Hallo zusammen.
Meine Einreise mit PKW in die Zollunion erfolgte am 12.03.2013
Die Gültigkeit meines Carnets dauerte bis 07.11.2013
Das neue Carnet läuft ab dem 07.11.2013
Mein geplanter Grenzlauf 01.02.2014
Nun ist ja meine Aufenthaltsdauer des Autos nur so lange wie das erste Carnet gültig ist. Ich möchte wahrscheinlich die Grenze Lebombo zu Mosambique passieren und hoffe mal das hier alles gut gehen wird.
Hat hier jemand schon mal Erfahrungen gemacht? Ein Freund hat mir empfohlen ich solle in Johannesburg beim Zoll vorbeifahren und dort die Carnets umstempeln lassen.
Ich hoffe hier hat jemand einen gescheiten Tipp für mich......
Grüsse, Berni
Carnetablauf in Zollunion
Moderator: Moderatoren
-
berni.bittl
Hallo Berni
Bei uns läuft das so:
Ein Monat vor Ablauf muss man ein Formular für die Carnetverlängerung zum TCS senden.
Daraufhin erhält man ein Anbschlusscarnet für ein Jahr. Das Alte wird bei der Ausreise ausgestempelt und dann bei der Einreise das Neue eingestmpelt.
Wichtig, dass das Alte ausgestempelt ist.
Die Carnets müssen fortlaufend und lückenlos datiert sein, die Gültigkeitsdaten dürfen sich nicht überschneiden.
Ansonsten kann das Carnet bei einem lokalen Automobilclub um 3 Monate verlängert werden.
Dies gilt jedoch nur in dem Land wo es verlängert wurde.
Dies sind Angaben die die Schweiz bzw den TCS betreffen für andere Länder bitte beim ausstellenden Automobilclub nachfragen.
Guss Turi
Bei uns läuft das so:
Ein Monat vor Ablauf muss man ein Formular für die Carnetverlängerung zum TCS senden.
Daraufhin erhält man ein Anbschlusscarnet für ein Jahr. Das Alte wird bei der Ausreise ausgestempelt und dann bei der Einreise das Neue eingestmpelt.
Wichtig, dass das Alte ausgestempelt ist.
Die Carnets müssen fortlaufend und lückenlos datiert sein, die Gültigkeitsdaten dürfen sich nicht überschneiden.
Ansonsten kann das Carnet bei einem lokalen Automobilclub um 3 Monate verlängert werden.
Dies gilt jedoch nur in dem Land wo es verlängert wurde.
Dies sind Angaben die die Schweiz bzw den TCS betreffen für andere Länder bitte beim ausstellenden Automobilclub nachfragen.
Guss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!