Jordanien abseits der Hauptrouten

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Naglwitz
Wüsten in Jordanien

Beitrag von Naglwitz »

Hallo Jordanien-Kenner und Wüstenfreunde!

Sagt mal, wie sehen denn eigentlich die Gebiete östlich des Highways einschließlich des Richtung Irak reichenden Zipfels landschaftlich aus? Gibt's da Gegenden, zu denen sich ein Abstecher lohnt? Oder besteht das Wüstenerlebnis in Jordanien praktisch nur aus dem Wadi Rum?

Liebe Grüße
Naglwitz
Achim Vogt
Moderator

Re: Jordanien abseits der Hauptrouten

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo Naglwitz,

das ist nicht so einfach zu sagen. Östlich von Amman gibt es viele Gegenden, die eher eintönig wirken - ein wenig so wie in meinem Posting vom 25.02.2011 weiter oben hier im Thread.

Am bekanntesten ist natürlich die Strecke zu den Wüstenschlössern, von denen das Qasr al-Azraq und das Qasr Amra mit seinen Wandmalereien die bekanntesten sind. Die Oase Azraq hat vor allem wegen ihres Süßwasserreservoirs (jahrelang geplündert für die Versorgung von Amman und nur sehr langsam wieder renaturiert; das Schilf an den Ufern ist vor Jahren mal abgebrannt) ihren Charme. In der Nähe liegt das Wildreservat Shomari (auch Shaumari geschrieben), das zu meiner Zeit in Jordanien wegen Erneuerungsarbeiten geschlossen war. Möglicherweise ist es inzwischen wieder geöffnet :arrow: Webseite des Königshauses.

In dem von Dir angesprochenen Zipfel weiter nach Osten, der an der irakischen Grenze endet, gibt es vor allem eine Sehenswürdigkeit, nämlich das "Wüstenschloss" Qasr Burqu. Es ist wirklich weit weg von allem, aber anders, als auf dieser Website :arrow: Jordan's Desert Castles - Burqu Palace mit schönen Bildern beschrieben, durchaus auch mit nichtgeländegängigen Fahrzeugen erreichbar (die Beduinen schaffen es jedenfalls):

Die Strecke dorthin ist schönes Wüstenvergnügen, ich habe in der Nähe ohne Probleme gezeltet. Burqu überrascht auch durch einen alten Staudamm, der möglicherweise aus römischer Zeit stammt und bis ins späte Frühjahr tatsächlich Wasser führt (danach ist der kleine See von den lokalen Beduinen allerdings mit Tanklastern leergepumpt). In der Gegend gibt es entsprechend mehrere, teils sehr große Beduinenlager. Golfaraber kommen im Frühling gerne zur Falkenjagd hierher. Die Tiere sitzen gelegentlich mitten auf der Piste.

Achtung: Wenige Kilometer weiter nördlich beginnt das militärische Sperrgebiet Richtung Syrien. Die spannende Piste, die ich mir seinerzeit bei Google Earth heruntergeladen hatte und die parallel zur Grenze nach Westen führt, darf nicht befahren werden. Ich hatte eine längere Befragung in einem Militärlager in der Wüste ...

Ebendort am Ende der ursprünglich geplanten Piste, also ein Stück weiter westlich und nicht mehr wirklich in der Wüste liegt die relativ unbekannte, aber durchaus sehenswerte Festung Jawa, deren Ursprünge bis in die Zeit 3000 v.Chr. zurückreichen. Was erst nur aussieht wie eine Sammlung riesiger Basaltbrocken, wird dann durchaus sehr eindrucksvoll.

Und schließlich wäre da noch eine weitere Sehenswürdigkeit zu nennen, die östlich der Wüstenstraße 5 (die von Azraq südlich Richtung Ma'an führt) liegt: Der Meteoritenkrater Jebel Waqf as-Suwwan. Das Ding ist ein Unikum, weil der nächste vergleichbare Einschlag über 3.000 Kilomter entfernt liegt. Ursprünglich wurde das Alter des Kraters so jung eingeschätzt, dass ein Zusammenhang mit der Sintflut oder dem Gilgamesch-Epos vermutet wurde. Inzwischen lassen neuere Messungen aber - leider - ein erheblich höheres Alter vermuten. Einen interessanten Artikel (noch ohne die neuesten Erkenntnisse) veröffentlichte 2006 der SPIEGEL: Meteoriteneinschlag: Forscher auf den Spuren der Apokalypse

Von dort aus ließe sich weiter nach Süden fahren. Kurz vor Ma'an zweigt die Wüstenstraße 5 dann nach Süden, Richtung saudische Grenze ab. Wenn Du die bis zum Camp der türkischen Firma, die das Disi-Wasserprojekt baut, weiterfährst, kannst Du dort rechts zum "Hintereingang" des Wadi Rum abbiegen und kommst später in Disi raus, kannst aber auch vorher schon, GPS und Google Earth etc. vorausgesetzt, nach links direkt ins Wadi abbiegen.

Das sind die Dinge, die ich aus dem Stand aufschreiben kann. Ich werde mal versuchen, das am Wochenende noch etwas zu unterfüttern. Wollte die Dinge eigentlich schon lange mal in diesem Thread nachgetragen haben - aber wie es immer so ist ... :roll:

Viele Grüße
Achim
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Achim, vielen Dank. Das war ja schon sehr vielversprechend.
Gespannt warte ich auf deine weiteren Ausführungen und ich bitte dich, dabei speziell auf die Landschaft einzugehen.

Recht liebe Grüße
Naglwitz
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Naglwitz,

ich habe mal auf die Schnelle ein paar Bilder herausgesucht, um Dir - und anderen - einen Eindruck von der Landschaft zu vermitteln (ich hatte leider keine Kamera mit, die Fotos sind auf dem Handy entstanden).

Auf den beiden Hauptstraßen von Azraq

2012-04-28 15.18.01.jpg

und auf der nördlichen Route Richtung irakische Grenze. Irakische, jordanische Trucks, aber auch Lkw aus den Golfstaaten, die die direkten Grenzen nicht passieren können, bestimmen das Bild. Dazu kommen Taxis (nicht auf dem Bild, an der gelben Farbe erkennbar) und Sammeltaxis (meist schwere weiße amerikanische SUV) aus dem Irak.

2012-04-29 14.20.58.jpg

wie immer ist die Umschrift arabischer Namen ins Englische etc. nicht eindeutig. Die braunen Schilder weisen aber auch in Jordanien auf touristische / kulturelle Sehenswürdigkeiten hin. Und in diesem Fall gibt es halt nur eine: das Qasr Burqu'u wie es korrekt heißen müsste.

2012-04-28 16.05.41.jpg

aufziehender Sandsturm, eine nicht zu unterschätzende Gefahr!

2012-04-28 16.11.14.jpg

Die Landschaft auf dem Weg zum Qasr Burqu und teilweise auch nördlich davon gleicht teilweise fast einem Salzsee, bretteben mit meist hartem Sand.

2012-04-28 16.23.17.jpg

teils Geröll wie in einer Mondlandschaft, teils Sand ...

2012-04-28 16.37.33.jpg

die letzten paar hundert Meter auf dem Weg zum Qasr sind ein wenig Hindernislauf - gelegentliche Vorauserkundungen eingeschlossen ...

2012-04-28 16.54.32.jpg
2012-04-28 17.09.44.jpg

Dafür entschädigt das Qasr mit seiner Lage am alten römischen Stausee.

2012-04-28 17.01.58.jpg

Leider wird das Wasser von Beduinen für die Versorgung der Lager abgeschöpft. Auf dem Foto gut zu sehen: Die Anfahrt gelingt durchaus und sogar mit nicht allradtauglichen Fahrzeugen :wink:

2012-04-28 17.07.23.jpg

Die alte Staumauer

2012-04-28 17.37.34.jpg

Übernachtungsplatz in der Wüste, einige Kilometer nördlich des Qasr Burqu - herrlich!

2012-04-29 07.01.17.jpg

Beginn der Militärpiste entlang der syrischen Grenze - leider Sperrgebiet (siehe Reisehinweise des AA, die tatsächlich ernst zu nehmen sind!). Hier geht für Privatpersonen nichts mehr

2012-04-29 09.25.22.jpg

Fortsetzung folgt

Viele Grüße
Achim
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Danke Achim,
sieht ja sehr vielversprechend aus! Freu mich schon auf die Fortsetzung!
LG
fourty niner

Beitrag von fourty niner »

Lieber Naglwitz , lieber Achim,
auch wenn Qasr Burqu formal außerhalb des mil. Sperrbereiches liegt wird von Reisen dorthin zur Zeit von der jordanischen Seite aus Sicherheitsgründen abgeraten. (Stand 12/2013)

Lieber Naglwitz, solltest Du Achims Strecke (und die ist richtig Klasse) durch das Mujjib Tal Richtung Qasr al Qushier nachfahren wollen warte bis es richtig trocken ist. Zur Zeit ist das Wadi ostwaertig des Damms "voll", mussten dort vor zwei Wochen umkehren.

Solltest Du Richtung Meteoritenkrater fahren (siehe Achims Eintrag) mache doch einen Abstecher zum Qasr al Tuba. (Bild ist in Google Earth eingestellt, oder einfach googeln). Aber Achtung: Aufgrund des vielen Schnees sind die Wuestenpisten völlig durchnässt und zur Zeit nur schwer befahrbar. Man kommt zur Zeit eigentlich nur auf den Schotterpisten gut voran. Ansonsten kann ich Achim natürlich nur beipflichten.

Lieber Achim, vielen Dank für deine Anregungen.
Mit freundlichen Gruessen
Lutz
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Ich hab mir das schon gedacht, dass Qasr Burqu recht knapp an der syrischen Grenze liegt und mich gefragt, ob dort hinzufahren zur Zeit so gescheit ist.
Mit dem Warten bis es trocken ist, ist es so eine Sache: Wir fliegen bereits morgen nach Amman.

LG
Naglwitz
fourty niner

Beitrag von fourty niner »

Lieber Naglwitz,
dann wünsche ich viel Spass. Kannst ja später mal berichten.
Mit freundlichen Gruessen
Lutz
Surfy

Beitrag von Surfy »

Tolle Bilder - die machen Lust selber hinzufliegen!

Fly & Rental ist nicht die blödeste Idee um ferne Länder zu bereisen. :wink:

Surfy
Antworten