Einfuhrverbot von Aspirin cardio nach Dubai ?
Moderator: Moderatoren
-
Gabriele S.
Einfuhrverbot von Aspirin cardio nach Dubai ?
Hallo,
meine Schwester will mit ihrem Mann zu Besuch aus Australien kommen.Sie werden Zwischenstation in Dubai machen für zwei Tage. Da mein Schwager einen Schlaganfall hatte, muß er Aspirin cardio nehmen. Meine Schwester meint, das Medikament sei in Dubai verboten, so können sie also keinen Vorrat mitnehmen.
Mir kommt das komisch vor!!! Ich meine Dubai ist doch mittlerweile so touristisch und es gibt doch nicht wenige, die das Medikament nehmen müssen. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß das stimmt, genau so wenig wie eine Begründung.
Habt Ihr davon mal gehört?
Danke,
Gabriele
meine Schwester will mit ihrem Mann zu Besuch aus Australien kommen.Sie werden Zwischenstation in Dubai machen für zwei Tage. Da mein Schwager einen Schlaganfall hatte, muß er Aspirin cardio nehmen. Meine Schwester meint, das Medikament sei in Dubai verboten, so können sie also keinen Vorrat mitnehmen.
Mir kommt das komisch vor!!! Ich meine Dubai ist doch mittlerweile so touristisch und es gibt doch nicht wenige, die das Medikament nehmen müssen. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß das stimmt, genau so wenig wie eine Begründung.
Habt Ihr davon mal gehört?
Danke,
Gabriele
-
Alexander
- Administrator
Re: Einfuhrverbot von Aspirin cardio nach Dubai ?
Hallo Gabriele,
das ist mir nicht bekannt.
Ruf doch mal dort an:
American Heart Center Dubai Health Care City
Email: - naeemtareen@hotmail.com
Tel: +9714 4370670
Mob: +971 509214152
Grüsse
Alexander
das ist mir nicht bekannt.
Ruf doch mal dort an:
American Heart Center Dubai Health Care City
Email: - naeemtareen@hotmail.com
Tel: +9714 4370670
Mob: +971 509214152
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
schu achbar ?
Hier ein Link zu Emirates
http://www.emirates.com/at/german/plan_ ... e_uae.aspx
Aspirin cardio scheint m.M. nach nicht betroffen.
Es ist als Wirkstoff nur ASS / Acetylsalicylsäure aufgeführt, also kein Betäubungsmittel.
Wenn Du es genau wissen willst, schau im Emirates Link auf den Tel.Nr
Link der Konsulate in Deutschland.
http://www.emirates.com/at/german/plan_ ... e_uae.aspx
Aspirin cardio scheint m.M. nach nicht betroffen.
Es ist als Wirkstoff nur ASS / Acetylsalicylsäure aufgeführt, also kein Betäubungsmittel.
Wenn Du es genau wissen willst, schau im Emirates Link auf den Tel.Nr
Link der Konsulate in Deutschland.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aspirin cardio zu den verbotenen Medikamenten in den VAE gehört. Denn dann hätten alle ihre eigenen Landsleute mit Zustand nach Herzinfarkten oder Schlaganfällen ein Problem.
Grundsätzlich wird aber das Reisen seit den Anschlägen von 9/11 mit Medikamenten immer schwieriger. Hauptproblem ist, dass wir in diversen Ländern für gleiche Medikamente unterschiedliche Markennamen haben. Dies führt dazu, dass Medikamente aus der CH oder D in den USA oder auch arabischen Ländern unbekannt sind. Noch problematischer sind Medikamente in flüssiger Form auf Grund der Bestimmungen an den Flughäfen.
Ich gebe deshalb meinen Patienten auf Reisen immer ein aerztliches Zeugnis (meist in englischer Sprache oder auch spanischer, wenn Südamerika das Reiseziel ist), wo die verschriebenen Medikamente mit Markenname, Wirkstoff und genaue Einnahme vermerkt sind.
Dies ist auch unbedingt notwendig, wenn steriles Einwegmaterial, wie Spritzen und Nadeln mitgeführt werden.
Mit so einem Zeugnis hatten meine Patienten bisher nie Probleme, auch nicht in arabischen Ländern.
Robert
Grundsätzlich wird aber das Reisen seit den Anschlägen von 9/11 mit Medikamenten immer schwieriger. Hauptproblem ist, dass wir in diversen Ländern für gleiche Medikamente unterschiedliche Markennamen haben. Dies führt dazu, dass Medikamente aus der CH oder D in den USA oder auch arabischen Ländern unbekannt sind. Noch problematischer sind Medikamente in flüssiger Form auf Grund der Bestimmungen an den Flughäfen.
Ich gebe deshalb meinen Patienten auf Reisen immer ein aerztliches Zeugnis (meist in englischer Sprache oder auch spanischer, wenn Südamerika das Reiseziel ist), wo die verschriebenen Medikamente mit Markenname, Wirkstoff und genaue Einnahme vermerkt sind.
Dies ist auch unbedingt notwendig, wenn steriles Einwegmaterial, wie Spritzen und Nadeln mitgeführt werden.
Mit so einem Zeugnis hatten meine Patienten bisher nie Probleme, auch nicht in arabischen Ländern.
Robert
-
Gabriele S.
@ alle
schon mal vielen Dank !!!
@ Robert
super Info! Darf ich Dir noch eine Frage stellen.... ist Aspirin Cardio in Deutschland rezeptpflichtig?
Super-Forum hier, finde ich!!!
Gabriele
schon mal vielen Dank !!!
@ Robert
super Info! Darf ich Dir noch eine Frage stellen.... ist Aspirin Cardio in Deutschland rezeptpflichtig?
Super-Forum hier, finde ich!!!
Gabriele
Hallo Gabriele!
Aspirin cardio ist nichts anderes als 100 mg Acetylsalicylsäure.
auch Ass 100, Herzass ua, als Schmerzmittel eine Dosierung für einen "Goldhamster".
Dosis 1/5 der normalen Aspirin.
Auch wie Ass500, Aspirin usw nicht rezeptpflichtig.
Die verschiedenen Bezeichnungen sind reiner Marketing-Firlefanz.
Dieses Mittel kann in keiner Weise mit einem Betäubungsmittel verglichen werden.
Mit Hustensaft kann das schon anders aussehen.
Gruß Uli
Aspirin cardio ist nichts anderes als 100 mg Acetylsalicylsäure.
auch Ass 100, Herzass ua, als Schmerzmittel eine Dosierung für einen "Goldhamster".
Dosis 1/5 der normalen Aspirin.
Auch wie Ass500, Aspirin usw nicht rezeptpflichtig.
Die verschiedenen Bezeichnungen sind reiner Marketing-Firlefanz.
Dieses Mittel kann in keiner Weise mit einem Betäubungsmittel verglichen werden.
Mit Hustensaft kann das schon anders aussehen.
Gruß Uli
ein 47iger und 68iger mit 78iger
@ Gabriele
In der CH ist Aspirin cardio rezeptpflichtig. Das normale Aspirin 500mg aber nicht. Für das normale Aspirin gibt es aber auch nur kleine Packungsgrössen.
Wie dies in D ist, weiss ich nicht.
Robert
In der CH ist Aspirin cardio rezeptpflichtig. Das normale Aspirin 500mg aber nicht. Für das normale Aspirin gibt es aber auch nur kleine Packungsgrössen.
Wie dies in D ist, weiss ich nicht.
Robert
Hallo Robert!
Aspirin cardio habe ich in D nicht in der Liste.
Konnte im Netz aber als Wirkstoff nur Acetylsalicysäure finden.
Vielleicht habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt?
Handelt es sich wie von mir vermutet um Marketingfirlefanz oder handelt es sich um ein Kombi-Präparat?
Gruß Uli
Aspirin cardio habe ich in D nicht in der Liste.
Konnte im Netz aber als Wirkstoff nur Acetylsalicysäure finden.
Vielleicht habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt?
Handelt es sich wie von mir vermutet um Marketingfirlefanz oder handelt es sich um ein Kombi-Präparat?
Gruß Uli
ein 47iger und 68iger mit 78iger
Aspirin cardio hat als Wirkstoff Acetylsalicylsäure und zwar in der Dosis von 100mg. Es ist kein anderer Wirkstoff enthalten. Es ist kein Marketingfirlefranz, denn 100mg reichen aus, um eine genügende Blutverdünnung zu erreichen.
Der Grund, dass es rezeptpflichtig ist, liegt an der Packungsgrösse und dass es meist als eine lebenslange Behandlung zur Vorbeugung vor Herzinfarkt oder Schlaganfall eingesetzt wird. Denn Aspirin kann bei der Langzeitbehandlung doch gravierende Nebenwirkungen haben.
Es wird ja gemunkelt, dass Aspirin, wenn es heute neu zugelassen werden müsste, wegen den vielen Nebenwirkungen wohl nie auf den Markt kommen würde.
Der Grund, dass es rezeptpflichtig ist, liegt an der Packungsgrösse und dass es meist als eine lebenslange Behandlung zur Vorbeugung vor Herzinfarkt oder Schlaganfall eingesetzt wird. Denn Aspirin kann bei der Langzeitbehandlung doch gravierende Nebenwirkungen haben.
Es wird ja gemunkelt, dass Aspirin, wenn es heute neu zugelassen werden müsste, wegen den vielen Nebenwirkungen wohl nie auf den Markt kommen würde.