ich habe eine besondere Beziehung zu den alten Fiat 1500, wie sie in Kairo zahlreich als schwarz-weiße Taxis rum fahren. Es ist als Residenter kein Problem, das Fahrzeug auszuführen, nachdem man es erworben und zugelassen hat. Zweifachen Neuwert in Euro nimmt der Zoll. Das macht beim Fiat 1500 Euro 20.000,- Unabhängig vom Zustand und Alter. Da war auch meine Oldtimerliebe am Ende.
Mal eben ins Ausland fahren ist nicht in Ägypten. Mit einer ägyptischen Zulassung darf man einmal im Jahr ins Ausland. Dazu braucht man das Form 126 vom Zoll. Dabei wird jede Kleinigkeit registriert und für in Ägypten gekaufte Fahrzeuge muss eine saftige Kaution hinterlegt werden.
Unterbunden werden soll der Ersatzteilschmuggel.
Also mit schrottreifem Motor in die Türkei, neuer Motor dort eingebaut, zurück nach Ägypten und Motor verkaufen.
Das lohnt sich dicke bei den Ägyptischen Einfuhrzöllen.
Es ist bei der Einfuhr immer der Neuwert als Zoll fällig. Für meinen Dreißig Jahre alten Unimog hätte ich Euro 110.000,- an Zoll bezahlen müssen, wenn ich ihn dauerhaft eingeführt hätte.
Es sei denn, man kennt den Schwager des leitenden Zolloffiziers, der einem einen Gefallen schuldig ist und man hat die nötigen Pfunde locker, dann geht alles in Ägypten.
Dynamische Exekutive nenne ich das immer.
Grüße
Franz