Von Marokko in den Senegal - mit 2x4 entlang der Atlantikküste
Moderator: Moderatoren
Re: Von Marokko in den Senegal - mit 2x4 entlang der Atlantikküste
Mauretanien ist z.Z. zu.
Bekannter (Deutscher) kommt dort nicht raus. Er sendete Mail.
Ich krieg es heute, da mein Mail-Space voll war..
In Westafrika sitzen ja einige fest.. so wie der Ultra...
Ich krieg es heute, da mein Mail-Space voll war..
In Westafrika sitzen ja einige fest.. so wie der Ultra...
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
-
martin1101
Grenze Mauretanien nach Senegal sollte offen sein, aber nicht umgekehrt.
Die Grenze zu Marokko ist angeblich in beiden Richtungen zu
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... #content_0
Allerdings nur für Touris; Frachtverkehr kommt offenbar problemlos durch.
Martin
übern Sahel nach DE rückreisen ist potenzieller Selbstmord, und selbst da sind die Grenzen unsicher..
Außerdem ist Algerien an allen Grenzen dicht, derzeit nur Flug-einreise möglich..
Also kommt er jetzt ohne gebuchte Dakar-Fähre nicht raus..
Außerdem ist Algerien an allen Grenzen dicht, derzeit nur Flug-einreise möglich..
Also kommt er jetzt ohne gebuchte Dakar-Fähre nicht raus..
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
-
martin1101
Hallo Peter,
wie ist das zu verstehen?
Warum soll Einreise zB über Senegal, Mauretanien und Marokko (sofern die Grenzen offen sind) "potentieller Selbstmord" sein?
neugierige Grüße
Martin
Der Deutsche reist ja nicht über Senegal nach Mauretanien ein.martin1101 hat geschrieben: ↑Fr 16. Jul 2021, 18:32Hallo Peter,
wie ist das zu verstehen?
Warum soll Einreise zB über Senegal, Mauretanien und Marokko (sofern die Grenzen offen sind) "potentieller Selbstmord" sein?
neugierige Grüße
Martin
Er ist in Mauretanien - inzwischen unfreiwillig - und kommt über die Nordgrenze nicht raus.
Nach Süden über die Sahel käme er auch nicht weit, da ist irgendwann sein Kopf weg..
Selbst wenn er die Ressourcen hätte von Mauretanien querfeldein, nördlich von Timbuktu sich nach Algerien reinzuschummeln und dort über Tunesien raufwurschteln, irgendwo erwischt es ihn dann.. Und so eine Strecke querfeldein benötigt Monate.. ich kenn die Strecke und die Gegend dort gut..
lgpe
Ich würd Senegal versuchen, dort im Hafen verschiffen mit Grimaldi und heimfliegen
Hallo Zusammen,
gibt es z.Zt. nicht die Möglichkeit von Mauretanien nach Algerien zu fahren? Ich möchte eventuell im November 2021 versuchen von Algerien nach Mauretanien mit dem Geländewagen(Mercedes G Professional) zu fahren. Ein Schweizer Ehepaar hat das letztes Jahr erprobt. Vielleicht gibt es noch Mitreisende?
Wer diese Strecke schon ausprobiert hat möge bitte berichten.
gibt es z.Zt. nicht die Möglichkeit von Mauretanien nach Algerien zu fahren? Ich möchte eventuell im November 2021 versuchen von Algerien nach Mauretanien mit dem Geländewagen(Mercedes G Professional) zu fahren. Ein Schweizer Ehepaar hat das letztes Jahr erprobt. Vielleicht gibt es noch Mitreisende?
Wer diese Strecke schon ausprobiert hat möge bitte berichten.
Grüße aus Offenburg
Günter
Günter
- Achim Vogt
- Moderator
Hallo Günter,
in der Tat hatten wir die Reise der beiden Schweizer und auch eines norwegischen Paares bereits hier
vorgestellt.
Das Problem ist, dass nach den bisher vorliegenden Infos lediglich die Ausreise aus Algerien nach Mauretanien möglich ist, offensichtlich aber nicht die umgekehrte Route.
Viele Grüße
Achim
in der Tat hatten wir die Reise der beiden Schweizer und auch eines norwegischen Paares bereits hier
Das Problem ist, dass nach den bisher vorliegenden Infos lediglich die Ausreise aus Algerien nach Mauretanien möglich ist, offensichtlich aber nicht die umgekehrte Route.
Viele Grüße
Achim
- Achim Vogt
- Moderator
Hallo Peter,
danke für Deine Info
Achim
danke für Deine Info
Vielleicht hilft Deinem Bekannten die folgende Meldung eines holländischen Paares vom Donnerstag, das offensichtlich einen möglichen Weg gefunden hat, von Mauretanien nach Marokko auszureisen:Mauretanien ist z.Z. zu.
Viele GrüßeWe just came back from the morrocan border. Here is our update:
MAURITANIA
To leave you need an exit authorisation, which can be given by the either the Wali of nouadhibou or the ministry of interior in nouakchott. Either way, they have to call the border post to verify it. We had this so we could leave Mauritania.
MOROCCO
We arrived at the border with our passports and a letter from the Dutch ambassador in rabat to please leave us through. However, the chief of the police said no. What we apparently need is our embassy to request a laissez passer from le direction generale de la police de maroc. With this request, the border officials say, we can pass. We will try to get this after the holidays.... We will keep you updated.
Achim
Hallo Zusammen
Das Thema ist schon älter, aber da ich vorhabe, im Januar 2024 meinen alten Viano nach Gambia zu fahren, schreibe ich hier rein. Ich war in den 1990ern die Route schon einmal gefahren, war später auch mit Allrad in Algerien und Niger unterwegs. Ich bin für jede Information dankbar wie z.Bsp:
- Sind die Grenzen zwischen Marokko, Mauretanien, Senegal und Gambia offen?
- Es es möglich, diese Länder ohne Carnet de passage zu bereisen?
- Wie schaut es mit Netzabdeckung aus. Heutzutage reist man ja mit dem Smartphone. Ich weiss gar nicht, ob mein altes Garmin noch funktioniert.
Oder was brauche ich, um mit meinem iPad zu navigieren?
- Tips für schöne Unterkünfte, Essen und Werkstätten sind natürlich auch immer willkommen
Auch privat per PM.
Alerherzlichen Dank
Ralph
Das Thema ist schon älter, aber da ich vorhabe, im Januar 2024 meinen alten Viano nach Gambia zu fahren, schreibe ich hier rein. Ich war in den 1990ern die Route schon einmal gefahren, war später auch mit Allrad in Algerien und Niger unterwegs. Ich bin für jede Information dankbar wie z.Bsp:
- Sind die Grenzen zwischen Marokko, Mauretanien, Senegal und Gambia offen?
- Es es möglich, diese Länder ohne Carnet de passage zu bereisen?
- Wie schaut es mit Netzabdeckung aus. Heutzutage reist man ja mit dem Smartphone. Ich weiss gar nicht, ob mein altes Garmin noch funktioniert.
- Tips für schöne Unterkünfte, Essen und Werkstätten sind natürlich auch immer willkommen
Alerherzlichen Dank
Ralph
Wir navigieren auch mit dem IPad mini 6 Cellular. Die App ist Organic Maps. Offline Navigation auf dem IPad 6 ist recht schnell. Bisher waren wir ein paar mal in Marokko und auch in Mauretanien. Netz gab es in der Nähe von Ortschaften mit Antennenturm.
Kontakt hatten wir mit Idoumou von
https://desertmauritanie.com/de/homepage-deu/
Visa an der Grenze. Auf Campingplätzen waren wir nur in Atar und bei Kiffa.
Kontakt hatten wir mit Idoumou von
https://desertmauritanie.com/de/homepage-deu/
Visa an der Grenze. Auf Campingplätzen waren wir nur in Atar und bei Kiffa.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Grüß dich,
Ich bin momentan im Senegal. Die Grenzen sind alle offen und relativ einfach und unkompliziert. Wir navigieren mit Wikiloc oder Google Maps. Das Netz in Marokko ist sehr gut. In Mauretanien schlecht. Navigation entlang der Küste und durch die Wüste hat trotzdem mit Wikilocs ohne Netz auf dem IPhone gut funktioniert.
Lieben Gruß
Thorge
Ich bin momentan im Senegal. Die Grenzen sind alle offen und relativ einfach und unkompliziert. Wir navigieren mit Wikiloc oder Google Maps. Das Netz in Marokko ist sehr gut. In Mauretanien schlecht. Navigation entlang der Küste und durch die Wüste hat trotzdem mit Wikilocs ohne Netz auf dem IPhone gut funktioniert.
Lieben Gruß
Thorge