Tourbeschreibung: Douz-Matmata-Toujane 2. Teil

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jürgen

Tourbeschreibung: Douz-Matmata-Toujane 2. Teil

Beitrag von Jürgen »

Tourbeschreibung: 2.Tag
Früh morgens, 7.30Uhr verließen wir die Oase Douz Bild
in Richtung Matmata. Die gut ausgebaute Straße (N20) war um diese Uhrzeit menschenleer. Ein Farbenspiel der Natur kurz nach
Sonnenaufgang.
Bild

Bild

Bild

Weiter ging die Fahrt nach Tamezret.
Bild

In Matmata
Bild

die Abzweigung nach Toujane. Weiterhin die N20. Eine schöne, leider busgerechte, Straße (7m breit) führt direkt nach Toujane.

Bild

Die Burg von Toujane, rechts auf dem Hügel ist weit sichtbar.

Bild

Das Dorf Toujane

Bild

Bild

hat sich in seinem Kern nicht verändert. Für die Strecke (Matmata - Toujane) für die ich vor Jahren 4 Std. gebraucht habe, habe ich nun Eineinhalb Stunden bei gemütlicher Fahrweise und Fotostopps gebraucht. Es ist die Landschaft die so fasziniert! Ein kleiner Tipp noch. Wir wollten eigentlich nach Metameur. Aber bei N33°25´.46.4“ E010°13´.48.1“ gibt es ein Hinweisschild „Mareth“. Eine achterbahnmäßige Nebenstrasse. Für Motorradfahrer die gemütlich fahren ein Genuss. Diese Straße endet bei N33°38´.42.0“ E010°18´.06.0“ kurz vor Mareth.
Der Heimweg ging über Gabes und Kairouan wieder nach Hammamet.
Bild
Gesamte Fahrstrecke: 1225km

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Alexander
Administrator
Re: Tourbeschreibung: Douz-Matmata-Toujane 2. Teil

Beitrag von Alexander »

Hallo Jürgen,

herrliche Bilder :D Leider ist meine Tunesienreise schon einige Jahre her. Tunesien hat in jede Richtung etwas zu bieten, nicht nur Sandkasten. Auch mit den Kleinen kann man wunderbare Ausflüge unternehmen.

Da bekommt man gleich wieder Fernweh :wink:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten