Einfuhr PKW Westafrika > Deutschland

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Antworten
kro

Einfuhr PKW Westafrika > Deutschland

Beitrag von kro »

Moin moin,

So, jetzt habe ich alle Threads abgeklappert, bei denen es aber immer um die Gegenrichtung ging... Daher jetzt doch mal ein neuer Fred.

Kurze Erläuterung: Will mit einer Freundin (lebt momentan in Sierra Leone) und ihrem Landcruiser nach Europa fahren. Das Auto ist in Sierra Leone gemeldet, stammt aber laut diversen Aufklebern auf der Kiste ursprünglich aus den Niederlanden. Das Fahrzeug soll dann hier in Europa/Deutschland erstmal stehen bleiben, längerfristig dann entweder angemeldet, verkauft, oder nach Ostafrika weitergefahren werden.

Jetzt die Frage: Hat das jemand schonmal in diese Richtung gemacht? Was für Späße :bang: und Unkosten kommen damit auf uns zu? Komme ich mit den Sierra Leonischen Kennzeichen überhaupt in Spanien/Gibraltar von der Fähre und bis nach DE oder muss ich schon vor Ort anmelden/TÜVen o.ä.? (Versicherung ist eigentlich logo, falls die SL-Kennzeichen akzeptieren)

Der Zoll sagt:
Steuerbefreiung für ausländische Personenkraftfahrzeuge
Ausländische Personenkraftfahrzeuge und ihre Anhänger dürfen bis zu einem Jahr steuerfrei in Deutschland genutzt werden. Dieses Privileg entfällt, wenn das Fahrzeug von einer Person genutzt wird, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in Deutschland hat.
Das trifft auf die Halterin zu, daher ist der Zoll vermutlich erstmal kein Problem.

Würde mich über jegliche Erfahrungen in dieser Hinsicht freuen! :)

Gruß,
Felix
marylin

Re: Einfuhr PKW Westafrika => Deutschland

Beitrag von marylin »

Nun- normalerweise sollte auch eine Frau aus Sierra Leone jederzeit bis zu einem Jahr in Deutschland Urlaub machen dürfen.
Zollseitig also alles in Ordnung denk ich
Du wirst eine Verssicherungsbescheinigung brauchen, die den EU Raum abdeckt- DAS würde ich in SL klären oder eben eine EU Versicherung im EU Eingangsland abschliessen (Spanien/ Italien/Frankreich)
Ziemlich wahrscheinlich kann es aber sein, daß ihr alle 100 km eine "technische Überprüfung" erdulden müsst, die viele Stunden kostet, aber auch Geld falls was gefunden wird- (dies ist sicher rechtsfreier Raum- wird aber so gehandhabt- besonders Österreich)
Auf alle Fälle das Auto technisch verkehrssicher machen, und das afrikanische "Aussehen" vermeiden.
Fahrzeugpapiere sollten international sein. Nationale Papiere dürften nicht anerkannt werden hier.

Warum nicht hochfahren, und hier gleich wieder an den Nigerianer verkaufen? :=
kro

Beitrag von kro »

Hallo Marylin,
marylin hat geschrieben:oder eben eine EU Versicherung im EU Eingangsland abschliessen (Spanien/ Italien/Frankreich)
Kannst du mir zu dieser Versicherung Details nennen, also wer die anbietet und wo man die erhält?
Grund: Ich habe bisher nirgends Aussagen gefunden ob/wie man für ein KFZ mit nicht-europäischen Kennzeichen überhaupt eine grüne Karte erhalten kann.
Fahrzeugpapiere sollten international sein. Nationale Papiere dürften nicht anerkannt werden hier.
Warum nicht hochfahren, und hier gleich wieder an den Nigerianer verkaufen? :=
An den internationalen Papieren sind wir dran, ist aber auch nicht ganz einfach in SL :)

Das mit dem hier wieder verkaufen ist definitiv eine Option, aber das wichtigste ist erstmal bis "hier" zu kommen!

Einzigen gangbaren weg den ich sonst sehe, ist vorab hier Kurzzeitkennzeichen (5 Tage) zu holen, und die dann auf der Fähre zu montieren. Ist aber kniffelig weil ich dazu schon die genauen Daten benötige...

Gruß,
Felix
todo

Beitrag von todo »

kro hat geschrieben:
marylin hat geschrieben:oder eben eine EU Versicherung im EU Eingangsland abschliessen (Spanien/ Italien/Frankreich)
Kannst du mir zu dieser Versicherung Details nennen, also wer die anbietet und wo man die erhält?
Grund: Ich habe bisher nirgends Aussagen gefunden ob/wie man für ein KFZ mit nicht-europäischen Kennzeichen überhaupt eine grüne Karte erhalten kann.

Einzigen gangbaren weg den ich sonst sehe, ist vorab hier Kurzzeitkennzeichen (5 Tage) zu holen, und die dann auf der Fähre zu montieren. Ist aber kniffelig weil ich dazu schon die genauen Daten benötige...
tach,

du brauchst eine grenzversicherung.
die kannst du in spanien beim zollamt kaufen, direkt bei der einreise.
nennt sich auch "rosa Police",
vergleichbar der grünen karte, die ein fahrzeug aus sl nicht bekommt, da die "grüne karte/police"
nur für fahrzeuge aus den mitgliedsländern des "grüne karte systems" ausgestellt wird.

kurzzeitkennzeichen ist keine echte option
(und wird bei regulärer schilderung des sachverhaltes auch nicht erteilt werden), weil:
1. unzulässige fernzulassung, deutsches stva darf kein ausländisches fahrzeug mit ausländischem standort zulassen.
2. fahrzeug ist ja in sl zugelassen, ein zugelassenes fahrzeug kann nicht nochmal gleichzeitig auf kurzzeit zugelassen werden.

natürlich kannst du dir mit falschangaben relativ problemlos kurzzeitkennzeichen ergaunern,
kann aber probleme bei der rückfahrt ergeben weil falsche richtung...

gruß
todo
kro

Beitrag von kro »

Hallo todo,

Vielen Dank für die ganzen wertvollen Infos!

Felix
kro

Beitrag von kro »

Einreise fand statt von Tanger-Ville nach Tarifa. Außer den Reisepässen wurde bei der Einreise nichts kontrolliert, wir waren da durch bevor uns das überhaupt bewußt wurde das das schon alles war. Haben dann im Hafen auf dem Parkplatz gecampt und versucht bei Zoll/Polizei/Fährgesellschaft/... rauszufinden wie das laufen könnte, aber es wusste keiner eine Antwort.

Der Zoll-Chef von Tarifa hat dann am nächsten morgen für uns rumtelefoniert und uns den richtigen Tip besorgt:
Segurcisa
Avenida Fuerte Santiago
Algeciras

Dort haben wir dann tatsächlich eine grüne Versicherungs-police erhalten, Kostenpunkt für 2 Wochen sind ca 95 EUR für Fahrzeuge mit weniger als 155 PS und 135 EUR für >155 PS.

Die Reise von Algeciras bis nach London lief abgesehen von mechanischen problemen glatt, es gab nicht eine einzige kontrolle. Versicherung wurde nur einmal bei Nutzung des eurotunnel vorgezeigt. Niemand hat den dachgepäckträger (stahlkonstruktion vom haus-und-hof-Schweisser, oben breiter als das Fahrzeug, mit Reifenhalterung und 2 gelben billig-Palmölkanistern für Diesel) oder andere offensichtlich nicht-originalen modifikationen beanstandet.

Felix
Antworten