Wohin mit nicht benötigten Medikamenten?

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

Antworten
schnorr
Wohin mit nicht benötigten Medikamenten?

Beitrag von schnorr »

ja, was gibt es denn da für möglichkeiten, wenn man einen vollen medikamentenkasten einer transafrika hat, die noch nicht so alt sind, und in der nahen zukunft nicht mehr benötigt?
hier und in anderen foren darf man sie nicht anbieten und verkaufen. :roll:
und zum wegwerfen sind sie zu schade.
ich könnte sie spenden, nur an wen?
habt ihr da ideen oder erfahrungen?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Wohin mit nicht benötigten Medikamenten?

Beitrag von Bäärti »

ausser dem Morphin habe ich neulich alle beim Arzt abgegeben...

Gruss Bäärti

.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo jörg,
ich behalte immer alles für die nächste reise; die ist dann bisweilen anderthalb oder 2 jahre später, dann stelle ich beim durchsehen fest, dass wieder etliches reichlich zu alt ist (salben und cremes früher, tabletten deutlich später), und das muss wieder neu besorgt werden!
schade eigentlich um diese sachen... :evil:
ich würde dich ja ganz persönlich und privat fragen, ob du mir was davon geben könntest, wenn ich kurz vor einer neuen reise stände; dem ist aber leider nicht so, und da kann ich dir nun leider keinen tipp geben, was du mit den ganzen meds machen könntest.
der arzt wird sie wahrscheinlich (in D, CH, A) nicht an seine patienten weitergeben, er weiss doch nicht, wie du die meds in afrika gelagert hattest...
denkt und grüsst dich
uwe
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Jörg,

warum hast du die Sachen überhaupt wieder mitgebracht?
Am einfachsten wäre gewesen, sie am Ende der Reise einer kleinen Krankenstation oder Mission zu schenken, die Ärzte dort hätten sich sicherlich gefreut.

Ich persönlich hebe mir meine Medikamente bis zum Ablaufdatum auch immer für die nächste Reise auf.
Kennst du niemanden, der bald fährt?
Vielleicht ist ja auch ein Interessent beim nächsten Stammtisch oder in Mendig bei Willys-Treffen.

Wenn du die Medikamente einem Arzt oder Apotheker deines Vertrauens gibst, wird er sie auf jeden Fall vorschriftsmäßig entsorgen. Wie Uwe schon schreibt, kann auch ich mir nicht vorstellen, dass er sie für seine Patienten verwenden wird, da er sich nicht sicher sein kann, ob sie während deiner Reise temperaturmäßig ordnungsgemäß gelagert waren. Aber er kennt vielleicht eine Hilfsorganisation, für die er alte Medikamente sammelt ....

Gruß Bild
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Jörg,

eine Idee, falls du die Sachen spenden willst.

Hör doch mal bei www.piela-cuofi.de nach.
Ich weiß, dass Werner Ohlert bzw. seine Mitstreiter regelmäßig nach Piéla fahren/fliegen.
Die sind vielleicht dankbar für Unterstützung dieser Art und die Übergabe der Sachen wäre für dich ja wirklich easy, gleich um die Ecke.

Gruß
Birgitt
Frank J.
Was tun mit nicht benötigten Medikamenten?

Beitrag von Frank J. »

Da der private Handel mit Medikamenten in Deutschland starken Restriktionen unterliegt, kann ich das hier im Forum ausgesprochene Verbot gut verstehen. Trotzdem bleibt die Frage, was man beispielsweise nach einer Reise mit nicht benutzten Anti-Malariamitteln machen kann.

Andere Reisende könnten Bedarf haben, man könnte die Medikamente für Malariagebiete spenden, ...

Wie macht ihr das?

-Frank
Markus1

Beitrag von Markus1 »

Wir haben insbesondere die Malaria-Medikamente an Leute in Afrika geschickt. Natürlich nicht wahllos an irgendwelche Personen, sondern an jene, zu denen wir eine bestimmte Beziehung aufgebaut haben und bei denen wir sicher sind, dass sie nicht verkauft, sondern verteilt werden.

Andere Medikamente (z.B. Erbrechen, Durchfall, Antibiotika, Schmerzen, etc.) haben wir nicht verschickt, da sie im Falle nicht korrekter Anwendung nicht unbedingt hilfreich sind. Deshalb aufbewahren, im Bedarfsfall selber benützen, oder auf die nächste Reise mitnehmen. Oder natürlich jemandem mitgeben, aber auf die Reise geht - sofern diese Personen nicht lieber neue Medikamente, welche nicht bereits um die halbe Welt gereist sind, mitnehmen...

Markus
Mit dem Santana durch Afrika
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Falls jemand Medikamente, Verbandsmaterial etc. übrig hat und diese spenden möchte,
kann er sich gerne an Julian wenden

:arrow: Kamerun - Projekt Ascovime

Gruß
Birgitt
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Wenn die Sachen nicht Tropen- spezifisch sind, dann kann man sie, falls wieder nach Deutscheland zurück gebracht, auch bei den Streeetworker-Ärzten abgeben. Gibts in jeder Großstadt.
Die arbeiten auch mit abgelaufenen Sachen.
ta-rider

Beitrag von ta-rider »

Hi,

Tja wirklich schade dass zB Malariamittel hier nicht angeboten werden dürfen. Nach Abschluss meiner Reise habe ich mein Lariam damals verschenkt. Da sich nun spontan eine neue Reisemöglichkeit aufgetan hat, benötige ich wieder welche...kann sie in Deutschland jedoch nur sehr schwer erwerben und würde mich freun wenn jemand welche übrig hat ;)

Liebe Grüsse, Tobi
Zuletzt geändert von ta-rider am Di 22. Jun 2010, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz

Beitrag von Heinz »

schnorr hat geschrieben:ja, was gibt es denn da für möglichkeiten, wenn man einen vollen medikamentenkasten einer transafrika hat, die noch nicht so alt sind, und in der nahen zukunft nicht mehr benötigt?
hier und in anderen foren darf man sie nicht anbieten und verkaufen. :roll:
und zum wegwerfen sind sie zu schade.
ich könnte sie spenden, nur an wen?
habt ihr da ideen oder erfahrungen?
Hallo Jörg, ich bin am 26.6. in Hachenburg. Falls du auch da bist mit den Medikamenten könnte ich dafür sorgen, dass die Medikamente nach Kamerun kommen.
Antworten