Geblitzt.com: Der Schrecken der Bußgeldstelle

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Für Harwarth ist der Bußgeldbescheid eine Katastrophe. Als Taxifahrer ist er auf seinen Führerschein angewiesen. Dann entdeckt er im Internet Geblitzt.com. Die Seite wirbt dem einem einfachen Versprechen: Sie lässt Bußgeldbescheide kostenlos auf ihre Richtigkeit prüfen. Wenn die Lizenzanwälte der Seite keine Chance sehen, den Fall zu gewinnen, lehnen sie eine weitere Bearbeitung ab. Sehen sie eine gute Chance, dass der Fall Erfolg haben könnte, fechten sie den Fall für den Klienten durch. Und das ebenfalls völlig gratis. mehr...

Acht Prozent aller Bußgeldbescheide in Deutschland seien unzulässig falsch, so haben es Verkehrsexperten auf dem 51. Verkehrsgerichtstag in Goslar 2013 in einer Studie errechnet. :shock:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schnorr
Re: Geblitzt.com: Der Schrecken der Bußgeldstelle

Beitrag von schnorr »

der gute mann hat ja glück gehabt. wie wärs denn mal mit vernünftig fahren? dass man mal fehler macht ist auch klar, aber wenn ich schon ein paar punkte habe und auf den führerschein beruflich angewiesen bin, sollte mein gasfuss nicht mehr so forsch sein.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
indelandy

Beitrag von indelandy »

Wenn ich es richtig verstehe, geht es doch darum !

Acht Prozent aller Bußgeldbescheide in Deutschland seien unzulässig falsch, so haben es Verkehrsexperten auf dem 51. Verkehrsgerichtstag in Goslar 2013 in einer Studie errechnet. :shock:

Das mit dem Gasfuss ist doch platt! Jeder Vielfahrer weiss wie schnell man mal geblitzt werden kann; ohne ein
Raser zu sein.

Gruß Jürgen
schnorr

Beitrag von schnorr »

indelandy hat geschrieben:Jeder Vielfahrer weiss wie schnell man mal geblitzt werden kann; ohne ein
Raser zu sein.
wer sich nicht an die geschwindigkeitsregeln hält, ist ein raser, so ist das nun mal.
und ausreden gibt es genug, die sherriffs können davon ein lied singen. und die besten ausreden haben immer die, die am schnellsten waren.
falls es dann doch mal nicht mit rechten dingen zugehen sollte, kann man einschreiten.
ein undeutliches photo und einen formfehler im bussgeldbescheid gehört m.e. nicht dazu, sondern da wird versucht, die gesetze auszuhebeln und sich einen freifahrtschein fürs rasen zu geben.
ich trage meine knollen meist mit fassung - sind ja zum glück nicht so viele und nicht so teure!
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
marcelloperrone

Beitrag von marcelloperrone »

Zitat Kantonspolizei Zürich (eine offizielle bundesdeutsche Definition des Begriffes konnte ich bislang nicht finden):

"Was ist ein Raser?

Raser sind Leute, welche die Geschwindigkeitslimiten krass überschreiten - sozusagen einem Geschwindigkeitsrausch verfallen sind - und sich durch grosse Verantwortungslosigkeit auszeichnen, weil es ihnen gleichgültig ist, dass sie Menschenleben gefährden. Die Lebensgefahr für sich und andere berührt sie kaum. Damit haben sie auch den Bereich der Grobfahrlässigkeit verlassen; sie handeln vorsätzlich = kriminell."

Das mal nur um etwas von der pauschalen Verurteilung von etwas schneller als vorhergesehen fahrenden Verkehrsteilnehmern, als Raser, runterzukommen.
Die Ordnungsmacht verlangt vom Verkehrsteilnehmer ein 100% den Vorschriften entsprechendes Verhalten bezüglich der Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen? Dann ist es doch wohl das gute Recht des Verkehrsteilnehmers von der überwachenden Institution ebenfalls ein 100% korrektes Verhalten zu erwarten und die einzige Möglichkeit, die der Bürger in diesem Falle eben hat ist der offizielle Weg. Auf der Behörde vorzusprechen, die Messung anzuzweifeln, weil Wachmeister Kümmerling, der die Messung durchgeführt hat, eine stadtbekannte Saufnase ist und um einen Kilometerrabatt zu bitten wird wohl kaum funktionieren.
Es geht hier nicht um das Aushebeln von Gesetzen, sondern ganz im Gegenteil um die Überprüfung, ob die entsprechenden Vorschriften korrekt eingehalten wurden.
Ein gutes Stück ist der Staat doch selbst schuld dran, eine nachvollziehbare Strafe wird wohl mit einer gewissen Demut beglichen, wird jedoch aus offensichtlich rein pekuniären Gründen unter dem Deckmantel der Verkehrssicherheit kontrolliert, fühlt sich der eigentlich unauffällige Verkehrsteilnehmer abgezockt und man muß sich nicht mehr wundern, wenn immer mehr Menschen den Respekt vor der Ordnungsmacht verlieren. Jemand der heute einen Ladendiebstahl begeht, was ja schon mal Vorsatz voraussetzt, hat doch weniger Strafe zu befürchten, wie ein Autofahrer, der eine mittelschwere Geschwindigkeitsüberschreitung begeht.
Ich finde die Initiative super und würde ich noch in Deutschland leben und sich die Gelegenheit ergeben würde ich es auch in Anspruch nehmen.
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo "Marcello",

eine Landespolizei, z.B. die mit dem Kennzeichen BWL = "Bundesland Ba-Wü". In D wird beim Raser nicht immer, sogar eher selten von Vorsatz ausgegangen, es sei denn, er ist sehr gut gebildet und nüchtern viel zu schnell gefahren.

Da geht's halt in den Kantönli halt anders zu, als in den Ländle.

Gruß
Ferdi
Sick-Of-It-All

Beitrag von Sick-Of-It-All »

Also ich werde bei uns in Freiburg auch öfters mal geblitzt. So 3 bis 4 mal im Jahr. Und ich würde mich nicht als Raser bezeichnen. Ich werde auch immer nur außerorts geblitzt.

In meiner Sturm und Drang Zeit in der ich tatsächlich meistens viel zu schnell unterwegs war wurde ich komischerweise nie geblitzt. Damals habe ich aber auch noch in einem kleinen Kaff im Schwarzwald gewohnt. Obwohl ich heute viel ruhiger und langsamer fahre, aber halt in Freiburg wohne, werde ich häufig geblitzt.

Was ich damit sagen will. Es kommt auch immer darauf an WO man wohnt. Irgendwo in der Provinz oder in der einer größeren Stadt.
indelandy

Beitrag von indelandy »

Ja genau das ist es !
Heute lebe ich im Ermland (Masuren) und habe in 3 Jahren mal gerade einmal ein paar Zlt. gezahlt.

In Deutschland /Österreich/ usw. zocken die Gemeinden bzw. Städte ab. Jetzt gilt das sicher wieder auch
nicht für alle.
Aber es ist ein Witz das Straße mit Bürgersteigen so breit wie doppelte Fahrbahnen und links ein paar Häuser
rechts Feld ,auf 50 km begrenzt wird.
Ebenfals in NRW bin ich mit dem Defender und Anhänger mit Kehrmaschine
geblitz worden; in dem Schilderwald hatte ich die 30 übersehe.

Ich habe immer ca. 300,-- DM /später dann € , im Jahr zur ünterstützung der Region bereit gestellt. :)
Punkte in Flensburg gab es nie; aber immer tolle Fotos. :lol:

Peinlich; vieleicht mit Freundin oder wenn man gerade in der Nase poopelt. :bang:

Gruß Jürgen
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Jürgen,

toll, Deine Erinnerungsfotos. Von mir gibt es leider keine, aber z.B.: von Tom (c) :
http://www.c-tom.de/index.php?id=2 etwas weiter unten auf der Seite.

Gruß
Ferdi
Kuno

Beitrag von Kuno »

indelandy hat geschrieben:Ich habe immer ca. 300,-- DM /später dann € , im Jahr zur ünterstützung der Region bereit gestellt. :)
Punkte in Flensburg gab es nie; aber immer tolle Fotos. :lol:
In Deutschland habt ihr ja verglichen mit der Schweiz geradezu laecherliche Betraege abzudruecken. Ob nun unsere Bussen zu hoch oder eure zu niedrig angesetzt sind bleibe dahingestellt.

Wenn ich aber deinen locker-lustigen Ausfuehrungen folge und lese, dass du immer gleich 300 DM bzw. seit einiger Zeit das Equivalent in EURO parat liegen hast, dann stellt sich bei mir ernsthaft die Frage, wie du tatsaechlich unterwegs bist. Laut diesem Bussenrechner: http://www.bussgeldkataloge.de/ zahlst du den erwaehnten Betrag, wenn du INNERORTS ca. 30 km/h zu schnell unterwegs bist. Du musst nicht mehr viele Zellen in deinem Schwamm aktiv haben um zu erkennen, dass du bei solchen Geschwindigkeiten eine erhebliche Gefahr fuer andere Verkehrsteilnehmer und vor allem auch Fussgaenger darstellst.
indelandy

Beitrag von indelandy »

Hallo Kuno,
da hast Du wohl etwas falsch Verstanden oder ich habe mich nicht richtig mitgeteil.
Diese ca. 300 beziehen sich; auch wieder auf ca. 1 Jahr ! Oft war es unter 10 km womit
ich die erlaubten 50/70 km überschritten habe.
Wenn ich eine erhebliche Gefahr für den Straßenverkehr wäre ; hätte ich sicher einge
Punkte in Flensburg, :wink:
Gruß Jürgen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alles klar. Die Punkte gibt es dafuer bei uns nicht - wundert mich eigentlich, denn unsere Behoerden sind recht uebereifrig im Abkupfern von Ideen aus dem Ausland.

Mich haben sie kuerzlich mit 56 km/h auf einer Kantonsstrasse (Hauptstrasse) innerorts geblitzt. Abzueglich der "Sicherheitsmarge" von 5 km/h blieben noch 1 km/h zuviel welcher zu buessen war - ZACK: 40 Franken.
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Jürgen,

die "Punkte in Flensburg" dürften Dich in den Masuren wohl nicht jucken.
Und Kuno: Die "Buße" richtet sich nach dem "frei" verfügbaren Durchschnittseinkommen, und das ist der Schweiz gefühlt doppelt so hoch wie in D und 5-10 mal so hoch, wie in Polen. Und, ich bin 'mal in F auf der Autobahn "geblitzt" worden (ohne Foto und ohne Protokoll - le protocol, ce moi! - sagte der gefragte Polizist). Ich sagte, als die "flics" mich anhielten "Bonjour", der Polizist am Fenster (ohne "Bonjour" zu sagen) "Quatre-vingt-dix Euros", nach einer halben Stunde hatte er die 90 Euro, ich die Quittung, von den angeblichen 181 km/h, die ich im Konvoi mit den in F zugelassenen Fzg. gefahren sei (das Auto hatte ein max. Geschw. von 170 km/h in den Papieren), hatten wir inzwischen die "gemessene" Geschwindigkeit auf 131 km/h korrigiert. 1 km/h zuviel kostet in F für "Ausländer" ca. aktuell 111,11 SFr., für "Einheimische" nix (null Euro), weil - die zahlen normalerweise nicht, weil sie nicht angehalten werden, sondern eine Rechnung in den Briefkasten vielleicht bekommen, die sie ordentlich in das Altpapier entsorgen.
Ab 181 km/h kostet es ein Vielfaches und der "Lappen" ist weg (für Ausländer in F). "Le flic" sagte noch, ich hätte Glück gehabt, dass ich "131" anstatt "181 km/h" gefahren sei - Gück ist 'halt relativ.

Gute Fahrt
Ferdi
Antworten