Fahrzeugversicherung & Kennzeichen für Ost-Afrika

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Antworten
andreas_knausenberger
Fahrzeugversicherung & Kennzeichen für Ost-Afrika

Beitrag von andreas_knausenberger »

Hallo Leute,

zur Zeit plane ich mit einem Freund zusammen von Siegen nach Malindi zu fahren. Nun stellen sich ein paar Fragen.

Uns interessiert besonders wie das mit der Versicherung des Autos in den jeweiligen Ländern zu handhaben ist. Brauche ich für jedes Land ein eigenes Kennzeichen/Versicherung?

Deutschland -> Ägypten -> Sudan -> Äthiopien -> Kenia

Was benötige ich zusätzlich zum Carnet de Passage für die oben genannten Länder?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!
Grüße
Andreas Knausenberger
Hans46

Re: Fahrzeugversicherung & Kennzeichen für Ost-Afrika

Beitrag von Hans46 »

Kein
Tölzer

Beitrag von Tölzer »

Hallo Andreas!
Versicherungen jeweils an den Grenzen. In Ägypten bekommst Du ein eigenes Kennzeichen. Ab Äthiopien soll es die COMESA Yellow Card geben, die dann vermutlich für (fast) alle Länder Ostafrikas bis Südafrika gelten soll.
Mehr konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen. Die COMESA Yellow Card soll ähnlich unserer Grünen Versicherungskarte funktionieren und soll man erst in Ätiophien kaufen können.
Wir sind selbst ab Mitte Oktober auf der Strecke.
Gruß Jörg
www.joerg-on-tour.de
Maria und Robin

Beitrag von Maria und Robin »

Hallo,
in Ägypten muss man eine Versicherung bei Einrise abschließen. Die Touristpolice kümmert sich in der Regel darum, alle Ausländer, die mit Fahrzeugen einreisen durch die ganze Bürokratie gewurschtelt werden.
Die COMESA-Yellowcard ist eine Zusatzversicherung, zu den lokalen Fahrzeugversicherungen, dass heißt man muss dass Auto in einem Land versichern und zusätzlich eine Yellowcard kaufen, die dann in verbindung mit der lokalen Versicherung gültig ist.
Eine äthiopische Autoversicherung sollte hier deutlich billiger sein, als eine kenianische, allerdings haben wir in äthiopien keine Möglichkeit gefunden, an eine Yellowcard zu kommen. Haben sie dann erst in Nairobi, Kenia besorgt und sind in Äthiopien ohne Versicherung gefahren, wwas aber niemanden gestört hat.

Robin
AExpedition
Comesa Card „Yellow card“ Äthiopien

Beitrag von AExpedition »

Die Form des rechtlichen Systems: „Presumption of Fault System“ Das Gesetzt legt die Vermutung zugrunde, das der Autofahrer immer Schuld hat, außer wenn gegenteiliges bewiesen wird. Daher hat das Opfer auch Anspruch auf Entschädigung ohne Beweise des Schädigers.
Quelle ist: http://www.africaexpedition.de/lander-i ... athiopien/

Das National Comesa Card Bureau:
P.O.Box 2545
Addis Ababa, Ethiopia
Tel. 251-11-5153396
Fax. 251-11-5517499
E-mail. comesaycard@ethionet.et

Preise der Yello Card

Motorrad = Birr 60.-
Auto / Pickups / Geländewagen = Birr 250.-
LKW / Bus / = Birr 725.-
Anhänger = Birr 100.-
(Stand 2011)
Reisen ist das Entdecken, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
Antworten