Da das mein erster Post hier ist, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 28, arbeite seit Jahren in der Fahrzeugindustrie und bin seit meiner Kindheit Japanischen Autos aus den 80ern verfallen. Mein Bruder hat 7 Jahre in den Emiraten gelebt und sehr viele Freundschaften im gesamten Mittleren Osten und auch in Afrika gefunden.
Eine Familie, sehr enge Freunde von ihm und auch ich habe des öfteren Kontakt mit ihnen, betreiben seit einiger Zeit ein Lodge in Sambia. Er hat sie bis jetzt einmal dort besucht, per Flugzeug nach Addis Abeba und von dort aus zu fuß bzw. per Mitfahrgelegenheit. Ich war einfach nur begeistert von den Eindrücken die er mitgebracht hat und möchte bei einem seiner nächsten Trips auf jeden Fall dabei sein.
Nun kommt der Teil, bei dem ich hoffe hier Infos und Hilfe, aber auch Kritik zu bekommen...
Ich möchte meine Liebe (so kann man es ruhig nennen, ich habe 3 Autos die praktisch gleich alt sind wie ich und ersatzteile für praktisch jeden Japaner aus den 80ern) und die Möglichkeit Afrika kennen zu lernen verbinden.
Hauptsächlich konnte ich hier von Bussen lesen mit denen solche Trips gemacht werden, oder Motorrädern... Aber hat das schon jemand mit einem PKW gemacht? Bzw. einem Coupe?
In meinem Fall würde es um eine 84er Toyota Celica Supra gehen... Auf der positiven Seite stehen hier ein unverwüstlicher Sechszylinder, einfache Technik die man selbst reparieren kann, viele Baukastenteile aus dem Toyotaregal die man zur not überall bekommt, für einen "Sportwagen" gute Bodenfreiheit und gute Geländegängigkeit wie bei fast allen älteren Autos. Dazu kommt noch, ich habe den Wagen bereits... Er ist technisch in ganz gutem Zustand, aber sehr weit weg davon jemals in originalem, perfekten Zustand dazustehen (8 vorbesitzern sei Dank), daher ist es mir auch nicht zu schade um den Wagen. Ich habe auch einige Erfahrung mit schrauben und hab von Motoren über Differentiale, Fahrwerke und Elektrik schon einiges wieder zum laufen bekommen.
Auf der negativen Seite steht... es ist ein Coupe, es ist ein Coupe, es ist ein Coupe... begrenzter Platz für Vorräte, Werkzeug, Ersatzteile usw. ist wohl das Hauptthema...
Mir ist natürlich klar, dass es sehr viel Vorarbeit benötigt und nicht nur einsteigen und losfahren bedeutet... Dafür möchte ich mir auch die Zeit nehmen. Ende 2014 wäre der Starttermin, also noch genug Zeit um den Wagen auf Vordermann zu bringen und an die Gegebenheiten anzupassen. Dabei habe ich auch keine Probleme mit gröberen Änderungen.
Visathemen, Routen, Versorgung usw. würde ich gerne später klären... prinzipiell wäre mir die Meinung von Menschen, die solche Trips schon gemacht haben wichtig, Themen wie Ist es überhaupt möglich dort ohne Allrad hin zu kommen bzw. zu welcher Jahreszeit würde es gehen?
Grüße
Christoph
Mit dem Youngtimer nach Sambia?
Moderator: Moderatoren
-
Christoph84
-
Guido3
Re: Mit dem Youngtimer nach Sambia?
Hallo,
Hier ist jemand mit einem alten Porsche 944 von UK nach Kapstadt und dabei auch durch Zambia gefahren. In Africa Geographic stand dazu vor Kurzem glaube ich auch mal ein Bericht. In seinem Youtube-Kanal gibt es auch 2 Videos dazu.
https://www.bencoombs.net/africanporsch ... port1.html
https://www.youtube.com/user/plymouthben?feature=watch
Beste Grüße
Guido
Hier ist jemand mit einem alten Porsche 944 von UK nach Kapstadt und dabei auch durch Zambia gefahren. In Africa Geographic stand dazu vor Kurzem glaube ich auch mal ein Bericht. In seinem Youtube-Kanal gibt es auch 2 Videos dazu.
https://www.bencoombs.net/africanporsch ... port1.html
https://www.youtube.com/user/plymouthben?feature=watch
Beste Grüße
Guido
-
Christoph84
Re: Mit dem Youngtimer nach Sambia?
VIELEN Dank für den Link! Genau so etwas in die Richtung habe ich gesucht!
Gibt einen wirklich guten Eindruck worauf man gefasst sein muss... und dass es nicht unmöglich ist!
Wobei es mich wirklich wundert, dass er mit einem so schlecht vorbereiteten Wagen so weit gekommen ist.
Gibt einen wirklich guten Eindruck worauf man gefasst sein muss... und dass es nicht unmöglich ist!
Wobei es mich wirklich wundert, dass er mit einem so schlecht vorbereiteten Wagen so weit gekommen ist.
Mit dem Youngtimer nach Sambia?
Hallo
Ich sehe da eigentlich gar kein Problem. Wenn wir ehrlich sind, gibt es zwischen hier und Zambia ziemlich genau nur 300 Km ungeteerte Strasse. Dies ist die Moyale Strecke in Kenia. Aber auch die ist zu meistern wenn das Auto ein bisschen Bodenfreiheit besitzt und man es gemütlich angeht.
Man scheint nämlich zu vergessen, dass viele Einheimische keinen 4x4 besitzen und sich trotzdem in Afrika bewegen. Die Strassen sind generell in einem guten Zustand.
Kollegen von mir sind in einem VW City Golf (Golf 1 in Südafrika gebaut, alles original und keine Ersatzteile dabei!) von Südafrika über Namibia, Botswana, Zambia, Malawi, Tanzania, Ruanda, Uganda nach Kenya gefahren. Das Auto haben sie dort noch ohne Probleme verkauft. Bis auf ein paar riesige Löcher in Ruanda wo ihnen die Einheimischen raushelfen mussten, kamen sie ohne Probleme durch. Und beide Jungs hatten keine Ahnung von Mechanik.
Also, packen und losfahren! Es macht umso mehr Spass in so einem Fahrzeug.
Greets Claudio
Ich sehe da eigentlich gar kein Problem. Wenn wir ehrlich sind, gibt es zwischen hier und Zambia ziemlich genau nur 300 Km ungeteerte Strasse. Dies ist die Moyale Strecke in Kenia. Aber auch die ist zu meistern wenn das Auto ein bisschen Bodenfreiheit besitzt und man es gemütlich angeht.
Man scheint nämlich zu vergessen, dass viele Einheimische keinen 4x4 besitzen und sich trotzdem in Afrika bewegen. Die Strassen sind generell in einem guten Zustand.
Kollegen von mir sind in einem VW City Golf (Golf 1 in Südafrika gebaut, alles original und keine Ersatzteile dabei!) von Südafrika über Namibia, Botswana, Zambia, Malawi, Tanzania, Ruanda, Uganda nach Kenya gefahren. Das Auto haben sie dort noch ohne Probleme verkauft. Bis auf ein paar riesige Löcher in Ruanda wo ihnen die Einheimischen raushelfen mussten, kamen sie ohne Probleme durch. Und beide Jungs hatten keine Ahnung von Mechanik.
Also, packen und losfahren! Es macht umso mehr Spass in so einem Fahrzeug.
Greets Claudio