Türkei im Februar

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Antworten
MösslerD

Türkei im Februar

Beitrag von MösslerD »

Hallo Reisende. Vielleicht bin ich ja in diesem Forum total fehl am Platz. Aber ich hab mir eure Beiträge so durchgelesen und hoffe jetzt, dass mir der Eine oder Andere doch weiterhelfen wird.

Nach langem ringen hab ich von meiner Firma 6 Monate Dienstfreistellung bekommen. Nachdem ich Motorradreisender bin und mir einen Urlaub ohne mein Gefährt nicht vorstellen kann, war für mich klar, dass ich diese Monate auf meinem "Bock" verbringen werde.
die Route, die ich mir in den Kopf gesetzt habe verläuft grob durch die Türkei, Iran, Pakistan, Indien und dann möglicherweise weiter nach Thailand, Kambodscha.

Nun meine Frage an das Forum: nachdem ich meine Dienstfreistellung nur am Februar nehmen kann, mach mir die Fahrt durch die Osttürkei doch etwas Kopfschmerz. Mit der Fähre bis Cesme und dann der Südküste (Bodrum, Antalya usw) entlang zur iranischen Grenze. Habt ihr Erfahrungen, wie es in diesem Gebiet im Feber/März ausschaut??
Von einer Fahrt durch den Taurus will ich gar nicht reden.

Vielen Dank an euch.
Grenzen gibt's nur in deinem Kopf
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Türkei im Februar

Beitrag von Bäärti »

Grüezi MösslerD

Ein ambitioniertes Vorhaben!

Nur kurz, ich habe grad wenig Zeit.
Ich bin die Strecke schon ein paar mal im Winter gefahren. Im Februar/März gibt es in der Osttürke bloss zwei Arten von Wetter: Eisige Temperaturen, stürmisch und Schneefall. Oder Schlechtwetter…
Also eigentlich nicht so optimal für’s Mofa!

Als Grenzübergang Türkei – Iran eignet sich bloss Dogubayazit – Bazargan (nördlich vom Van-See). Das bedeutet aber, deine Route muss durch die Osttürkei über Agri erfolgen. Zudem wird momentan (jedenfalls wenn der Schnee wieder weg ist) im Süden gegen den „Terrorismus“ gemetzelt.
Viele Pässe haben bis in den März hinein Wintersperre, vor allem auf den Nebenrouten. Und die Pässe im Osten sind hoch, zwischen Erzurum und Agri zum Beispiel 2'300 müM. Die vereisten Strassen werden dann nach Täbriz besser. Kalt bleibt es aber bis ins Industal (Pakistan). So nach den ersten 7'500 Kilometern wird’s dann warm. Und dann ist auch schon April und es wird gleich heiss – die Monsunzeit beginnt.

Wenn du von Februar schreibst, meinst du dann den nächsten Februar. Oder Februar 2010. Weil für deine Route brauchst du das eine oder andere Visum. Und das dauert. Und ich würde dir dringend empfehlen, die Visa vor der Abreise zu besorgen, denn unterwegs wirst du nur sehr schwer ein Iran-Visum bekommen. Und auch die Pakistanvisa werden momentan nur selektiv vergeben…

Gruss Bäärti

.
Heinz

Febr. Türkei

Beitrag von Heinz »

Hallo MösserD,
wir waren März/April 08 mit dem Sahara-Club in Syrien, da war das Wetter
in der Südtürkei kein Problem mehr.
Soweit ich weiß, hat Fähre von Ancona nach Cesme ihnen Betrieb erst Ende April aufgenommen.

Grüße aus GG
MösslerD

Re: Türkei im Februar

Beitrag von MösslerD »

@ alle: herzlichen Dank für eure Antworten.
Bin leider nicht früher dazu gekommen. Hab grad einen 5-WochenTrip in Südindien hinter mir. Da wird mir von den vielen Schlechtwetterprognosen richtig unangenehm zumute.

Die Reise ist für Feber/März 2011 geplant; is also noch viel Zeit fürs planen. Dass das mit den Visas immer etwas länger dauert ist mir schon bekannt.

Mal schaun, wie und ob sich was ergibt.

Vielen Dank nochmals.

p.S.: wenn einer von euch noch so einen Irren wie mich kennt der 2011 zuviel Zeit übrig hat und mit dem Motorrad ein längere Reise unternehmen will, der soll sich mal mit mir in Verbindung setzen.
Grenzen gibt's nur in deinem Kopf
Antworten