Mal ne Frage an die Österreicher bzgl. Fahrzeug Zulassung...
Moderator: Moderatoren
Mal ne Frage an die Österreicher bzgl. Fahrzeug Zulassung...
Ich habe im Internet ein Fahrzeug entdeckt das mich interessieren würde.
Habt ihr bei euch ein ähnliches Verfahren mit Export Zulassungen wie
wir in Deutschland ?
Also die Möglichkeit einer Ausfuhrzulassung mit Briefeintrag und Ausstellung eines Fahrzeugscheins ?
Wenn ja könnt ihr mir kurz erklären wie das vonstatten geht und welche
Papiere ich dafür benötige.
Danke im voraus , Antwort eventuell per PN , da das doch die wenigsten hier interessieren wird.
Uwe
Habt ihr bei euch ein ähnliches Verfahren mit Export Zulassungen wie
wir in Deutschland ?
Also die Möglichkeit einer Ausfuhrzulassung mit Briefeintrag und Ausstellung eines Fahrzeugscheins ?
Wenn ja könnt ihr mir kurz erklären wie das vonstatten geht und welche
Papiere ich dafür benötige.
Danke im voraus , Antwort eventuell per PN , da das doch die wenigsten hier interessieren wird.
Uwe
-
Birgitt
- Moderator
Re: Mal ne Frage an die Österreicher bzgl. Fahrzeug Zulassung...
Ich denke schon, dass es für einige hier ein interessantes Thema ist,Uwe hat geschrieben:... Antwort eventuell per PN , da das doch die wenigsten hier interessieren wird.
deshalb könnt ihr gerne öffentlich im Thread antworten.
Gruß
Birgitt
Das entsprechende Verfahren ist das zur Ausgabe von "Überstellungskennzeichen" (=Suchwort f. Google)
Details u.a. auf http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061900.html (Startseite (Bürger/innen) » Freizeit und Mobilität » Kfz » Kennzeichen » Überstellungskennzeichen)
Ob es dabei Probleme mit der deutschen Rennleitung gibt, entzieht sich meiner Kenntnis (den Zirkus mit den österr. Probefahrkennzeichen als Analogie zu den "roten (dt.) Tafeln" kenne ich zu gut und wälze das nicht weiter aus - ich glaube der "Entwarnung" nicht:
http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061520.html
Grüsse,
Peter
Details u.a. auf http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061900.html (Startseite (Bürger/innen) » Freizeit und Mobilität » Kfz » Kennzeichen » Überstellungskennzeichen)
Ob es dabei Probleme mit der deutschen Rennleitung gibt, entzieht sich meiner Kenntnis (den Zirkus mit den österr. Probefahrkennzeichen als Analogie zu den "roten (dt.) Tafeln" kenne ich zu gut und wälze das nicht weiter aus - ich glaube der "Entwarnung" nicht:
http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061520.html
Grüsse,
Peter
-
agentorange
eine Überstellung nach DE ist damit nicht möglich. Die blauen und grünen Überstellungskennzeichen werden in DE nicht anerkannt. Ausserdem ist die beantragung sehr aufwändig und teuer. Anschließend müssen die Kennzeichen wieder der Behörde zurückgegeben werden
Möglich ist aber mit den Deutschen kennzeichen in Österreich zu fahren.
Wäre fast sinnvoller kennzeichen von zuhause mitzubringen...
Möglich ist aber mit den Deutschen kennzeichen in Österreich zu fahren.
Wäre fast sinnvoller kennzeichen von zuhause mitzubringen...
..das blaue Probefahrtkennzeichen muss theoretisch anerkannt werden, das Thema Fahrtenbuch bedarf aber einer intelligenten Lösung...
Ob es mit österr. Typenschein ein dt. Kurzzeitkennzeichen gibt?
Hallo,
um in Deutschland ein Kurzzeitkennzeichen zu erhalten sind keine Fahrzeugpapiere notwendig.
Info der Zulassungsstele:
Zuständige Behörde / Person:
Kfz.-Zulassungsbehörde
Badstraße 20
77652 Offenburg
Telefon:0781 805-1225
Telefax:0781 805-9508
E-Mail:E-Mail senden
Sie möchten für Ihr Fahrzeug ein Kurzzeitkennzeichen beantragen
(5 Tage gültig ab Tag des Antrags für abgemeldete Fahrzeuge)
Dazu benötigen Sie folgende Unterlagen:
Versicherungsbestätigung speziell für Kurzzeitkennzeichen (eVB-Nr.)
Personalausweis oder Reisepass
Bei juristischen Personen: Handelsregisterauszug, Vereinsregisterauszug und gültigen Personalausweis oder Reisepass des Firmeninhabers
Bei Einzelfirmen: Gewerbeanmeldung und gültigen Personalausweis oder Reisepass des Firmeninhabers
Vollmacht (wenn Sie jemanden beauftragen)
Bei Privatpersonen also lediglich Pass / Personalausweis und Versicherungsbestätigung.
Schon mehrmals problemlos abgewickelt.
Grüsse Gerhard
um in Deutschland ein Kurzzeitkennzeichen zu erhalten sind keine Fahrzeugpapiere notwendig.
Info der Zulassungsstele:
Zuständige Behörde / Person:
Kfz.-Zulassungsbehörde
Badstraße 20
77652 Offenburg
Telefon:0781 805-1225
Telefax:0781 805-9508
E-Mail:E-Mail senden
Sie möchten für Ihr Fahrzeug ein Kurzzeitkennzeichen beantragen
(5 Tage gültig ab Tag des Antrags für abgemeldete Fahrzeuge)
Dazu benötigen Sie folgende Unterlagen:
Versicherungsbestätigung speziell für Kurzzeitkennzeichen (eVB-Nr.)
Personalausweis oder Reisepass
Bei juristischen Personen: Handelsregisterauszug, Vereinsregisterauszug und gültigen Personalausweis oder Reisepass des Firmeninhabers
Bei Einzelfirmen: Gewerbeanmeldung und gültigen Personalausweis oder Reisepass des Firmeninhabers
Vollmacht (wenn Sie jemanden beauftragen)
Bei Privatpersonen also lediglich Pass / Personalausweis und Versicherungsbestätigung.
Schon mehrmals problemlos abgewickelt.
Grüsse Gerhard
carpe diem
-
Wolfgang K
Noch zur Ergänzung: Man erhält einen banko Fahrzeugschein, der durch das eigenhändige Eintragen der Fahrgestellnummer und die eigene Unterschrift gültig wird. Man kann also auch ein Fahrzeug ohne jegliche Papiere überführen, wobei ich vollkommen ohne Papiere bei einer Kontrolle ein Problem mit dem Eigentumsnachweis sehe.
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
-
Gerhard Göttler
Hallo Ihr Fahrzeugerwerber und -überführer!
Von meiner Seite aus noch der Hinweis, dass die Versicherungsbetätigung die Länder einschließen muss, in denen man dann auch fahren will. Ich z.B. kam mir wie jener Bodenseereiter vor, als ich nachträglich feststellen musste, dass mein Kurzzeitkennzeichen nicht für Frankreich versichert war, ich das Fahrzeug aber genau dort hin überführt hatte. Vielleicht auch noch wichtig: Das Kennzeichen ist ein reines Überführungskennzeichen, es dürfen damit also z.B. keine Transporte durchgeführt werden. Solche Dinge sollte man im Fall des Falles wissen.
Da mit den Kurzeitkennzeichen viel Missbrauch getrieben wird, wird man mit einem solchen Fahrzeug oft kontrolliert. Also auch darauf achten, dass der Zulassungsschein korrekt ausgefüllt ist.
Gerhard Göttler
Von meiner Seite aus noch der Hinweis, dass die Versicherungsbetätigung die Länder einschließen muss, in denen man dann auch fahren will. Ich z.B. kam mir wie jener Bodenseereiter vor, als ich nachträglich feststellen musste, dass mein Kurzzeitkennzeichen nicht für Frankreich versichert war, ich das Fahrzeug aber genau dort hin überführt hatte. Vielleicht auch noch wichtig: Das Kennzeichen ist ein reines Überführungskennzeichen, es dürfen damit also z.B. keine Transporte durchgeführt werden. Solche Dinge sollte man im Fall des Falles wissen.
Da mit den Kurzeitkennzeichen viel Missbrauch getrieben wird, wird man mit einem solchen Fahrzeug oft kontrolliert. Also auch darauf achten, dass der Zulassungsschein korrekt ausgefüllt ist.
Gerhard Göttler
-
agentorange
Hallo Peter,PeterM hat geschrieben:..das blaue Probefahrtkennzeichen muss theoretisch anerkannt werden, das Thema Fahrtenbuch bedarf aber einer intelligenten Lösung...
die Blauen Kennzeichen werden Definitiv NICHT anerkannt.
Musste ich selbst schon feststellen!
mfg
..man muss wissen, was noch alles notwendig ist (ich hab' die eher tausenden als hunderten km mit blauen Tafeln in D nicht gezählt), Amateure und ahnungslose Beamte in Ö machen es aber nicht einfacher
Grüsse,
Peter
Grüsse,
Peter