Kuba - Mit dem Fahrrad ... Viva la revolución !

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Kuba - Mit dem Fahrrad ... Unterwegs in Pilón

Beitrag von Birgitt »

In dem winzigen Nest Pilon gibt es ganze zwei Casa Particulares -
wir entscheiden uns für die Casa Humberto, Sr. Humberto Almeida Sánchez (Betico), Ave. Camilo Cienfuegos # 76, Pilón/Granma, Telefon 594384 oder 59211561, mobil 53 211561 - Preis Zimmer/Nacht 25 CUC (rd. 23 €)

Wir haben ein winziges Zimmer mit eigenem Bad. Fenster besitzt unsere Bude keine, dafür aber einen großen Kühlschrank :-) Normalerweise sollte man von so einem "Loch" abgeschreckt sein, sind wir aber nicht. Humbertos Eltern wohnen gleich nebenan und sind einfach nur liebe Menschen, das Zimmer ist sauber und wir haben einen wunderschönen kleinen begrünten Innenhof mit Tisch und Stühlen für uns alleine.

Nachdem wir Humberto kennengelernt haben - er ist der Metzgermeister in dem kleinen Ort, kocht fantastisch und entsprechend gut ist sein Essen ;-) - steht für uns fest, dass wir zwei Nächte bleiben wollen. Pilón ist touristisch völlig unattraktiv, aber genau darin liegt der Reiz ! Wir sind die einzigen Touristen, denn die Franko-Kanadier aus Marea del Portillo bewegen sich aus ihrem Resort keine 3 m weit raus. Und morgen startet hier im Ort DAS Event des Jahres hier am Ende der Welt: die Kirmes!

Pilón ist so gut wie autofrei. Die Menschen hier gehen zu Fuß, fahren mit dem Bus oder dem Pferdefuhrwerk

_Pferdekarren aktiv.jpg

Die wohlhabenderen besitzen ein Fahrrad, vorzugsweise ein Mountain Bike mit schönen fetten Reifen. Da Fahrradreifen als Ersatzteil in Kuba so gut wie nicht erhältlich sind, dient das chice Rad mehr der Dekoration. Besonders für die Mädels. Wer etwas auf sich hält stöckelt mit Highheels durch den Ort und schiebt als Statussymbol sein glänzendes Bike neben sich her :wink:

Ein junger Kerl fällt aus dem Rahmen im Dorf, wir sehen ihn wieder und wieder. Denn er dreht genüsslich und stolz seine Runden mit seinem rot-grauen Schlitten

_Auto.jpg

Wer einen LKW oder einen Bus fahren darf, pflegt ihn liebevoll und posiert auch gerne davor ;-)

_LKW Putztag.jpg

Manch Gefährt hat schon bessere Tage gesehen ...

_LKW mit Zuckerfabrik.jpg

... genau wie die Zuckerfabrik. Nur noch Ruinen und der Schornstein erinnern an die einstige Blüte

_Zuckerfabrik Schornstein.jpg

Den Bereich der stillgelegten Fabrik haben sich die Pflanzen zurückerobert

_Blumen.jpg
_Blume Biene.jpg
_Blume Sahara1.jpg

Gleich hinter der Zuckerfabrik liegen die Boote der Fischer in einer Bucht

_Bucht1.jpg

Nicht alle Fischer fahren mit dem Boot raus, einige nutzen die verrosteten Stahlträger als Angelplatz

_Strandszene3.jpg
_Fischer Abstieg.jpg

Haben genug Fische angebissen, gehts zurück an Land

_Fischer Rückkehr.jpg

An was er wohl gerade denkt ?

_Strandszene1.jpg

Die Sonne steht schon tief am Horizont ...

_Strandszene Sonnenuntergang1.jpg
_Strandszene2.jpg

... und die Pferdetaxis verwaist am Straßenrand

_Pferdekarren.jpg

Wir beenden den Tag mit einem Cacique, stellen fest, dass Cacique genauso gruslig schmeckt wie Mayabe ;-) und dass Cristal immer noch unser Lieblingsbier in Kuba ist. An Rum (pur) trauen wir uns (noch ;-) ) nicht ran und im "Mojito-Gebiet" scheinen wir noch nicht angekommen zu sein :mrgreen:

Bier Cacique.jpg
Birgitt
Moderator
Kuba - Mit dem Fahrrad ... Jahrmarkt in Pilon

Beitrag von Birgitt »

Heute können wir schön lange ausschlafen, danach ganz gemütlich frühstücken, und dann gehts am frühen Nachmittag auf den Jahrmarkt :)

Verkaufsstand neben Verkaufsstand

_Pilon Verkaufsstände.jpg

Schmuck

_Pilon Verkaufsstände Schmuck.jpg

Gummischlangen, Gummispinnen ...

_Pilon Verkaufsstände Gummitiere.jpg

Was verkauft sie? Bunt gefüllte Glaskugeln am Stiel :shock:
Aaaaah, wir verstehen, das bekommen hier die Mädels von ihren Verehrern geschenkt.
Das sind dann sozusagen Lebkuchenherzen auf kubanisch 8)

_Pilon Lebkuchenherze.jpg

Die Jungs aus dem Dorf haben Spaß ;-)

_Pilon Dorfjugend.jpg

José schneidet mir eine Kokosnuss auf -
ich liebe diese Dinger ! Hier ist sicher ein halber Liter Saft drin !

_Pilon Kirmes Jose Kokosnuss.jpg

Jahrmarkt macht hungrig ...

_Pilon Verkaufsstände Pause.jpg

... auch uns. Kreolische Küche und Erfrischungen -
keine schlechte Idee, es riecht gut ...

_Pilon Essen blauer Stand.jpg

Ich betrachte mir das einmal von näher -
hmmm, Würstchen ... nein ...

_Pilon Essen blauer Stand nah.jpg

... was gibt es denn hier?

_Pilon Essen Vorbereitung.jpg

Fisch :) Fisch ist gut !!!

_Pilon Essen Fisch.jpg

Hinterher noch etwas Süßes ;-)

_Pilon Essen MTB.jpg

Che Guevara ist auch in Pilón nicht wegzudenken, weder auf den Häusern

Foto: Matthias V.

noch auf der Haut

Pilon Che Tattoo.jpg

oder an der Hose 8)

Pilon Che Gürtel.jpg

Je später der Abend, desto lauter schallt die Musik durch den Ort. Wir drehen gemeinsam mit Humberto und seiner Frau noch eine letzte Runde über den Platz ...

Birgitt
Moderator
Kuba - Mit dem Fahrrad von Pilón nach La Mula

Beitrag von Birgitt »

Wir stehen früh auf - knapp 190 km sind es von Pilón bis Santiago de Cuba.

Auf der Strecke sind nur zwei Übernachtungsmöglichkeiten: der erste Stop wird der Campismo La Mula sein, unseren zweiten Stop haben wir in Chivirico geplant. Auf der Karte sieht es anfangs so aus, als wenn die Strecke immer entlang der Küste führt. Tut sie auch. Theoretisch. Praktisch sieht das anders aus ;-) denn es ist auf langen Strecken eine Steilküste. Die Berge der Sierra Maestra reichen oft bis ans Wasser ... im Klartext: bei mir ist des öfteren "schieben" angesagt 8) Und was ich überhaupt nicht richtig einkalkuliert hatte ist der Faktor Wind. Insbesondere Gegenwind :mrgreen:

Landschaftlich ist die Strecke ein Traum

La Mula 4.jpg

verkehrstechnisch ebenfalls, wir sind völlig alleine unterwegs

La Mula 2.jpg

Immer wieder bieten sich spektakuläre Ausblicke -
auch wenn die Wolken das Meer nicht in seinem türkis leuchten lassen.
Ich bin dankbar für jede Wolke, die mir die strampelei etwas angenehmer macht. Es ist schwülwarm genug, auch ohne Sonne !

La Mula 5.jpg

Hoch oben in den Bergen der Sierra Maestra - die hier auf fast 2000 m ansteigt - hatten seinerzeit die Genossen Fidel, Raul, Che & Co. ihren versteckten Stützpunkt, hier wurde die Revolution geboren ...

La Mula 7 Wald.jpg

Die ehemalige Straße hat sich in Piste verwandelt

La Mula 8.jpg

Dem Tunnel fehlt das Mittelstück ;-)
es gibt nur Ein-und Ausgang, während des Baus fiel der eiserne Vorhang, die Sowjetunion als Geldgeber und Sponsor Kubas fiel weg, das Tunnelprojekt geriet in Vergessenheit ...

La Mula 10 Tunnel.jpg

Bei starkem Seegang ist diese Piste unpassierbar

La Mula 11 Piste.jpg

Wir erreichen die Bucht von La Mula

La Mula Camping Bucht von oben.jpg

und inspizieren den "Campingplatz". Zelte sehen wir keine, es erinnert mehr an ein Pfadfinder-Camp aus alten Tagen. Es gibt kleine backsteingemauerte Hütten (Cabañas), die etwas verfallen aussehen und bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie noch genutzt werden. Es gibt Sanitäreinrichtungen, die offensichtlich auch schon länger kein fließendes Wasser mehr gesehen haben

La Mula Camping Waschhäuser.jpg

zumindest keins, was aus einer Leitung fließen könnte

La Mula Camping Waschhäuser defekt.jpg

Aber es gibt für 5 CUC p.P. hübsch anzusehende und außen frisch renovierte 4er-Dormitorys mit Etagenbetten, die wir mangels Gästen für uns alleine haben ;-) sogar mit eigenem Bad (ohne funktionierende Türe) und einer Dusche, deren Duschkopf aus einem Leitungsrohr DN 50 besteht, der Wasserstrahl nicht druckreduziert :mrgreen:

La Mula Camping Dormitory.jpg

Die Speisekarte des kleinen Restaurants ist übersichtlich ;-) gezahlt wird in CUC -
wir sind froh, dass es überhaupt möglich ist, Abendessen zu bekommen ohne Vorreservierung

La Mula Camping Restaurant.jpg

Ein Blick in die Bar genügt um zu wissen, dass wir die Staff nachher zur Verzweiflung bringen werden. Nämlich spätestens mit unserer Frage "Agua ?", "Agua Mineral ?", "Agua Potable ?" :lol:

La Mula Camping Bar.jpg

Viele Gäste hat der Platz nicht, alles wirkt etwas verwaist. Außer uns ist noch eine kleine Gruppe Kubaner als Tagesgäste dort, außerdem 3 englischsprechende Wanderer, die die Gipfel der Sierra Maestra mit dem damaligen HQ von Che Guevara in Angriff nehmen wollen.

La Mula Camping Stühle am Wasser.jpg

Wir nutzen die Zeit, die bis zum Einbruch der Dunkelheit noch bleibt, zum relaxen am Strand ...

La Mula Strand 1.jpg
Birgitt
Moderator
Kuba - Mit dem Fahrrad von La Mula nach Chivirico

Beitrag von Birgitt »

Morgens werden wir "verwöhnt" mit einem "reichhaltigen" Frühstück mit beige eingefärbter Milch ;-) die wohl einen Hauch Kaffee gesehen hat. Auf unsere Frage, ob noch Kaffee komme, ernten wir ein bedauerndes Kopfschütteln mit dem Hinweis, der Kaffee sei ausgegangen. So ist das im Sozialismus :roll: dafür birgt das Frühstück aber eine Überraschung ...

La Mula Camping Butter Frühstück kpl.jpg

Deutsche Markenbutter !!! Ein Verfallsdatum suchen wir vergebens :mrgreen:

La Mula Camping Butter.jpg

Sonnenaufgang über dem Rio La Mula

La Mula Camping Sonnenaufgang 3.jpg

der hier ins Meer mündet

La Mula Camping Sonnenaufgang 1.jpg

Die Strecke heute ist immer noch einsam, aber nicht mehr so menschenleer wie gestern

22 Chivirico unterwegs.jpg

Ab und zu passieren wir kleine Ansiedlungen mit winzigen Häusern inmitten üppig tropischer Vegetation

8 Chivirico Häuser Strohdach.jpg
19 Chivirico Häuser unterwegs.jpg
2 Häuser unterwegs.jpg

Auch einen Arzt gibt es hier in der Einsamkeit

11 Hinweisschild Arzt Chivirico.jpg

Ok, ok, genug fotografiert ... ich komme ja schon 8)

15 Chivirico Rad unterwegs.jpg

Es ist oftmals sonnig heute, die Aussicht wirkt dadurch nochmals spektakulärer

7 Chivirico Strecke unterwegs.jpg

Immer wieder führen Brücken über die aus den Bergen kommenden Flussläufe

9 Chivirico Brücke.jpg

Oft haben wir allerdings den Eindruck, es stimmt etwas nicht

16  Chivirico Brücke kaputt vorne.jpg

und dem ist auch so. Es stimmt etwas nicht! Die Brücke hat einen Knacks, einen ganz ordentlichen sogar ;-)

17  Chivirico Brücke kaputt hinten.jpg

Das Meer ist so rauh hier, die Hurrikan-Saison mitunter so heftig, dass die Straße förmlich zerfetzt wird

12 Chivirico unterwegs Straße kaputt.jpg

Fahrzeuge fahren hier sowieso so gut wie keine. Zwischen Santiago de Cuba und Pilón verkehrt einmal wöchenlich, unregelmäßig, ein LKW, der Waren transportiert. Die Strecke ist für Fahrzeuge eher mühsam ... wer sich hier von a) nach b) bewegt, nimmt den Pferdekarren

La Mula Pferdedroschke2.jpg

oder - wenns schneller gehen soll - lässt den Karren ganz weg

18 Chivirico Gaucho.jpg

Dieser Landstrich hier ist in der Hand der Gauchos

14 Chivirico Gauchos.jpg

Mittags trifft man sie in den kleinen Restaurants

20 Chivirico Gauchos mittags.jpg

Fidels Parolen, d.h. wir sind kurz vor unserem Ziel

23 chivirico fidel castro parolen.jpg

Richtig ! Fidel heißt uns in Chivirico willkommen ;-)

24 ortseingang chivirico fidel.jpg

Mit dem Ort können wir wenig anfangen, die Übernachtungsmöglichkeiten sind sehr überschaubar und so fahren wir - volles Risiko ;-) - weiter in Richtung Santiago. Humberto hatte uns den Tipp gegeben, Adolfo & Delis aufzusuchen, die rd. 10 km außerhalb von Chivirico, Höhe Playa Blanca, auf freier Strecke in Richtung Santiago ein kleines Hotel-Restaurant betreiben. Der Tipp war Gold wert ! 5 Zimmer, allesamt neu eingerichtet, herzliche Gastgeber und eine Küche und ein Service, von der manch ein Sterne-Koch noch lernen könnte. Kein Wunder, Adolfo hat in einem 5*-Hotel gelernt ... ;-)

Hotel Océano, Adolfo & Delis, Chivirico, Telefon (53) 52264717 oder (53) 52468048oder (53) 53485579 - Preis Zimmer/Nacht 20 CUC (rd. 18 €)

Oceano Chivirico.jpg
Birgitt
Moderator
Kuba - Mit dem Fahrrad von Chivirico nach Santiago de Cuba

Beitrag von Birgitt »

Von Chivirico starten wir in eine der drei für mich härtesten Etappen der Reise.
Bei geschlossener Wolkendecke ist es unangenehm schwül bei 35 Grad mit zuerst extremem Seitenwind und später Gegenwind ohne Ende. Ich habe den Eindruck, es geht stetig nur bergauf ... rd. 80 km sind es bis Santiago.

Für die Schönheiten der Natur habe ich heute kein Auge, ich möchte nur noch ankommen.
Unterwegs ein Hinweisschild. Ich lese etwas von Welthungerhilfe. Moment mal, Welthungerhilfe ??? :shock: Hier in Kuba ???

1 Santiago unterwegs Welthungerhilfe.jpg

29 km noch, irgendwie habe ich das Gefühl, ich falle gleich vom Rad. Der Wind ist abartig jetzt, ich bin quengelig und will nicht mehr ...

Es gibt doch noch einen Gott ! Einen, der mich erhört hat und der bemerkt hat, dass ich dringend einen Energieschub brauche 8) Guarapo heißt das Zauberwort !!!

2 santiago unterwegs guarapo 1.jpg

Zuckerrohrsaft, frisch gepresst ! Es schmeckt hiiiiiimmmmmlisch :)
Pro Glas nur 1 Peso Nacional ! Das "Glas" hat den ganz besonderen Retro-Touch ;-) es handelt sich um eine abgesägte und abgeschliffene Coronaflasche !

2 santiago unterwegs guarapo.jpg

Nach dem "auftanken" kanns weitergehen. Die km ziehen sich dermaßen, es geht jetzt wieder hoch in die Berge. Ich kanns nicht glauben, aber ein Blick in die Karte zeigt mir, dass Santiago de Cuba auf einem Hügel liegt :shock: 500 Höhenmeter müssen wir noch machen, und der Gegenwind lässt nicht nach, im Gegenteil, der Wind wird böig und frischt auf.

Auf dem ersten "Gipfel" der Willkommensempfang. Santiago de Cuba, Stadt der Helden .... passt heute, oder ? :mrgreen:

4 unterwegs Santiago willkommen.jpg

Endlich, nur noch 3 km

Als wir um die Ecke schauen, trauen wir unseren Augen nicht. In 3 km fängt der Ortsrand an, der Containerhafen. Santiago liegt in etwas Entfernung nochmals höher auf dem Berg ... seufz

7 unterwegs Santiago Suburb.jpg

Angekommen in "centro ciudad" werden wir mit dichtem Verkehr, Kopfsteinpflaster und steilen Gassen konfrontiert. Darüber hinaus mit "afrikanisch angehauchten" ;-) Kindern, die keine 2 Arme zu haben scheinen, sondern als Krake zur Welt gekommen sind und überall am Rad rumfummeln - dazu die Jineteros, die ihre "Hilfsdienste" anbieten und bei der Zimmersuche behilflich sein wollen. Bei meiner Laune nach diesem Ritt heute kommen mir solche Gestalten gerade recht ! Zum Glück merken sie es verdammt schnell :mrgreen: Der erste Eindruck von Santiago ist chaotisch und vermittelt eindrücklich, dass Santiago anders ist, als alle anderen Städte Kubas. Einfach afrikanischer.

Per Zufall finden wir in der Altstadt die wunderschöne Unterkunft von Julio und Yinet: Hostal Girasol, Julio & Yinet, Santiago de Cuba, Diego Palacios (Sta. Rita) 409 / entre Pio Rosado (Carniceria) y Porfirio Valiente (Calvario), Telefon (53) 22 620513 und 0153 213342 und 0152 820342, email: hostalgirasol1983@gmail.com - Preis Zimmer/Nacht 25 CUC (rd. 23 €)

12 santiago hostal girasol von außen.jpg

Wir genießen die Dachterrasse, wir bewegen uns keinen Meter mehr vor die Türe heute, wir lassen uns hier im Hostal lecker bekochen und schlürfen genüßlich unseren ersten Mojito dieser Reise ;-)

Birgitt
Moderator
Kuba - Mit dem Fahrrad ... Santiago de Cuba, Parque Céspedes

Beitrag von Birgitt »

So übel wie mein erster Eindruck von Santiago war, so sehr habe ich die Stadt danach ins Herz geschlossen. Sie ist etwas chaotischer als die anderen kubanischen Städte, und deutlich kaputter. Sie hat Ecken und Kanten, Charisma und Charme, sie sprüht vor Lebensfreude und hat Temperament. Aber man muss auch etwas aufpassen in Santiago, nirgendwo sonst in Kuba versucht man so sehr die Touristen "über den Tisch zu ziehen" :twisted:

Santiago de Cuba - gegründet im Jahr 1515 von Diego Velázquez de Cuéllar - ist die zweitgrößte Stadt Kubas mit rd. einer halben Million Einwohner. Im 16. Jahrhundert war Santiago Hauptstützpunkt der spanischen Armada in der Karibik und Ankunftshafen für die Sklavenschiffe aus Westafrika. Noch heute ist hier der größte Teil der Bevölkerung afrikanischer Abstammung, was mir die Stadt gestern Abend in meinem genervten Zustand auch eindrucksvoll demonstriert hat ;-)

Wenn wir Santiago de Cuba hören denken wir an ... Bacardi ! Und das Bacardi Feeling 8) 1862 wurde die Destillerie in Santiago gegründet, das international bekannteste und erfolgreichste kubanische Wirtschaftsunternehmen.

Ein weiteres Eckdatum ist der 26. Juli 1953, der Tag, an dem Fidel Castro und seine Kumpanen die Moncada-Kaserne in Santiago stürmten und die Revolution ihren Anfang nahm. Den Sieg der kubanischen Revolution verkündete er am 1. Januar 1959 in Santiago, nachdem das Militär nach der Flucht Batistas aus dem Land die Stadt kampflos der Rebellenarmee übergeben hatte.

Einen Besuch der Moncada-Kaserne sparen wir uns, auch die Destillerie Bacardi haben wir nicht auf unserem Programm. Wir wollen uns statt dessen treiben lassen, wollen beobachten, sind neugierig auf das Leben und die Menschen hier in dieser Stadt.

Unseren Rundgang starten wir zwei Blocks von unserem Hostal entfernt, im Parque Céspedes

49b Santiago Auto vor der Casa de Diego Velazquez.jpg

Als erstes statten wir dem dort gelegenen Hotel Casa Granda einen Besuch ab

50a Santiago Hotel Casa Granda.jpg
50 Santiago Hotel Casa Granda.jpg

denn von der Dachterrasse des Hotels hat man einen herrlichen Blick über die ganze Stadt.
Wir schauen hinab auf den Parque Céspedes mit der Casa de Diego Velázquez

52 Santiago Casa de Diego Velazquez.jpg

und der Kathedrale Céspedes

51 Santiago Parque Cespedez Kathedrale von oben.jpg

Ein Blick hinab in die Straßenschluchten.
Was sehen wir rechterhand der Autoreihe ? Eine Baustelle mit Glocken ?

52 Santiago de Cuba Glocken von oben.jpg

Genau ! Der Glockenturm wird restauriert, und die Glocken gleich mit.

53 Santiago de Cuba Glocken von nah.jpg

An vielen Ecken der Stadt sind Restaurierungs- und Renovierungsarbeiten in vollem Gange -
neben den normalen Verwitterungserscheinungen hat auch Hurrikan Sandy, der im Oktober 2012 heftig über diese Ecke der Insel fegte, bis heute sichtbare Spuren hinterlassen

73d Santiago Restaurierung.jpg
73e Santiago Restaurierung.jpg

Gleich um die Ecke das Karnevalsmuseum (Santiago ist Hochburg des kubanischen Karnevals). Ein Besuch ist ganz nett, man verpasst aber nichts, wenn man nicht dort war ;-)

72a Santiago de Cuba Museo del Carnaval.jpg
Birgitt
Moderator
Kuba - Santiago de Cuba - Fassaden, Fenster, Türen

Beitrag von Birgitt »

Wir bewegen uns etwas weg vom zentralen Platz des Parque Céspedes, tauchen ein in die Stadt.
Oftmals versperrt Bauschutt den Weg

70 Santiago de Cuba Downtown Straße Schutt.jpg

Manche Fassaden erstrahlen schon in frischem bunten Glanz

71 Santiago de Cuba Treppe.jpg
73a Santiago Ruine.jpg

manche hingegen würden dem nächsten Windstoß nicht mehr standhallten

73 Santiago Ruine.jpg
73b Santiago Ruine.jpg
73c Santiago Ruine.jpg

Teils sehen die Häuser unbewohnbar aus, die Wäsche auf den Leinen verrät aber, dass durchaus Leben dort herrscht

75 Santiago Fassaden Wäscheleine.jpg
76 Santiago Fassaden Wäscheleine.jpg
76a Santiago Fassaden Wäscheleine.jpg

Blumentöpfe gehören immer dazu

78 Santiago Fassaden Blumen.jpg

ab und zu schaffen die Pflanzen das überleben auch ganz ohne Töpfe ;-)

77 Santiago Fassaden Wäscheleine.jpg

Haustüre, fast schon ein Kunstwerk

93 Santiago Haustüren.jpg

Noch mehr Türen

92 Santiago Haustüren.jpg
90 Santiago Haustüren mit Opa.jpg

Vertrauenerweckend ist anders ;-)

91 Santiago Haustüren Fugen.jpg

genauso wie die Stromversorgung

Birgitt
Moderator
Kuba - Casa de las Tradiciones in Santiago de Cuba

Beitrag von Birgitt »

Ich bin auf der Suche nach der Casa de las Tradiciones, dem Gegenstück zur berühmten Casa de la Trova. In der Casa de la Trova gibt es Salsa und Son in der Variante laut, teuer, und irgendwie nicht so richtig authentisch. Die Künstler spielen hauptsächlich für Touristen auf. In der Casa de las Tradiciones spielen sie in erster Linie für sich selber.

Hier die Treppe hoch muss es irgendwo sein

74 Santiago de Cuba Treppe.jpg

Gefunden. Es ist Mittag, logischerweise absolut nichts los, aber zum Glück steht die Türe auf...

30 Santiago Casa de las Tradiciones außen.jpg

Wir treten ein

32 Santiago Casa de las Tradiciones innen.jpg

An den Wänden Bilder vergangener Tage

33b Santiago Casa de las Tradiciones Bilder.jpg

und interessante Karikaturen

33 Santiago Casa de las Tradiciones Bilder.jpg
33a Santiago Casa de las Tradiciones Bilder.jpg
33c Santiago Casa de las Tradiciones Bilder.jpg
33d Santiago Casa de las Tradiciones Bilder.jpg

Der Barkeeper fragt, ob er uns einen Mojito mixen darf. Mittags ? Klar, warum nicht. Wir sind in Santiago !!! ;-)

31 Santiago Musik Mojito.jpg

Dann auf einmal Stimmengewirr, eine Gruppe Männer tritt ein, Musikinstrumente in der Hand :-) ich kann mein Glück nicht fassen !

34 Santiago Casa de las Tradiciones Band.jpg

Die Band "Son de Santiago" kommt zum üben, wir haben eine Stunde Musik ganz für uns alleine. Nur wir, die Staff und die Band. Richtig klasse ! Und mit Musik schmeckt mein Mojito nun doppelt so gut :lol:

31 Santiago Casa de las Tradiciones Son de Cuba.jpg

Aber hört selber:

Birgitt
Moderator
Kuba - Oldtimer und alte Vehikel in Santiago de Cuba

Beitrag von Birgitt »

Was wäre Santiago bzw. Kuba nur ohne den verwitterten Charme, ohne die Musik, und ohne all die schönen Autos ? :)

1 Santiago Auto.jpg
2 Santiago Auto.jpg
3 Santiago Auto.jpg
4 Santiago Auto.jpg
8 Santiago Auto.jpg
9 Santiago Auto.jpg
10 Santiago Auto.jpg

Selbst die LKWs machen was her ;-)

5 Santiago LKW.jpg
6 Santiago LKW.jpg

Wo auf der Welt sieht man heute noch so viele Mopeds mit Seitenwagen wie in Kuba ?

7 Santiago Bus Seitenwagen.jpg
21 santiago seitenwagen.jpg

Das Tragen eines Helms auf dem Moped ist Pflicht, der Mopedfahrer hat immer einen zweiten Helm am Lenker baumeln, denn er könnte ja jemandem einen Taxi-Dienst erweisen. Moped-Taxis sind überaus beliebt auf Kuba ...

12 Santiago Mopedtaxis.jpg
Birgitt
Moderator
Kuba - Santiago de Cuba - Menschen und Straßenszenen

Beitrag von Birgitt »

Lebendig wird eine Stadt und ein Land jedoch erst durch seine Menschen !

Straßenszenen in Santiago de Cuba

113 Santiago Menschen.jpg
112 Santiago Menschen.jpg
114 Santiago Menschen.jpg
115 Santiago Menschen.jpg
111 Santiago Menschen.jpg

Apfelsinenstraßenhändler und -schäler, solche Jobs übernehmen gerne Menschen mit Handicap

117 Santiago Menschen Obst Handicap.jpg

In der Markthalle

118 Santiago Menschen Markthalle.jpg
119 Santiago Menschen Markthalle.jpg

Im Kaffeehaus -
schummrig ists hier drin, und schön kühl

500 Santiago Kaffeehaus innen.jpg

Man merkt sofort, dass Weihnachten vor der Türe steht :)

500 Santiago Kaffeehaus.jpg

Sitzen ohne Musik ist in Kuba so gut wie unmöglich ;-)
es dauert nicht lange, bis die Musik erklingt

500 Santiago Kaffeehaus Musik.jpg

So klingt Santiago:

Birgitt
Moderator
Kuba - Santiago de Cuba - Menschen im Alltag

Beitrag von Birgitt »

Fußgängerzone in Santiago

600 Fußgängerzone.jpg

Das perfekte US-Outfit ;-)

130 Santiago US-Lady.jpg

Peluquería ... trend it up 8)

116 Santiago Menschen Friseur.jpg

Wie kommen wir denn zum "mercado de artesanía" ?
Die Weihnachtsfrau erklärt uns den Weg ...

201 Santiago Weihnachtsfrau.jpg

Zuerst müssen wir vorbei am Weihnachtsbaum ...

600 Fußgängerzone Weihnachtsdeko.jpg

... danach abbiegen hinter dem Weihnachtsmann ;-)

601 Fußgängerzone Weihnachtsdeko.jpg

und vorbei am Osterhasen 8) Osterhase ? Was macht der denn jetzt hier ?
Der scheint sich in der Saison vertan zu haben :lol: farblich passt das aber schon ;-)

200 Santiago Osterhase.jpg

Wir haben den Handwerker- und Künstlermarkt gefunden, hier gibt es Souvenirs und Mitbringsel

303 Santiago Souvenirs.jpg

Das erste was ich entdecke sind .... Schuhe !!! 8)

302 Santiago Makramee Handarbeit.jpg

handgearbeitet

301 Santiago Makramee Handarbeit.jpg
300 Santiago Markramee Handarbeit.jpg

Che darf auch hier nicht fehlen

303 Santiago Souvenirs Che.jpg

Galerie

304 Santiago Souvenirs.jpg

Ist der Zungenrausstrecker etwa auch zu verkaufen ?

304 Santiago Zungenrausstrecker.jpg

Wir beschließen den Tag bzw. die Nacht in einer der vielen Salsa-Bars Santiagos

402 Santiago Salsa-Bar.jpg
Birgitt
Moderator
Kuba - Santiago de Cuba - Besuch im Castillo del Morro

Beitrag von Birgitt »

Heute wollen wir zum Castillo de San Pedro de la Roca, besser bekannt als Castillo del Morro, 10 km südwestlich von Santiago de Cuba gelegen. Wollen wir mit dem Fahrrad hin ? Nein ! Meine Entscheidung habe ich blitzschnell getroffen :lol: wir nehmen uns ein Taxi. Ich checke die Preise am Taxistand, die mir allesamt zu teuer erscheinen und mich dann doch wieder über das Rad nachdenken lassen 8) Da kommt ein sympathisch wirkender Herr auf uns zu, hat mitbekommen, dass wir zum Castillo del Morro wollen und bietet uns an, uns hinzufahren. Wir zögern kurz, aber er kommt so nett rüber, dass wir uns darauf einlassen und einsteigen ...

Bei strahlendem Sonnenschein fahren wir raus aus der Stadt

0a Santiago Revolution.jpg

und stehen schon bald vor der gewaltigen Festungsanlage aus dem 17. Jahrhundert

2 Santiago Castillo del Morro außen.jpg

Von hier hat man einen sagenhaften Blick über die Bucht von Santiago

1a Castillo del Morro Bucht von Santiago.jpg

Kanonen, gegen Piraten, gegen Franzosen und anderes "Gesindel" ;-) ...

2 Santiago Castillo del Morro außen Kanonen.jpg

Unser freundlicher Begleiter scheint jeden Stein zu kennen ! Er versorgt uns mit allem, was wir über das Castillo und das damalige Leben wissen müssen. Ein Glücksgriff dieser Mann, der sich schon bald als Leiter des historischen Museums von Santiago entpuppt, heute seinen freien Tag hat und Spaß daran hat, unsere Neugier zu befriedigen

1 Santiago de Cuba Castillo del Morro Guide.jpg

Außenbalkone geben den Blick frei übers Meer

2 Santiago Castillo del Morro außen Meerblick.jpg

Wer wohnt denn hier ?

4 Santiago Castillo del Morro außen Leguan groß.jpg

Da ist noch einer, etwas kleiner ...

4d Santiago Castillo del Morro außen Leguan klein.jpg

Der "Drache" ist ein "Iguana", ein Leguan !

4b Santiago Castillo del Morro außen Leguan Detail.jpg

Heiß ist es draußen, wir suchen die Kühle der Festung

5 Santiago de Cuba Castillo del Morro innen.jpg

Das kleine Museum im Inneren lohnt einen Besuch

5 Santiago de Cuba Castillo del Morro innen Museum.jpg

Eine Büste erinnert an Emilio Bacardí Moreau, den Sohn des Firmengründers der bekannten Rumdestillerie, der Ende des 19. Jahrhunderts erster frei gewählter Bürgermeister der Stadt Santiago de Cuba wurde

5 Santiago de Cuba Castillo del Morro innen Bacardi.jpg

Vor der kleinen Kapelle der Festung ein Poster "Vocal Vidas" ... wer oder was ist das ?

3 Santiago de Cuba Vocal Vidas Poster.jpg

Wir betreten den kleinen Raum und da sitzen sie

3 Santiago de Cuba Vocal Vidas.jpg

Vocal Vidas, eine A-Capella-"Girlie"-Band aus Santiago und nutzen die hervorragende Akustik der winzigen Kapelle zum üben

Burckhard

Re: Kuba - Mit dem Fahrrad ... Viva la revolución!

Beitrag von Burckhard »

Das ist ja mal ein Kirchenchor nach meinem Geschmack!
Grüße
Burckhard
Birgitt
Moderator
Kuba - Unterwegs mit dem Nachtbus Viazul

Beitrag von Birgitt »

Genug Santiago, genug Südosten -
wir nehmen den Nachtbus um ohne großen Aufwand in die Mitte der Insel zu kommen.

Als Fernbuslinie steht uns nur Viazul offen, die Abwicklung ist einfach, kostengünstig ist es für uns obendrein (28 CUC p.P. plus 5 CUC pro Rad, d.h. gesamt rd. 30 € p.P.). Räder und Gepäck dürfen wir selber verstauen, man hat Verständnis dafür, dass wir das nicht in fremde Hände geben wollen ;-)

Ich schreibe bewusst, dass die Fahrt für uns kostengünstig ist. Für einen Kubaner bedeuted diese Strecke mehr oder weniger einen Monatslohn. Kubaner verdienen rd. 30 CUC pro Monat, Menschen, die im Service arbeiten (Reinigungskräfte, Zimmermädchen etc.) nur rund die Hälfte. Ärzte - auch Chirurgen - etwa das doppelte, d.h. 60 CUC pro Monat. Legt man das kubanische Einkommen zugrunde, erscheinen einem die Preise in einem ganz anderen Licht ("Luxusartikel" wie Shampoo 2-3 CUC beispielsweise, Cristal-Bier Dose 1 CUC usw).

Jeder Kubaner erhält zwar ein staatliches Lebensmittelheft, mit dem er das nötigste in Peso Nacional besorgen kann (Zahnpasta, Mehl, Zucker, Fleisch usw.), aber erstens wird immer mehr der staatlichen Unterstützung gestrichen, zweitens reichen die Lebensmittelmarken meist nur für das erste Drittel eines jeden Monats. Danach wird die Luft für einen Kubaner deutlich dünner und er muss erfinderisch werden ... Viele Kubaner wechseln daher nach Südamerika (vorzugsweise Venezuela), insbesondere Ärzte, oder starten ein Business im Tourismus. Auch Julio & Yinet, unsere beiden Gastgeber in Santiago, sind von Hause aus Chirurgen. Mit ihrer Casa Particulares ist das überleben für sie aber deutlich einfacher. Von den Übernachtungskosten bleibt so gut wie nichts bei ihnen hängen, von den 25 CUC geht bis auf einen kleinen Rest so gut wie alles als Steuer an den Staat. Aber beim Frühstück, Abendessen oder beim Snack zwischendurch können sie etwas verdienen.

Man sollte dieses soziale Gefüge immer im Hinterkopf haben, wenn man in Kuba reist. Es wäre völlig daneben, mit den Menschen um die Preise zu feilschen ....

Zum Glück - als hätte ich es geahnt - nehme ich meinen Schlafsack mit in den Fahrgastraum. Das tut auch Not, denn der Bus ist so gut klimatisiert, dass sich innen an den Scheiben fast schon Eisblumen bilden ;-) vielleicht hat der Fahrer seinen Auftragszettel nicht richtig gelesen und denkt, er müsse Tiefkühlgut transportieren 8) Nach knapp 10 Stunden Fahrzeit steigen wir halb erfroren in Sancti Spiritus aus ...

0a Hinweisschild Sancti Spiritus.jpg

Julio & Yinet hatten für uns ein Zimmer bei Héctor im Hostal Paraiso reserviert, wieder eine ganz spezielle und wunderschöne Unterkunft: Hostal Paraiso, Máximo Gomez 11 Sur / entre Cervantes (Parque Central) y Honorato (Parque Honorato), Sancti Spiritus, Telefon (53) (41) 334658 und (53) 52711257, email: hectorluisparaiso64@gmail.com, Preis Zimmer/Nacht 25 CUC (rd. 23 €)

22 Sancti Spiritus Hostal Paraiso.jpg
Birgitt
Moderator
Kuba - Mit dem Fahrrad ... Unterwegs in Sancti Spíritus

Beitrag von Birgitt »

Sancti Spíritus -
der absolute Kontrast zu Santiago de Cuba.

Die kleine Provinzhauptstadt präsentiert sich ordentlich und aufgeräumt, zurückhaltend vom Menschenschlag, tiptop-restauriert und die frischen Farben strahlen mit der Sonne um die Wette

Parque Serafín Sánchez

5a Sancti Spiritus Downtown.jpg
4 Sancti Spiritus Downtown.jpg

Selbst die alten Schlitten scheinen hier mehr auf Hochglanz poliert als anderswo

21a Sancti Spiritus Auto Detail.jpg

Fußgängerzone

6 Sancti Spiritus Fußgängerzone.jpg
7 Sancti Spiritus Fußgängerzone.jpg

Nebenstraßen

9a Sancti Spiritus Straßenzug.jpg

Teils spekatuläre Fassaden

8 Sancti Spiritus Fassade.jpg

Iglesia Parroquial Mayor del Espíritu Santo

10 Sancti Spiritus Kirche.jpg
11 Sancti Spiritus Kirche.jpg

Die Kathedrale von innen

11a Sancti Spiritus Kirche.jpg

Jesus wirkt sehr nachdenklich, wie er so da sitzt ...

11b Sancti Spiritus Kirche.jpg

Könnte es mit dem "lasterhaften" Moped zu tun haben, das vor seiner Türe geparkt ist ?

20 Sancti Spiritus Motorrad.jpg
21 Sancti Spiritus Motorrad Detail.jpg
Antworten