Hallo zusammen,
wie seht ihr das mit der Dachlast?
Wie sind eure Erfahrungen mit den Offiziellen in den unterschiedlichsten Ländern?
Da wir für die nächste Zeit (bis zur Fertigstellung unseres Expeditionsmobils) mit unserem Van Ford Galaxy ´98 die Ferne erkunden werden müssen wir Stauraum schaffen.
Dazu werde ich einen Dachträger Bauen, welcher zum einen einige Dinge während der Fahrt zu transportieren hat und zum anderen während der Standzeiten Ausrüstung welche im Fahrzeug im Weg liegt aufnehmen kann. Also während der Fahrt einiges
So nun will ich aber langsam meiner Frage näher kommen.
In den Fahrzeugpapieren steht ja zum Glück weit und breit nichts von einer höchst zulässigen Dachlast. In der Betriebsanleitung steht 75 Kg max.
75 Kg sind schnell mal erreicht. Wie sind eure Erfahrungen in Sachen Dachlast und Ordnungshüter, in den verschiedensten Ländern (angefangen in Deutschland hoch zum Nordkap durch etliche EU Länder runter nach Spanien und dann Marokko, West-Sahara und Mauretanien) . Ich habe zum Beispiel auf einer Website wo Kanus usw. verkauft werden gelesen das es eigentlich keine gesetzlich vorgeschriebene max. Dachlast für jeweilige Fahrzeuge gibt, die Angaben in der Betriebsanleitung seien nur Richtlinien vom Fahrzeughersteller. Klar das die keine Garantie übernehmen wenn ich 200kg auf´s Dach packe und dann an komme das die Karre krumm ist.
Letztendlich ist es ja so das ein Fahrzeug welches eine Deutsche Zulassung möchte so gebaut ist das wenn es mal Kopfüber zum stehen kommt nicht gleich platt wie ne Flunder ist und das sind schon bei weitem mehr als 75kg.
Also nochmal kurz Fakten zusammen fassen.
Das erhöhte Gewicht was während der Standzeit auf dem Träger Lastet halte ich für völlig unbedenklich zum einen wird es den Fahrzeug nicht schaden und zum anderen hat es eigentlich keinen Ordnungshüter zu Interessieren.
Für Fahrten auf schlechter Wegstrecke werden wir soviel als möglich vom Dach ins Fahrzeug verfrachten.
Das gleiche gilt zB. für Fälle wo wir mal fix ´ne größere Wegstrecke zurücklegen wollen.
Was bleibt sind die ganz normalen recht kurzen Tagesetappen auf nicht all zu materialfordernden Wegstrecken. Bei denen es sich wirklich nicht lohnt jedes mal alles rauf und runter zu rödeln.
Zwei Dinge muss ich noch loswerden.
Mir ist absolut bewusst das unserer Ford Galaxy mit Sicherheit nicht zu den Fernreistauglichsten Fahrzeugen gehört. Wir wollen aber weder bei unserem zukünftigen Expeditionsmobil schnell schnell machen, noch wollen wir auf dem Weg zu dem für uns perfekten Fernreisemobil auf´s Reisen auf eigener Achse verzichten.
Zweitens möchte ich klarstellen das es mir sehr wohl bewusst ist, das jedes Kilo welches ich auf´s Dach packe sich negativ aufs Fahrverhalten auswirkt. Da wir aber wirklich immer sehr sutsche und gelassen unterwegs sind soll es daran nicht scheitern.
So nun nochmal meine bereits eingangs gestellte Frage:
Wie sind eure Erfahrungen mit den Offiziellen in den unterschiedlichsten Ländern?
MfG
Carsten