Ein Blick in die Landkarte, und auf die Uhr -
vielleicht können wir ja Meybod noch einen Spätnachmittags-Besuch abstatten ?
Gesagt, getan. An der nächsten Pistengabelung halten wir uns nicht geradeaus in Richtung Yazd, sondern biegen links ab. Irgendwann treffen wir auf Asfalt. Die Richtung stimmt
Das Stadtzentrum von Meybod
mit seinem hübschen Clocktower
und der wunderschön anzusehenden Moschee gleich dahinter
Um die Ecke der Bäcker. Es kommt, wie es kommen muss

der alte Bäckermeister sieht uns, freut sich wie ein König über den ausländischen Besuch im Land, kommt rausgeflitzt aus seiner Bäckerei: "Welcome to Iran !" und schenkt uns ein frisches warmes Brot ! Das passiert uns überall im Land ! Wir können an keiner Bäckerei vorbeigehen, ohne dass wir hinterher ein Brot in der Hand halten
Die Gassen der mittelalterlichen Altstadt in typischer Lehmziegelbauweise. Noch während ich das Foto mache hält neben uns ein junger Mann mit seinem Moped, auf dem Gepäckträger ein großer Korb mit frischem Mandel- und Dattel-Gebäck. Er greift in den Korb und reicht uns davon: "Try ! Freshly baked ! It's from my mum. Welcome to Iran !"
Taarof, teils auch Taroof geschrieben, die iranische Anstandsregel, besagt, dass ich alles erst 3 x ablehnen muss. Erst wenn das Gegenüber dann weiter darauf beharrt, ist es ernst gemeint. Es ist ihm ernst gemeint ! Ablehnen geht gar nicht. Wir bestellen Grüße an seine Mutter unbekannterweise, er lacht, winkt zum Abschied und braust so schnell davon, wie er gekommen ist ! Wollen wir nachher noch zum Abendessen ? Ich glaube nicht, so langsam sind wir satt
Narin Qal'eh - oder Narin Castle - die tausende Jahre alte Lehmziegelfestung. Laut Wikipedia 2.000 Jahre alt. Das Hinweisschild am Eingang meint 4.000 B.C.
Von der rückwärtigen Seite bietet sich ein schöner Blick über die Stadt