Buchprojekt: The Bagnold Sun Compass
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Das Teil liegt ja bei mir schon laenger rum und wid mangels Wueste auch eher weniger genutzt. Jetzt habe ich es doch dummerweise einem alten Tuareg vom Stamm der Kel Naehemainz gezeigt und der konnte mein Interesse an dem Instrument wieder anfachen...
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 3&start=15
Wir machen jetzt daraus ein ganz kleines Buchprojekt. also wirklich nur etwas kleines diesmal.
Unterstuezt werde ich dabei auch von dem Mann, der die Instrumente kuerzlich nachgebaut hat und von Leuten aus dem "Dunstkreis" der LRDG (Long Range Desert Group). Es koennte also etwas richtig nettes daraus werden :D Es ist schon einiges an Material zusammengekommen.
Selbstverstaendlich ist es uns bewusst, dass so etwas nur eine Handvoll von Leuten interessieren wird. Deshalb wird es wohl auch kaum zu einer regularen Publikation kommen sondern hoechstens zu einer einmaligen Druckaktion und einem Versand an die Interessenten...
...falls es solche unter den Forumsmitgliedern hat; bitte bei gleich mir melden.
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 3&start=15
Wir machen jetzt daraus ein ganz kleines Buchprojekt. also wirklich nur etwas kleines diesmal.
Unterstuezt werde ich dabei auch von dem Mann, der die Instrumente kuerzlich nachgebaut hat und von Leuten aus dem "Dunstkreis" der LRDG (Long Range Desert Group). Es koennte also etwas richtig nettes daraus werden :D Es ist schon einiges an Material zusammengekommen.
Selbstverstaendlich ist es uns bewusst, dass so etwas nur eine Handvoll von Leuten interessieren wird. Deshalb wird es wohl auch kaum zu einer regularen Publikation kommen sondern hoechstens zu einer einmaligen Druckaktion und einem Versand an die Interessenten...
...falls es solche unter den Forumsmitgliedern hat; bitte bei gleich mir melden.
Zuletzt geändert von Kuno am So 30. Jan 2011, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
Kuno
Das sind die vorlaeufigen technischen Daten:
Binding: Softcover
Format: 17 x 22 cm
Pages: Approx. 44
Thereof approx 20 with color photographs / drawings

Binding: Softcover
Format: 17 x 22 cm
Pages: Approx. 44
Thereof approx 20 with color photographs / drawings

-
Alexander
- Administrator
Wenn es eine nur stark limitierte Auflage geben wird, dann wird das Buch frührer oder später zum begehrten Sammlerobjekt.
Also schon daher ein Grund, sich ein Büchlein zu sichern.
Grüsse
Alexander
Also schon daher ein Grund, sich ein Büchlein zu sichern.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Kuno
Danke fuer den Tip; ich werde mir einige Kopien zurueckhalten und sie dann spaeter ueber "Die Bucht" zu horrenden Preisen verkaufenAlexander hat geschrieben:...zum begehrten Sammlerobjekt.
-
Kuno
Es kommt immer noch "Neues" dazu...

- Uwe Schmitz
- Moderator
Re: Buchprojekt: The Bagnold Sun Compass
hallo kuno,
wieviel muss ich dir überweisen?
hochinteressiert grüsst
uwe
wieviel muss ich dir überweisen?
hochinteressiert grüsst
uwe
-
Kuno
Hallo Uwe; das Buechlein ist noch nicht fertig, der endguetlige Preis haengt stark vom Umfang und vom "Farbanteil" ab. Ich rechne aber damit, dass er (im Direktverkauf) bei irgendwo EUR 10.- liegen duerfte.
-
Kuno
Bin mit dem "Fahrplan" etwas ins hintertreffen gekommen aber bis naechste Woche sollte das Kontrolllesen des Manuskripts durch sein. Dann geht es ans Layout...
Gestern bekam ich noch ein schoenes Foto von Bagnold's Ford A mit dem montierten Kompass von der Royal Geographical Society, so dass dass das Buechlein nun seh gut illustriert sein wird. Ein kurzes Interview mit einem der beiden letzten Navigatoren der LRDG hatte kuerzlich noch einmal zusaetzliche Informationen und Bestaetigung mehrerer Annahmen gebracht.
Gestern bekam ich noch ein schoenes Foto von Bagnold's Ford A mit dem montierten Kompass von der Royal Geographical Society, so dass dass das Buechlein nun seh gut illustriert sein wird. Ein kurzes Interview mit einem der beiden letzten Navigatoren der LRDG hatte kuerzlich noch einmal zusaetzliche Informationen und Bestaetigung mehrerer Annahmen gebracht.
-
Kuno
Wenn man glaubt, dass man alles beisammen hat, dann kommt noch was: Ich bin wohl in einer einmaligen Situation, dass ich Informationen zum Kompass von drei noch lebenden LRDG Navigatoren bekommen konnte...
...ich glaube, die alten Herren wuerden sich sofort wieder hinter den Kompass setzen und ein Auto durch die Wueste fuehren,wenn es sen muesste
...ich glaube, die alten Herren wuerden sich sofort wieder hinter den Kompass setzen und ein Auto durch die Wueste fuehren,wenn es sen muesste
-
Kuno
So, jetzt habe ich mich mal ans Layout gewagt. Ich dachte, dass es langsam Zeit wird, dies einmal selber zu probieren, anstatt es "Extern" zu geben und dann einen Kampf zu fuehren. Das benoetigte Computerprogramm hatte ich schon Anfang Jahr gekauft, konnte damit aber nichts weiter anfangen. Vor einer Woche wusste ich nocht nicht, wie man bei der Software ein Photo importiert.
Letzten Sonntag gab es dann einen eintaegigen Einfuehrungskurs, welcher eigentlich nur dazu fuehrte, dass ich wusste, dass ich nichts wusste. Aber immerhin konnte ich danach Fotos importieren und hatte wenigstens einen kleinen Schimmer von der "Philosophie" der Software.
Freitag und Samstag habe ich mich dann zum ersten Mal mit dem Thema beschaeftigt und nachdem ich morgens um drei bei der letzten Seite angelangt war fielen mir ganz einfach die brennenden Augen zu. Als ich mir das Resultat am anderen Morgen dann mit klarem Blick nochmals anschaute, gab es schon noch einiges, das zu verbessern war. Aber ich bin mit dem bisherigen Resultat ganz zufrieden.
Das Layout wird etwas so aussehen:

Letzten Sonntag gab es dann einen eintaegigen Einfuehrungskurs, welcher eigentlich nur dazu fuehrte, dass ich wusste, dass ich nichts wusste. Aber immerhin konnte ich danach Fotos importieren und hatte wenigstens einen kleinen Schimmer von der "Philosophie" der Software.
Freitag und Samstag habe ich mich dann zum ersten Mal mit dem Thema beschaeftigt und nachdem ich morgens um drei bei der letzten Seite angelangt war fielen mir ganz einfach die brennenden Augen zu. Als ich mir das Resultat am anderen Morgen dann mit klarem Blick nochmals anschaute, gab es schon noch einiges, das zu verbessern war. Aber ich bin mit dem bisherigen Resultat ganz zufrieden.
Das Layout wird etwas so aussehen:

-
Kuno
Schlau wie ich bin habe ich das Layout gemacht, bevor das professionelle Korrekturlesen stattgefunden hatte. Und das Layoutprogramm ist leider kein Textverarbeitungsprogramm. Nun konnte ich mich also entscheiden, das Layout nochmals von vorne mit dem korrigierten Text zu machen oder die Korrekturen muehsam einzufuegen. Habe mich fuer das letztere entschieden und damit nun wieder schoen Behaeftigung.
Den Entwurf konnte ich letztes Wochenende einem der drei noch lebenden LRDG Navigatoren zeigen. Ihm hat er gut gefallen und auch der Hersteller des Sonnenkompasses hat sich erfreut gezeigt. Das motiviert natuerlich geich wieder um weiterzumachen.
Den Entwurf konnte ich letztes Wochenende einem der drei noch lebenden LRDG Navigatoren zeigen. Ihm hat er gut gefallen und auch der Hersteller des Sonnenkompasses hat sich erfreut gezeigt. Das motiviert natuerlich geich wieder um weiterzumachen.
-
Kuno
Soooooo. Heute ist das Probeexemplar angekommen. Der Kollege von DHL ist grad wieder in seinen Wagen gehuepft, als ich auf den Hausplatz fuhr... ich konnte ihn noch aufhalten. Ich glaube, es hat sich auf jeden Fall gelohnt:
-
Alexander
- Administrator
Mein Lesestoff ist diese Woche eingetroffen.
Wer sich dafür interessiert. Im Anhang gibts Informationen zum Buch
Grüsse
Alexander
Wer sich dafür interessiert. Im Anhang gibts Informationen zum Buch
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.