Mit einem Opel Vectra b ohne tüv in den Senegal

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Antworten
Joerg77

Mit einem Opel Vectra b ohne tüv in den Senegal

Beitrag von Joerg77 »

Hallo ihr,

ich spiele so seit längerem mit dem gedanken per auto von deutschland bis in den sengal zu fahren.

als gefährt würde sich mein alter opel vectra b anbieten. der vectra ist allerdings schon ziemlich runtergerockt und der tüv ist jetzt grade im juli abgelaufen. ich habe auch keine chance bzw. kein geld das auto wieder tüv fertig zu machen. meine reise würde allerdings erst im februar 2013 starten. folglich müsste ich mein auto bald abmelden und im februar 2013 wieder zulassen.

Nun ist meine Frage:

1. elche zulassung würde sich für mein vorhaben ohne tüv anbieten? Zollkennzeichen? Exportkennzeichen? kurzzeitkennzeichen?

2. bekomme ich exportkennzeichen ohne tüv?

3. bekomme ich an der grenze probleme wenn ich mit einem auto ohne tüv ausreisen möchte?

4.welche zulassung brauche ich z.b. in marokko?

5.was muss ih außerdem beachten?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße!

Jörg
florian schmidt

Re: Mit einem Opel Vectra b ohne tüv in den Senegal

Beitrag von florian schmidt »

Servus,

1. 5-Tageszulassung/Kurzzeitkennzeichen. Für alles andere brauchts Tüv.

2. nein

3. nein

4.dt. Zulassung, marok. Versicherung - die kannst du im Hafen kaufen

5.Laisser-Passer bzw. Carnet für Senegal:
viewtopic.php?f=3&t=43691

Ein Verkauf des Fahrzeuges ist im Senegal nicht möglich.

Grüße
Florian
http://www.aepn.de
Joerg77

Beitrag von Joerg77 »

hey florian,

ein 5 tages kennzeichen/kurzzeitkennzeichen wäre aber doch zeitlich ein wenig knapp um durch ganz marokko bzw. bis in den senegal zu fahren, oder?

wenn ich im sengal das auto nicht verkaufen kann, wo kann ich es denn verkaufen? in marokko? ich habe ehrlich gesagt nicht vor das auto wieder mit zurück nach deutschland zu nehmen. muss ich spezielle regeleungen beachten? was mache ich zum beispiel wenn mir auf dem weg das auto kaputtg geht und man es nicht reparieren kann? gibt es dann probleme bei der ausreise?

beste grüße!

Jörg
שמואל

Beitrag von שמואל »

Joerg77 hat geschrieben:ein 5 tages kennzeichen/kurzzeitkennzeichen wäre aber doch zeitlich ein wenig knapp um durch ganz marokko bzw. bis in den senegal zu fahren, oder?
Du musst innerhalb der fünf Tage auch nur Dtld. verlassen haben. Du holst dir dann an jeder Grenze (in Frankreich angefangen) eine Versicherung für das Land für solange wie du durchfährst. Evtl. geht da auch schon was im vorraus bzw. für mehrere Länder.
Joerg77 hat geschrieben:wenn ich im sengal das auto nicht verkaufen kann, wo kann ich es denn verkaufen? in marokko?
Theoretisch kannst du es überall verkaufen, wenn du es ordentlich einführst, also insbesondere Zoll zahlst, was du definitiv für die alte Mühle nicht möchtest.
Praktisch musst du ein Land finden, das weder ein Carnet de Passage verlangt, noch das Fahrzeug in deinen Pass einträgt.
Ich habe mal gehört, dass es möglich sein soll, es an einen Marokkaner zu verkaufen und mir diesen kurz rüber nach Mauretanien zu fahren, müsstest du dich schlau machen, ob das noch aktuell ist.
Joerg77 hat geschrieben:was mache ich zum beispiel wenn mir auf dem weg das auto kaputtg geht und man es nicht reparieren kann? gibt es dann probleme bei der ausreise?
Da kannst du von ausgehen. Das kann durchaus teuer werden. Diebstahl wurde hier schon diskutiert. Bei Totalschaden kannst du das vermutlich mit einem Entsorgungsnachweis vermeiden, anderenfalls müsstest du noch dafür zahlen einen Haufen Schrott zurück nach Europa zu schaffen.
Unproblematisch ist das also alles nicht. Vielleicht wäre es ratsam, sich im ersten (?) Urlaub in Marokko / Mauretanien / Senegal nicht gleich als Gebrauchtwagenhändler zu betätigen.

Gruß,

Shmuel
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Einen Vectra B kannst Du gleich zu Hause lassen, das Auto ist zu wenig jung....

Aelter als acht Jahre geht gar nicht im Senegal
http://www.seneweb.com/news/Economie/se ... 67802.html

Burundi will den Schrott auch nicht mehr...
http://www.iwacu-burundi.org/spip.php?article3152
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Joerg77 hat geschrieben: ein 5 tages kennzeichen/kurzzeitkennzeichen wäre aber doch zeitlich ein wenig knapp um durch ganz marokko bzw. bis in den senegal zu fahren, oder?
Florian schrieb doch, daß Du eine marokkanische Versicherung im Hafen kaufst. Da spielen die paar kleinen, lustigen Ziffern am Rand vom Kennzeichen überhaupt keine Rolle. In Marokko fahren welche ganz anders rum, bei denen die Jahreszahlen nicht nur aus dem vergangenen Jahrzehnt, sondern auch weiß übertüncht sind!1elf!!

Interessant könnte in diesem Fall eine Rückfahrt werden. Die dürfte bei der Einreise in die EU spontan enden.
Joerg77 hat geschrieben: muss ich spezielle regeleungen beachten?
Wenn Du das Fahrzeug in solchen Ländern wie dem Senegal oder Marokko nicht wieder ausführst, mußt Du Zoll bezahlen. Ich weiß nicht, wie die im Senegal das lösen, aber in Marokko bekommst Du das Fahrzeug in Deinen Paß eingetragen bzw. eine Nummer eingestempelt, unter der Deine Fahrzeugdaten in der großen, marokkanischen Datenbank abgelegt sind [1].

Für mich neu war vor einigen Monaten eine Anfrage hier, wie man ein Fahrzeug in Marokko deponieren kann, um es später beim nächsten Teil der Reise wieder zu nehmen, ohne es auszuführen.
Joerg77 hat geschrieben: was mache ich zum beispiel wenn mir auf dem weg das auto kaputtg geht und man es nicht reparieren kann?
Du zahlst Zoll für die Einfuhr. Ganz einfach. Mit Moppeds haben wir die Devise, daß, wenn das Mopped z.B. nach einem Verkehrsunfall kompletter Schrott sein sollte, wir die wichtigen Teile retten, also die Fahrgestellnummer und in Carnet-pflichtigen Ländern die Motornummer, und mit diesen als Mindestmenge den Schrotthaufen per Pickup in den Hafen zur Ausreise fahren lassen, um dem Zoll zu entgehen. In Marokko (und der AD/AC zählt die Westsahara zu Marokko) darf sich mit Schutzbrief jener AD/AC drum kümmern. D.h. die werden die Kiste Altmetall vermutlich genau bis in die EU bringen und dort dem Altmetall anvertrauen, wenn der Restwert unter dem Altmetallpreis liegen sollte.

Gruß, Ralf

[1] Kleine Anekdote am Rand: die marokkanischen Zöllner haben mittlere, "irgendwie" lösbare Probleme, wenn 4 Personen mit 6 Fahrzeugen einreisen wollen und zudem ein Teil der Fahrzeuge Nationalitätskennzeichen haben, die zu keinem der mitgelieferten Pässe passen :-) Aber sie schaffen es. Irgendwie. BTDTNT.
schnorr

Beitrag von schnorr »

Ralf Kiefer hat geschrieben: BTDTNT.
:?:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
florian schmidt

Beitrag von florian schmidt »

Servus,

einzig praktikable Möglichkeit ist, den Vectra in Mauretanien zu verkaufen. Die zahlen für so ein Ding max. € 500.-, eher weniger. Ob der Käufer die Zollformalitäten korrekt erledigt hat, wird sich erst bei der Ausreise zeigen.
Insbesondere die senegalesischen Grenzer machen Streß wenn sie sehen, dass du in Mau. ein Fahrzeug verkauft hast, sie wissen dann, dass du eine größere Summe Bargeld einstecken haben musst.

Dieser Mauretanier hier freut sich über seinen gerade gekauften Mercedes:
Bild

Grüße
Florian
http://www.aepn.de
Horst

Beitrag von Horst »

schnorr hat geschrieben:
Ralf Kiefer hat geschrieben: BTDTNT.
:?:
Google ist dein Freund...: Been There, Done That, No T-Shirt

Und hier das entsprechende Gegenteil:
BTDTTS.jpg
Grüße,
Horst
todo

Beitrag von todo »

שמואל hat geschrieben:
Joerg77 hat geschrieben:ein 5 tages kennzeichen/kurzzeitkennzeichen wäre aber doch zeitlich ein wenig knapp um durch ganz marokko bzw. bis in den senegal zu fahren, oder?
Du musst innerhalb der fünf Tage auch nur Dtld. verlassen haben. Du holst dir dann an jeder Grenze (in Frankreich angefangen) eine Versicherung für das Land für solange wie du durchfährst. Evtl. geht da auch schon was im vorraus bzw. für mehrere Länder.
innerhalb der 5 tage mußt du europa verlassen haben, nicht deutschland.
es gibt die versicherung für 5 tages kennzeichen schon seit längerer zeit auch mit grüner versicherungskarte.

שמואל hat geschrieben:
Joerg77 hat geschrieben:was mache ich zum beispiel wenn mir auf dem weg das auto kaputtg geht und man es nicht reparieren kann? gibt es dann probleme bei der ausreise?
Da kannst du von ausgehen. Das kann durchaus teuer werden. Diebstahl wurde hier schon diskutiert. Bei Totalschaden kannst du das vermutlich mit einem Entsorgungsnachweis vermeiden, anderenfalls müsstest du noch dafür zahlen einen Haufen Schrott zurück nach Europa zu schaffen.
um den einfuhrzoll bei totalschaden zu vermeiden, mußt du den schaden bei der nächsten polizeidienststelle melden,
und das kaputte fahrzeug auf eigene kosten zum nächsten zollhof bringen lassen.
ansonsten wird immer der einfuhrzoll fällig.
todo

Beitrag von todo »

Ralf Kiefer hat geschrieben:
Joerg77 hat geschrieben: was mache ich zum beispiel wenn mir auf dem weg das auto kaputtg geht und man es nicht reparieren kann?
Du zahlst Zoll für die Einfuhr......In Marokko (und der AD/AC zählt die Westsahara zu Marokko) darf sich mit Schutzbrief jener AD/AC drum kümmern.
der adac wird nur bei plus-mitgliedschaft tätig.
allerdings nicht in der von marokko annektierten westsahara, da bist du falsch informiert.

und bei 5 tagesnummer sowieso nicht, die sind lt. adac bedingungen ausgeschlossen.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

todo hat geschrieben: der adac wird nur bei plus-mitgliedschaft tätig.
Klar. Früher nannte sich das Auslandsschutzbrief.
todo hat geschrieben: allerdings nicht in der von marokko annektierten westsahara, da bist du falsch informiert.
Haben die die Westsahara mittlerweile rausgenommen und erkennen diesen Staat als unabhängig an? Vor ein paar Jahren haben sie eine Bekannte aus der Westsahara ausgeflogen, und das Mopped zurück nach .de gebracht.
todo hat geschrieben: und bei 5 tagesnummer sowieso nicht, die sind lt. adac bedingungen ausgeschlossen.
Ok, dann müssen die Leute mit den 5 Tagen das Kleingedruckte nochmal separat darauf abklopfen. Für mich wäre das eine überraschende Klausel.

Gruß, Ralf
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo Jörg,

für den unproblematischen Autoverkauf bieten sich Gambia und Mali an. In beiden Ländern wird das Auto nicht in den Pass eingetragen. Die Verzollung übernimmt der Käufer.

Abgesehen davon, dass er gerade da ist, verstehe ich noch nicht die Wahl des Vectras, in den bisher genannten Ländern (Marokko, Mauretanien, Senegal, Gambia, Mali) ist das Auto (falls ich mich meine Erinnerung nicht trügt) eher sehr exotisch. Das ist bei Reparaturen und dem späteren Verkauf unpraktisch.
Vorteil des Vectras: Wenn der Wagen aufgibt verlierst du nicht viel Geld. Ich würde immer einen möglichst robusten und leicht zu reparierenden/verkaufenden Wagen nehmen. Einen Exoten nur wenn ich mich selber damit sehr gut auskenne.

Mit dem Ausfuhrkennzeichen ist man entspannter unterwegs als mit dem 5 Tage Kennzeichen. Denn hier kann man in D auch gleich die Versicherung für Marokko mit kaufen (günstiger) und muss sich nicht beeilen aus Europa raus zu kommen.

Meine Empfehlung Vectra verkaufen, noch etwas sparen, Diesel Mercedes (4 Zylinder, Handschalter, Limo) mit Rest TÜV für 1000 Euro kaufen und Spaß haben. In Mali/Gambia für EK plus Spritkosten verkaufen.

Grüße

Hans
todo

Beitrag von todo »

Ralf Kiefer hat geschrieben:
todo hat geschrieben: der adac wird nur bei plus-mitgliedschaft tätig.
Klar. Früher nannte sich das Auslandsschutzbrief.
todo hat geschrieben: allerdings nicht in der von marokko annektierten westsahara, da bist du falsch informiert.
Haben die die Westsahara mittlerweile rausgenommen und erkennen diesen Staat als unabhängig an? Vor ein paar Jahren haben sie eine Bekannte aus der Westsahara ausgeflogen, und das Mopped zurück nach .de gebracht.
todo hat geschrieben: und bei 5 tagesnummer sowieso nicht, die sind lt. adac bedingungen ausgeschlossen.
Ok, dann müssen die Leute mit den 5 Tagen das Kleingedruckte nochmal separat darauf abklopfen. Für mich wäre das eine überraschende Klausel.
Gruß, Ralf
hallo ralf,

upps, ich :!: war falsch informiert, nicht du !

auf anfrage beim adac wurde mir mitgeteilt das im rahmen der plus-mitgliedschaft
sehr wohl auch fahrzeuge mit 5-tageskennzeichen geschützt sind.

und ebenso werden fahrzeugbezogene leistungen
im marokkanischen gebiet der west-sahara erbracht.

sorry für die falsche info.
gruß
todo
Antworten