Abenteuerliche Reise durch Niger

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Niger: Nationalpark W

Beitrag von Alexander »

Ein großer Pavian schleicht am Ufer eine Baches entlang. Er will ihn durchqueren. Doch er zögert...

Bild

Hier liegt des Rätsels Lösung. Genau in der Furt, in der der Pavian den Bach überqueren will, hat ein Krokodil sich in der Sonne gemütlich gemacht.

Bild

Bild

Bild

Endlich. Ein paar Springböcke und Antilopen.

Bild

Bild

Ein Tausendfüßer. Auch wenn er nur 750 Füße hat :-)

Bild

Bild

Mit diesem Sonnenuntergang, geht die Sonne für mich in Niger zum letzten Mal unter. Zumindest für dieses Jahr. Ganz ungeplant konnte ich einen Traum erfüllen. Die Fahrt mit der Piroge. Paradoxerweise habe ich das einigen Verbrechern zu verdanken, die europäische Touristen entführen wollten. Manchmal hat es einfach einen Grund, dass es so kommt und nicht anders... :wink:

Bild

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator
Re: Abenteuerliche Reise durch Niger

Beitrag von Alexander »

Hier noch einige Bilder aus Niger, die ich heute bekommen habe:

Testen der Wasserqualität unseres Brunnen:

Bild

Auf Tuchfühlung mit einem Strauss:

Bild

Besuch beim Sultan von Agadez:

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Heute bekomme ich eine Email von meinem Freund Abbaye aus Agadez. Aufgrund des diesjährigen Regens gibt es sehr viele Malariafälle. Das Krankenhaus in Elmeki (ich hatte hier schon über das Krankenhaus geschrieben) hat keine Medikamente, um den Kranken zu helfen. Abbaye meint: "Die Menschen liegen am Boden. Die Regierung hat uns aufgegeben. Wir haben die falschen Führer."

Die eigene Ohnmächtigkeit ist frustrierend.

Grüsse
Alexander

marylin

Beitrag von marylin »

Vor allem hat Niger zu viel Einmischung von Frau Merkels "Grenzen dicht" Politik. Daß durch den Bau der undurchdringlichen Grenze zur Sahara Geld verschwendet wird, das im Gesundheitssektor nun gebraucht würde ist und war absehbar. Ich denke, dass die Malariatoten genauso einkalkuliertz sind in dem perfiden Spiel, wie die, die 4 Wochen später im Mittelmeer absaufen.
Alexander
Administrator
Re: Niger: auf dem Weg ins Aïr

Beitrag von Alexander »

Alexander hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 02:42
Auf dem Weg nach Elmeki machen wir einen kurzen Abstecker zu Abbeys Zwiebelfarm, die er sich dieses Jahr auf dem Grund seines verstorbenen Vaters angelegt hatte. Ich griff Abbaye dazu finanziell etwas unter die Arme, damit er sich das erste Saatgut und etwas an Equipment zulegen konnte. Es war ein riskanter, aber erfolgreicher Versuch.

Bild
Das Experiment ist geglückt und Abbaye kann sich jetzt einen zweiten Brunnen bauen. Der Brunnenbau ist knallharte Handarbeit. Es gibt keine Bagger, welche die Arbeit erleichtern könnten

IMG_20200406_130419.jpg
IMG_20200404_115142.jpg

Grüsse
Alexander

Peter D

Beitrag von Peter D »

Für das Loch bräuchte ich etliche Monate und bin danach wahrscheinlich reanimierbedürftig..
Und wahrscheinlich hat der arme nicht mal eine gscheite Spitzhacke mit ordentlich Bumms (Gewicht)

Wunderbar das du ihn da unterstützt hast !!

lg Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Agadez leidet wieder unter Wassermangel. Trotz der üppigen Regenfälle von letztem Jahr ist das Grundwasser weiter gesunken. Derzeit wird von 6:00 bis 18:00 Uhr das Leitungswasser abgestellt. Um die Wasserversorgung zu gewährleisten werden derzeit Wasserleitungen verlegt. Ansonsten erfolgt die Wasserversorgung mit Lkws. Ich hoffe, dass der Regen dieses Jahr nicht ausbleiben wird. Grundsätzlich ist es aber so, dass im April die Wasserstände in den Brunnen am niedrigsten ist und daher besonders in dieser Zeit Brunnen gewartet und gegraben werden.

Mit Kanister stehen die Menschen an, um ihren Anteil an Wasser zu sichern.

FB_IMG_1588158496431.jpg
FB_IMG_1588057954162.jpg

Grüsse
Alexander

Peter D

Beitrag von Peter D »

Hallo Alexander,

weißt du, ob die Airquellen nordöstlich von Agadez auch in Gefahr sind ?
Oder sind sie längst versiegt ? 1982 hab ich sie noch gesehen..

lg Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Peter,

die meisten Brunnen führen immer noch Wasser. Zumindest jahreszeitlich bedingt. Dieser Brunnen östlich des Airs lag allerdings trocken.

Bild

Die meisten Brunnen werde, wenn möglich am Rande eines Oueds gegraben. Wie diese von Sidi, meinem Karavanenführer. Dadurch ist sichergestellt, dass die Wasserversorgung auch zu trockeneren Zeiten fließt.

Bild

Oft ist dem Bau von Brunnen Grenzen gesetzt, besonders dann, wenn man auf Fels stößt und das nötige Geld für entsprechendes Werkzeug fehlt. Dieser Brunnen hatte das gleich Problem. Allerdings wurde er mit Entwicklungshilfe finanziert und die Felsbrocken am Rand zeugen noch von den Herausforderungen.

Bild

Bild

Den Brunnen in Kodri, der mit unserer Unterstützung gegraben wurde hat das gleiche Problem. Er führt auch im Regenarmen April Wasser. Allerdings ist der Wasserstand dann auch recht niedrig. Wir haben allerdings geplant durch den Fels zu graben und den Brunnen noch einige Meter tiefer zu legen.

Bild

Grüsse
Alexander

Antworten