Tunesien 2021
Moderator: Moderatoren
Re: Tunesien 2021
Nicht weit weg ist die Grand Cascade. Hatte ich vorher gelesen, dass es hier sehr voll sein kann war davon nichts zu spüren. Wir waren mal wieder alleine dort. Aber alle Waren liegen einfach dort.
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo ihr tunesien-sauser,
da habt ihr ja schon einiges erlebt!
sehr schön, besonders der tunnel bei metlaoui, den kenne ich noch nicht.
und erstaunlich, wie leer (touristenfrei) es dort zu sein scheint ...
lohnt sich ja wohl doch, da mal wieder hinzufahren.
weiterhin viel spass unterwegs
vielen dank fürs mitnehmen und viele grüße
uwe
da habt ihr ja schon einiges erlebt!
sehr schön, besonders der tunnel bei metlaoui, den kenne ich noch nicht.
und erstaunlich, wie leer (touristenfrei) es dort zu sein scheint ...
lohnt sich ja wohl doch, da mal wieder hinzufahren.
weiterhin viel spass unterwegs
vielen dank fürs mitnehmen und viele grüße
uwe
Nur ein kleines bisschen weiter und etwas versteckt eine noch größere Schönheit.
Zu dem im Sand fahren sage ich später noch etwas.
@Uwe, ja es war wirklich fast surreal. Wir haben in 4 Wochen nur 5 weitere Touristen angetroffen. Es war zu dieser Zeit wie leergefegt.
Ich denke es lag aber vor allem an der Corona Situation zu der Zeit.
@Uwe, ja es war wirklich fast surreal. Wir haben in 4 Wochen nur 5 weitere Touristen angetroffen. Es war zu dieser Zeit wie leergefegt.
Ich denke es lag aber vor allem an der Corona Situation zu der Zeit.
Noch ein Stück weiter die Nächste. Hier trafen wir dann auch ein paar Einheimische. Am schönsten Platz auch ganz logisch=)
Weiter gehts in die Nacht Richtung Tozeur.
Nacht sind wir dann in Tozeur angekommen. Soll es doch ein paar Campingplätze in der Stadt geben.
Leider nicht für uns. Entweder sind sie zu, nicht mehr vorhanden oder man kann es nicht genau sagen. Wir sind dann am einzig offenen Hotel am Platz unter gekommen.
Beim abendlichen Tee haben wir jemand kennen gelernt, der uns dann am nächsten Tag ein wenig durch die alte Stadt und die Oase geführt hat. Durch seine Arbeit mit Touristen hat er perfektes Deutsch gesprochen und man konnte wunderbar zuhören.
Auch hier war wieder fast nichts los.
Leider nicht für uns. Entweder sind sie zu, nicht mehr vorhanden oder man kann es nicht genau sagen. Wir sind dann am einzig offenen Hotel am Platz unter gekommen.
Beim abendlichen Tee haben wir jemand kennen gelernt, der uns dann am nächsten Tag ein wenig durch die alte Stadt und die Oase geführt hat. Durch seine Arbeit mit Touristen hat er perfektes Deutsch gesprochen und man konnte wunderbar zuhören.
Auch hier war wieder fast nichts los.
Nächstes Ziel: Star Wars Schauplatz und Kamelkopffelsen.
An der ersten Destination angekommen waren wir nur kurz allein. Danach kamen ein paar Kids und wollten unbedingt, dass wir ihren Wüstenfuchs gegen eine Gebühr streicheln. Ein kleines Trinkgeld haben sie bekommen, streicheln wollte ich ihn aber nicht. Er gehört besser in Freiheit. Die Kids wurden dann recht aufdringlich und wollten allerhand Zeug verkaufen. Ich kann verstehen, dass ohne Touristen das Geschäft nicht läuft. Eine zerbrechliche Vase auf dem Motorrad kann ich jedoch auch nicht gebrauchen.
Neben dem Kamelkopffelsen waren noch ein paar weitere Hügel zu befahren. Sehr flowig mit feinem Untergrund.
An der ersten Destination angekommen waren wir nur kurz allein. Danach kamen ein paar Kids und wollten unbedingt, dass wir ihren Wüstenfuchs gegen eine Gebühr streicheln. Ein kleines Trinkgeld haben sie bekommen, streicheln wollte ich ihn aber nicht. Er gehört besser in Freiheit. Die Kids wurden dann recht aufdringlich und wollten allerhand Zeug verkaufen. Ich kann verstehen, dass ohne Touristen das Geschäft nicht läuft. Eine zerbrechliche Vase auf dem Motorrad kann ich jedoch auch nicht gebrauchen.
Neben dem Kamelkopffelsen waren noch ein paar weitere Hügel zu befahren. Sehr flowig mit feinem Untergrund.
Weiter soll es gehen Richtung Douz, das Tor zur Wüste. Darauf freuen wir uns schon lange. Aber vorher noch einen Abstecher zu einem Canyon in dem anscheinend auch Star Wars gedreht wurde. Ich konnte es nicht erkennen. Kaum oben angekommen kamen auch gleich 3 Wagen mit Blaulicht und verscheuchten uns. So schnell sie gekommen waren, waren sie auch wieder weg....
Wieso man hier nicht sein durfte wissen wir bis heute nicht.
Wieso man hier nicht sein durfte wissen wir bis heute nicht.
Zuletzt geändert von holt18 am Mo 6. Mär 2023, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Douz müssen wir über den Chott el Djerid. Aber nicht so schnell. Habe ich doch im Internet eine Route gesehen, welche durch die Berge im nördlichen Teil des Chotts führt. Sie soll allerdings seit über einem Jahrzehnt gesperrt sein wegen Unpassierbarkeit. Man kann ja mal gucken, sehr groß wirkt die Absperrung ja nun nicht. Die Straße ist allerdings nicht verboten, sie wird aber nicht mehr gepflegt hat man uns versichert.
Zuletzt geändert von holt18 am Mo 6. Mär 2023, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
holt18 hat geschrieben: ↑Mo 6. Mär 2023, 19:05
"...ein uns bis dato Unbekannter Beamte erklärt uns in gebrochenem Englisch, dass wir uns zu nah an der Grenze zu Algerien befinden. Wir können Richtung Gafsa nicht mehr weiter fahren und sollen umdrehen um nicht Gefahr zu laufen im Grenzgebiet entführt zu werden. Wir sind jedoch nicht gewillt wieder umzudrehen und erklären dem Herren, dass unser Ziel aber Gafsa sei und nicht das algerische Grenzgebiet. Auch wenn wir seine Sorge zu schätzen wissen, so wollen wir weiter fahren."
Wenn ich es recht verstanden habe, war Euch Tunesien unbekannt und Ihr wolltet eigentlich vor allem lernen, wie man im Sand fährt. Gut, aber ein wenig politische Information kann auch dann nicht schaden, oder?
Das von Euch hier durchquerte Gebiet ist nicht nur das ärmste des Landes, sondern (besonders im Bereich um Kasserine) ein extrem unsicheres. Es kam dort über Jahre immer wieder zu Exkursionen algerischer Terroristen, die (gemeinsam mit örtlichen tunesischen Islamistenzellen) viele Einwohner massakrierten. Auch wenn dies sich etwas reduziert hat, ist der gesamte Grenzbereich immer noch ein absolutes Gefahrengebiet. Ihr könnt Euch also deshalb vielleicht vorstellen, welche Wirkung es auf den lebenswichtigen Tourismus des Landes hätte (der durch Corona ohnehin am Boden lag), würde man nun wieder international von einem Angriff auf westliche Touristen hören.
Wenig weiter östlich liegt auch Sidi-Bouzid. Der Ort, in dem sich vor Jahren (2010/11) der bitterarme Jugendliche, Mohamed Bouazizi, aus Verzweiflung über die dauernden brutalen Schikanen der Ben-Ali-Diktatur gegen ihn verbrannte. Damit stürzte nicht nur das Regime, sondern es begann mit der Revolution der "Arabische Frühling", der Tunesien einige Jahre sogar Demokratie brachte. (Seither wird die politische Uhr nun wieder radikal auf Diktatur zurückgestellt und die Spannungen wachsen. Auch darin - und nicht nur in der Pandemie - liegt eine Erklärung für die von Euch notierte Abwesenheit der Bewohner in einigen Gebieten!)
Übrigens: Ihr wart also "nicht gewillt" den Anweisungen der Beamten zu folgen. Würdet Ihr eigentlich auch in Europa so selbstherrlich auftreten, oder erwartet Ihr für Euch Sonderrechte, weil Ihr ja zahlende Gäste in einem krisengeschüttelten, armen Land seid? Wenn man Euch dennoch den beträchtlichen Aufwand einer Eskorte gönnte, dann war das ein sehr grosszügiges Geschenk! In Spanien, Italien, Frankreich usw. hätte Euch die Weigerung blitzschnell Handschellen eingebracht.
Schön, das Ihr eine so nette Reise machen konntet!
Hallo sysiphus=)
Vllt hätte ich das mit einem Zwinkern schreiben sollen. Der Kontakt zu den Beamten war sehr nett und wir wären auch nicht weiter gefahren wenn sie uns nicht gelassen hätten. Das das Grenzgebiet allerdings so unsicher ist war uns damals nicht bewusst. Hier haben wir nachher sehr viel mehr darüber erfahren. Dass wir eine Eskorte bekommen haben, wussten wir sehr zu schätzen.
Momentan schreibe ich diese Zeilen aus der Erinnerung und relativ zügig vor mir weg. Ob ich jedes mal die richtige Ausdrucksweise treffe kann ich nicht sagen. Sich an die Regeln eines Landes zu halten ist natürlich immer richtig.
Vllt hätte ich das mit einem Zwinkern schreiben sollen. Der Kontakt zu den Beamten war sehr nett und wir wären auch nicht weiter gefahren wenn sie uns nicht gelassen hätten. Das das Grenzgebiet allerdings so unsicher ist war uns damals nicht bewusst. Hier haben wir nachher sehr viel mehr darüber erfahren. Dass wir eine Eskorte bekommen haben, wussten wir sehr zu schätzen.
Momentan schreibe ich diese Zeilen aus der Erinnerung und relativ zügig vor mir weg. Ob ich jedes mal die richtige Ausdrucksweise treffe kann ich nicht sagen. Sich an die Regeln eines Landes zu halten ist natürlich immer richtig.
Der Weg wurde immer schwieriger und die langsam nicht mehr vorhandene Kupplung der Honda zwangen uns zum umdrehen. Wir konnten zwar sehen wo es weiter geht, jedoch wussten wir nicht ob es dann wirklich besser werden würde. Wir waren ja gerade erst am Anfang des Urlaubs und wollten noch mehr von diesem tollen Land erfahren.
Ok, dann gibt mir Deine erklärende Ergänzung wieder ein durchweg positives Bild, wie es ja auch Eurer schönen Fahrt durch ein so interessantes Land entspricht!holt18 hat geschrieben: ↑Mo 6. Mär 2023, 23:26Vllt hätte ich das mit einem Zwinkern schreiben sollen. Der Kontakt zu den Beamten war sehr nett und wir wären auch nicht weiter gefahren wenn sie uns nicht gelassen hätten. Das das Grenzgebiet allerdings so unsicher ist war uns damals nicht bewusst. Hier haben wir nachher sehr viel mehr darüber erfahren. Dass wir eine Eskorte bekommen haben, wussten wir sehr zu schätzen.
Wir versuchten die Berge also im Osten zu umfahren und dann über die C103 den Chott zu überqueren. Auf dem Weg dorthin unterschätze Daniel leider eine Kurve, sein Vorderrad rutschte weg und er flog über den Lenker. Zum Glück war ihm nichts passiert und so erreichten wir vor Einbruch der Dunkelheit den Campingplatz von Sophie in Douz.