzlich ein Blumenmeer entlang der Fahrspur
Plötzlich ein Blumenmeer entlang der Fahrspur
wir fahren zum aussichtspunkt bakkrans, einer historischen stelle mit einer Höhle oder besser Überhang.
Die Bakkrans Historical Site
Die Bakkrans Historical Site
Blick aus der "Höhle" hinaus
Blick aus der "Höhle" hinaus
Der Ausblick von der "Höhle" ...
Der Ausblick von der "Höhle" ...
... und Teil der Hinweistafel am Fuß des Bergs
... und Teil der Hinweistafel am Fuß des Bergs
2 Panoramen im Messum Krater (werden beim anklicken vergrößert!)
2 Panoramen im Messum Krater (werden beim anklicken vergrößert!)
weiter gehts über weite sandebenen.
IMG_10506_70D-1.jpg
IMG_10511_70D-1.jpg
Soviel Bodenfreiheit ist hier gar nicht nötig !
Soviel Bodenfreiheit ist hier gar nicht nötig !
nun wieder zurück an die küste fahren wir entlang des messum rivier.
Im Tal des Messum Rivier
Im Tal des Messum Rivier
Die "Pferdeköpfe" im Messum Rivier
Die "Pferdeköpfe" im Messum Rivier
Die Wand mit Angelika im Größenvergleich
Die Wand mit Angelika im Größenvergleich
Nochmal "Pferdeköpfe" im Messum Rivier
Nochmal "Pferdeköpfe" im Messum Rivier
nun entlang der Küste und zu Manni bei Swakopmund, mal wieder duschen und lecker essen gehen...

viele grüße
uwe
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

wunderschön, Danke dass du uns mitreisen lässt!!!
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Albatross

Beitrag von Albatross »

Sandlover hat geschrieben:wunderschön, Danke dass du uns mitreisen lässt!!!
x2...
schööööön
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
Uwe Schmitz
Moderator

nördlich von hentjes baai existiert noch die gute glatte salzstraße, doch die baustelle des letzten jahres zwischen hentjes baai und swakopmund ist einer neuen teerstraße gewichen. über die erreichen wir swakopmund und die campsite von manni bei den swakop river plots.
Die gute alte Salzstraße nördlich von Hentjes Baai
Die gute alte Salzstraße nördlich von Hentjes Baai
wir machen von manni (Sophiadale) einen sonntagnachmittagsausflug nach goanikontes, durch das swakop rivier.
es scheint wirklich einfach zu gehen, es hat vor einigen wochen etwas wasser im rivier gegeben, der boden ist dadurch verfestigt, doch wieder völlig trocken.
Mit der Ente durch das Swakop Rivier
Mit der Ente durch das Swakop Rivier
die muster der zerbrechenden lehmkacheln begeistert uns, nicht das übliche in fünf- oder sechseckig, sondern in langen parallelen streifen.
Wer hat schon mal so lange ausgetrocknete Lehmkacheln gesehen?
Wer hat schon mal so lange ausgetrocknete Lehmkacheln gesehen?
wie's weiterging?
ich musste fahren, vielleicht zeigt angelika ein paar bilder ... :roll: :wink:

Goanikontes (übernachtung in häuschen oder camping) hat einen neuen besitzer, der sich kümmert, alles neu und schöner gestaltet, vielleicht lohnt es sich bald wieder, auch hier eine ruhige und klare nacht zu verbringen (preise 2019: camping normal 130NAD, camping mit private ablution block 200 NAD p.p./n.).
unser letztes ziel vor endstation windhoek soll nochmal das erongo-gebirge sein, genauer die erongo plateau campsite auf der farm aileen.
herrlich einsam gelegen, absolut ruhig und basic-mässig ausgestattet (ohne pool und bar :cry: )
Blick von der Campsite auf die Berge des Erongo
Blick von der Campsite auf die Berge des Erongo
Die Sonne steht mittags fast senkrecht (und unsere Getränke sind ganz schön warm)
Die Sonne steht mittags fast senkrecht (und unsere Getränke sind ganz schön warm)
Abendstimmung auf der Erongo Plateau Campsite
Abendstimmung auf der Erongo Plateau Campsite
da wir klaren himmel haben (logisch), versuche ich mich mal an startrail-fotografien, das aufzeichnen der bahnen der sterne am nächtlichen himmel. der erste versuch ist ganz interessant, doch zu weiteren ergebnissen kommt's an dem abend nicht, schliesslich brauchte es für diesen ersten versuch anderthalb stunden ... und da um 9 uhr abends "farmers midnight" ist, müssen wir nach dem ersten versuch schlafen gehen ... weiteres also in den nächsten urlauben!
Anderthalb Stunden Sternenhimmel mit Wetterleuchten im Erongogebirge
Anderthalb Stunden Sternenhimmel mit Wetterleuchten im Erongogebirge
zurück in windhoek sind wir noch 2 nächte auf dem urban camp, um einiges zu erledigen. die abende zeigen, dass die regenzeit bald beginnt.
Abendstimmung mit Gewitterwolken über Windhoek
Abendstimmung mit Gewitterwolken über Windhoek
Regentropfen auf die Ente in Windhoek
Regentropfen auf die Ente in Windhoek
damit verabschieden wir uns aus namibia und auch von euch, ich hoffe, ihr hattet spass daran, unserer reise zu folgen.

hier nochmals die gefahrene strecke als track (4650 km):
unsere Namibia-Zambia-tracks in 2018
unsere Namibia-Zambia-tracks in 2018
bis zum nächsten mal mit der ente unterwegs durch ... :?:
2019 gehts weiter im tiefen süden hier:
viewtopic.php?f=23&t=55285&p=192342&hil ... 17#p192342

viele grüße
uwe
Carlo

Beitrag von Carlo »

Moin Uwe,

wie, schon vorbei? Ich hab mich doch eben erst warm geguckt ;-) Danke fürs Zeigen der tollen Reise!
Startrails habe ich auch schon gemacht, aber leider sind oft viele Flugzeuge durchgeflogen, so dass zuviel Fremdlicht das Bild gestört hatte. Ich war wohl in der falschen Gegend ;-)

Ciao, Carlo
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

:!: :!: :!:

Ente live in Namibia :lol:

Viele Grüße

Angelika - immer mit der Kamera dabei :wink:
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Uwe,

mit diesem Bild hast du mich jetzt neugierig gemacht ;-)

Bild

Normalerweise sehen die Sternenspuren so aus, wie auf dem Bild untern. Sie kreisen um ein gemeinsames Zentrum, entweder Nord- oder Südpol. Auf deinem Bild drehen sich die Sterne in der rechten Bildhälfte um ein anderes Zentrum wie in der linken. Die Sterne in der Mitte bewegen sich geradlinig. Daher vermute ich, dass das Bild in der Nähe des Äquators aufgenommen wurde.

Dein Bild hast du allerdings unterschrieben mit: Anderthalb Stunden Sternenhimmel mit Wetterleuchten im Erongogebirge, das allerdings etwa 2000 Kilometer südlich des Äquators liegt. Wie kam das Bild denn zustande?
sterne.jpg
Die Strichspuren sind nicht durchgezogen. Hast du nur intervall belichtet?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
J6Harry

Beitrag von J6Harry »

Danke für die tollen Fotos und Reiseimpressionen!
...das mit den Sternenspuren würde mich auch mal interessieren,
LG Harry
Uwe Schmitz
Moderator

hallo alex,
um ein zentrum, im norden der polarstern, im süden irgendwo nicht weit weg vom kreuz des südens, drehen sich alle sterne kreisförmig, wie bei deinem beispielfoto unten. blickst du aber nach westen oder osten, dann gehen die sterne im winkel deiner örtlichen geografischen breite auf (am äquator = 0 grad - senkrecht nach oben, im erongo etwa 20-22 grad geneigt, also 90 - ca.20 = 70 grad vom horizont aus gesehen)
bei einer 16mm weitwinkel mit um die 90 grad bildwinkel hast du dann nach rechts und links immer mehr den eindruck, in richtung der himmelspole zu schauen, daher biegen sich die sternenspuren jeweils nach außen weg.
bei der belichtung habe ich einen fehler begangen, ich wusste, dass ich zwischen 20 und 60 sec. belichten kann/soll, aber ich hatte nicht bedacht, wie weit die sterne (auch im weitwinkel) in dieser zeit laufen... so dachte ich (um die DSLR und den verschluss etwas zu schonen) zwischen den aufnahmen immer ein oder zwei min. pause zu machen...
das zusammenrechnungsprogramm kennt dann kein pardon, kein verbinden der spuren, kein zusammenrechnen der linien bzw. hier eher punkte, es wird nur ins ergebnis aufgenommen was richtig hell ist...
da ist nun noch viel spiel für experimente, nur leider brauchts klaren himmel, nicht zu kalte nächte (ich lass die kamera nit alleine draußen, ich will aber auch nit erfroren neben dem stativ liegen),
:lach:
viiieeel zeit an dem abend und nen einigermassen interessanten vordergrund; nit so einfach zur zeit in D.
von daher gibts weitere bilder erst auf der nächsten tour da unten, is ja nit mehr so lange hin ... :h:

viele grüße
uwe
schnorr

Beitrag von schnorr »

oh, schon vorbei? schade! und danke für die tollen bilder.

Angelika Baumann hat geschrieben:
skrewdriver hat geschrieben: ... ,mit der ente das land gereisen,ist was besonderes.du kannst dich doch vor deutschen touristen kaum retten, wenn die dein auto sehen.hast du auch einen motor im heck? sahara 4x4 ente ?...
Das geht mit manchmal ganz gehörig auf den Senkel! Und tatsächlich sind es meistens Deutsche, in deren Fotoaparate ich schon beim Aussteigen aus der Ente schauen muss :evil: Ungefragt und ohne ein "Hallo" oder "guten Tag" wird abgedrückt.
ihr solltet mal mit einem quad und wohnanhänger über land fahren. dann wisst ihr erst richtig, was neugierige so alles anstellen :lach: :lach:
von fast jedem sherriff aus dem verkehr gezogen und die immer gleichen fragen, von jedem touri angehalten und geknipst....
der dreisteste war ein holländer, der mir direkt mit kamera bei der abfahrt vom camp in nairobi vor den stoßfänger gesprungen ist, den hätte ich beinahe umgenietet, weil der mich doch tatsächlich noch zu einem plausch aufhalten wollte.
wäre der ein paar stunden früher gekommen, hätt ich ja noch ein wenig zeit gehabt.... :mrgreen:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Thomas B.

Beitrag von Thomas B. »

Hallo Uwe,
da schaue ich nach ich weiss nicht vielleicht 10 Jahren mal wieder ins Wüstenschiff und das erste was mir über den Weg läuft bist du. Erinnerst Du Dich an Afrika 1998/99. Sandra und Thomas. Wir sind einige Strecken zusammen mit Geli und Wolfgang gefahren (Turkana Route). Lange ist es her.
Auch Carlo, der hier immer wieder auftaucht, haben wir auf der Reise 2ooo in der Türkei getroffen. Die Welt ist klein.

Und ich schaue ins Wüstenschiff weil wir nach fast 3 Jahren on the road in Buenos Aires angekommen sind und überlegen was jetzt. Afrika?

Schön zu sehen, dass die Ente immer noch läuft.

Gruss Thomas
Uwe Schmitz
Moderator

hallo thomas (und sandra?),
das is ja spannend, mal wieder von dir/euch zu hören!
klar erinnere ich mich noch an die fahrt auf der heißen trockenstrecke am turkanasee...
Am Grenzstein Äthiopien-Kenya
Am Grenzstein Äthiopien-Kenya
Auf grober Piste vom Turkanasee zur Chalbi Dessert
Auf grober Piste vom Turkanasee zur Chalbi Dessert
Beginnt nun langsam die Regenzeit? (vor North Horr/Kenya)
Beginnt nun langsam die Regenzeit? (vor North Horr/Kenya)
Die Ente steht seit 2016 in namibia, und wir sind dort meist 2-3 monate/jahr unterwegs.
april/mai gehts weiter... :h:

hast du nicht auch was interessantes aus südamerika hier zu berichten und zu zeigen?
die aktuellen bilder von til aus der atacama begeistern sehr...

vielleicht treffen wir uns ja mal wieder ... im südlichen afrika.
viele grüße an dich/euch

uwe

Für die Reise in 2019 gehts hier lang: 2019 mit der Ente durchs südliche Afrika
Antworten