Algerischer Diesel in Marokko

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Antworten
Daimlerflo

Algerischer Diesel in Marokko

Beitrag von Daimlerflo »

Hi,
ich bin neu hier und zur Zeit noch auf der Suche nach ein paar Informationen, da ich im August da erste mal nach Marokko fahren werde.
Zur Zeit bin ich noch Student und mit einem mittlerweile 31 Jahre alten Mercedes W123 300D unterwegs.
In einem Bericht habe ich vom billigen algerischen Diesel an der Grenze gelesen. Kann da jemand etwas zur Qualität sagen? Mein Mercedes ist eigentlich bei sowas recht unempfindlich, aber wenn man in anderen Berichten von bis zu 50% beigemischtem Wasser liest, wäre mir das dann doch zu unsicher. Ist der Diesel am Straßenrand einigermaßen zuverlässig?
Und wird das "Tanken am Straßenrand" von der Polizei geduldet? Oder sollte man sich bei sowas eher nicht erwischen lassen? Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht?
Würde mich über ein paar Antworten oder auch andere Tipps freuen.

Gruß,
Florian
marylin

Re: Algerischer Diesel in Marokko

Beitrag von marylin »

Das Tanken ist völlig problemlos möglich- die Polizei tankt auch da.....
ABER: der Sprit ist sehr schlecht- ich hab 3 mal probiert und immer sind die Düsen verreckt- zumindest eine...
(Auch vom Dazuschütten der Dieseladditive rat ich ab- nur ganz nebenbei....)
WENN du nen Separ Filter drin hast, WENN du Dir sicher bist dass du als Erfahrener Mann auftreten kannst, WENN du also nicht beschissen wirst....WENN Du kommunikativ bist und mit den Leuten reden kannst. WENN WENN
Ach ja- in den Bergen- weg von der Strasse kriegst du ab und zu Diesel der immerhin schon einige Zeit steht- wo wenigstens das Wasser also unten ist.... Aber danach musst Du FRAGEN
Also Du hörst es ja schon raus- ICH machs nicht mehr....ist ausser einmal "kriminell" sein kein Kick zu spüren.

Der gute Diesel in MArokko kostet auch nur 80 cent- und ist manchmal schlecht genug....
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

In Boudenib, Figuig und Bou Arfa - vermutlich überall entlang der Ostgrenze - wird es schwierig, legalen Sprit zu bekommen. Die Tankstellen sind entweder ganz geschlossen oder haben schlicht keinen Sprit.

Da der Preisunterschied nur etwa 10 Eurocent beträgt hab ich auf die Fassbetankung verzichtet - trotz Wasserabscheider, Filter etc. :wink:

VG
Barbara
marylin

Beitrag von marylin »

Das ist mir neu- vor einem Monat gabs genug Tankstellen mit Sprit gerade in Bouarfa (ist ja riesige geworden nun)- lediglich der Tankwart war überrascht, einen Kunden zu haben und musste gesucht werden....
Aber einmal 80 Liter draufschütten tut auch keinem Motor weh im Notfall.....
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Zeiten ändern sich - ich war zuletzt 2009 dort. Damals und die Vorjahre war die Versorgung unbeständig - oder der Tankwart konnte nicht gefunden werden :wink:

VG
Barbara
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo zusammen
Grundsätzlich ist der algerische Diesel, auch wenn er billig ist nicht schlecht, nur die einen können nicht genug kriegen und panschen den Saft noch. der im Moment nur 13 Euro-Cent in Algerien kostet..
Ich würde die Finger davon lassen, auch mit einem 124er, der zur Not noch mit Salatöl fährt, nur nicht mit Wasser :wink:
Abgesehen davon, wir sind seit mehr als 3 Monaten hier in Marokko und bekamen von Oujda-Figig und zum Atlantik immer innerhalb 300-400 Km Diesel, die Versorgung ist absolut kein Problem, auch in den entferntesten Regionen.
Grüsse aus Marokko
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Daimlerflo

Beitrag von Daimlerflo »

Dann vielen Dank erst mal für eure Erfahrungsberichte. Ich werd wohl einfach mal schaun, was so auf mich zukommt und dann ein bisschen nach dem gesunden Menschenverstand gehen.
Weil hier jetzt ein paar Mal das Thema Wasserabscheider aufgekommen ist... Ist das insgesamt in Marokko empfehlenswert, mal unabhängig davon ob man jetzt am Straßenrand oder an normalen Tankstellen tankt? Oder reicht auch eine ganz normale originale Vorfilter/Hauptfilter-Kombination? Reserve hab ich natürlich immer dabei. Ich schätz mal, die wenigsten Einheimischen werden irgendwelche speziellen Filter drin haben, oder? Dann müssts für mich normalerweise auch funktionieren, denk ich mal.
Auf jeden Fall habt ihr mir schon mal geholfen bis jetzt :wink:
marylin

Beitrag von marylin »

Ja ein zusätzlicher Wasserabscheider (Decanter) ist das wichtigste überhaupt .
Ich hab meinen im Rücklauf montiert. er erleichtert das Entlüften ungemein- an gut zugänglicher Stelle montiert und 10 mal gepumpt- fertig- ohne Aufmachen von ENtlüfterschraueben etc.pp.
PS: in Deutschland sind es ca. 1 Kaffeetasse in 14 Tage die er rausfiltert- in Marokko war es 1 Tasse pro Woche, in Guinea 1 Tasse pro Tag.
Der Motor läuft nahezu rauchfrei- fängt er an zu rauchen- fast sicheres Zeichen zum Entwässerrn....
Die Marokkaner haben sowieso eigene Gesetze was Wartung betrifft....die Sparen lieber am Öl und reparieren im 3 Monatsrhytmus den Motor...also das kannst Du nicht als Standard werten.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

marylin hat geschrieben: Ich hab meinen im Rücklauf montiert.
So kommt zwar das Wasser aus dem Spritt, aber erst wenn der Tankinhalt einmal durchgepumpt ist, oder?
Dann würde die E-Pumpe nach dem Tanken erst mal dennoch mit dem "verwässerten" Diesel versorgt. Für CR-Diesel wäre es aber dann zu spät. Oder verstehe ich das mit dem Rücklauf falsch?

Grüße
Wolfgang
PeterM

Beitrag von PeterM »

Die gute, alte mechanische Einspritzpumpe und mäßige Drücke sorgen für hohe Toleranz - nicht alles, ich kenne GTZ-Fahrzeuge, die einmal im Jahr eine neue Pumpe bekommen und die alte wird revidiert und das ist eben so.. kostet Geld und alle Beteiligten leben mit der Realität.

Wer das Thema Wasser in Griff bekommen will: Marinefilter, ob das jetzt Separ oder Racor oder Mann/Hummel ist - was reinpasst. Die Pumpe wird es danken.
Bei Hochdruckeinspritzungen: Zusätzlich feine Filterpatronen (und zwar die, die den Spezifikationen der Hersteller entsprechen, und nicht die, die in Mitteleuropa "keine Probleme machen), gelegentlich ist das Werksfilter zu grob - merk bei EN-konformen Kraftstoffen eben niemand.

Die "gusseisernen" Lösungen mit Strupf gegen Feststoffe, absetzen lassen im semitransparenten Kanister usw. gegen Wasser sind besser als nichts, aber eben grobe Hilfsmittel. Wasserabscheider im Rücklauf ist ziemlich sinnfrei

Grüsse
Peter
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Technik bleibt nicht stehen, so was nachrüsten und Ruhe ist im Karton
https://www.mann-hummel.com/de/corp/akt ... 2e7861eb0d

Wer genügend Handschuhe oder Zahnpasta zum Händeputzen hat, kauft sich dieses Hilfsmittel:
http://www.bootskiste.de/Trichter-mit-F ... abscheider

Prinzip der Separatoren wird hier gut erklärt
http://pdf.nauticexpo.de/pdf/dintra-tra ... 16-_3.html
Und hier die Schwierigkeit der bisherigen Filteranlagen, kleinste Partikel und Tröpfchen abzuscheiden:
http://erunge-consulting.de/publikation ... eitung.pdf

Und so nebenbei gedacht:
Eigentlich müsste der Diesel im Rückfluss zum Tank ja gekühlt werden, she Golf TDI und andere!
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Bodensee hat geschrieben: Und so nebenbei gedacht:
Eigentlich müsste der Diesel im Rückfluss zum Tank ja gekühlt werden, she Golf TDI und andere!
PSA baut einen Kraftstoffkühler ein, der bei meinem am Unterboden ungefähr unter dem Beifahrersitz aufgehängt ist. Nötig ist der vermutlich nur, weil der Tank aus Kunststoff ist und daher nur einen schlechten Wärmeübergang hat.

Gruß, Ralf
Antworten