Algerien mit dem Motorrad!

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Antworten
Qtreiber

Algerien mit dem Motorrad!

Beitrag von Qtreiber »

Servus Gemeinde!

Wir (zwei Typen auf Motorrädern) wollen im April 2027 nach Algerien reisen. Oran rein, Tunesien raus. Wir würden nördlich der Linie (ich habe mal von einer "Linie" gelesen, wo man nördlich davon keinen Guide braucht) bleiben und in 14 Tagen von Oran nach Tunesien fahren. Habe ich das richtig verstanden,
  • Dass der Grenzübergang Algerien – Tunesien schwierig ist?
  • Dass man statt einer Einladung eine Agentur beauftragt werden kann?
  • Dass man im „nördlichen“ Teil ohne Guide unterwegs sein darf?
Erfahrungen in Marokko und Tunesien sind vorhanden.

Grüße

Martin
globenomaden

Re: Algerien mit dem Motorrad!

Beitrag von globenomaden »

Hallo Martin,

wir sind vor kurzem von Tunesien nach Algerien bei El Aioun eingereist. Grenze ist langsam und bürokratisch, aber kein Problem wenn du sowieso aus Algerien kommst und Tunesien ist Touristen Land. Für ein normales Algerien Visum benötigt man nur eine Hotel Buchung, keine Einladung etc, alles andere ist ein Gerücht oder die Leute geben eine Reiseroute in den Süden an.

Im nördlichen Teil wirst du zu 99% keinen guide benötigen. Alles sehr entspannt. Wir sind seit der Grenze kein einziges Mal kontrolliert worden (trotz Kontrollen auf der Autobahn, In Constantine haben wir einen kleinen Polizei Auflauf provoziert, keine Frage nach Pass etc bzw wohin oder woher.) und vor kurzem nach Süden Richtung Laghouat abgebogen. Sicher eine schöne Tour mit dem Motorrad.

Gruss

Alfred
Hans-Jürgen M.

Re: Algerien mit dem Motorrad!

Beitrag von Hans-Jürgen M. »

Hallo Martin,

ich hätte da schon Interesse. War 2010 in Syrien und Jordanien und schon 3 x in der Türkei. Marokko und Tunesien sind für mich Neuland.

Welches Motorrad wäre notwendig. Ich fahre eine 1250 RT? Ich selbst bin 75 Jahre.

Würde das passen?

Gruß

Hans-Jürgen
Antworten