Hallo Ostafrikafahrer,
zu Jahresbeginn 2020 planen wir eine Äthiopienrundreise von Tansania kommend. Dazu habe ich ein paar Fragen an
Reisende mit eigenem Fahrzeug, die in jüngster Zeit dort unterwegs waren.
1. Immer wieder ist auf offiziellen Seiten zu lesen, dass man in Äthiopien einen nationalen Führerschein benötigt, der
nur in Addis zu bekommen ist und somit die Ersteinreise mit eigenem Fahrzeug nicht möglich sein soll. Wurde jemand
an der Grenze bei Mojale mit so etwas je konfrontiert?
2. Stimmt es, dass die Grenzen auf dem Landweg von Freitag abend bis Montag früh geschlossen sind?
3. Gibt es Besonderheiten bei der Einreise, die sich vom Prozedere anderer Ostafrikaländer unterscheiden?
( wir reisen mit vorher besorgtem Visum im Pass und Carnet)
4. Wie sind die Straßenzustände der Hauptrouten in Kenia bis Mojale?
5. Ist es besser den Mount Kenia NP auf westlicher oder östlicher Route zu umfahren?
6. Gibt es Reiseerfahrungen in Äthiopien von Euch, als besonderen Hinweis oder Empfehlung?
Danke für hoffentlich eingehende Antworten von Euch.
Gruß Olaf
Äthiopien Infos?
Moderator: Moderatoren
-
dietmar.peter
Re: Äthiopien Infos?
Hallo Olaf,
1. bin 20x von Nairobi nach Äthiopien gefahren, zuletzt jetzt im Februar, meist über Moyale. Grenzformalitäten freundlich und reibungslos, keine Frage nach Führerschein, 2. ja, beachte die Öffnungszeiten, bin aber schon sonntags durchgefahren, 3. keine Besonderheiten, carnet wird eingestempelt und eine gesonderte Zollerklärung erstellt, 4. Zustand der Straße von NBO bis Moyale und dann weiter bis Yabello und Konso gut bis super, aber Schlaglöcher beachten, 5. kenne nur westliche Route um Mount Kenia, Berg weit entfernt und meist nicht sichtbar,6. bin letztlich im Omo-Gebiet unterweg, aber auch Jimma, Mizan, Dima, etc.
Bitte beachte die Sicherheitshinweise, auch für Moyale….
Gerne mehr-bin auch im Januar wieder unterwegs, stehe in NBO bei Chris
Mit Gruß
dietmar
1. bin 20x von Nairobi nach Äthiopien gefahren, zuletzt jetzt im Februar, meist über Moyale. Grenzformalitäten freundlich und reibungslos, keine Frage nach Führerschein, 2. ja, beachte die Öffnungszeiten, bin aber schon sonntags durchgefahren, 3. keine Besonderheiten, carnet wird eingestempelt und eine gesonderte Zollerklärung erstellt, 4. Zustand der Straße von NBO bis Moyale und dann weiter bis Yabello und Konso gut bis super, aber Schlaglöcher beachten, 5. kenne nur westliche Route um Mount Kenia, Berg weit entfernt und meist nicht sichtbar,6. bin letztlich im Omo-Gebiet unterweg, aber auch Jimma, Mizan, Dima, etc.
Bitte beachte die Sicherheitshinweise, auch für Moyale….
Gerne mehr-bin auch im Januar wieder unterwegs, stehe in NBO bei Chris
Mit Gruß
dietmar
Dietmar Peter
Hallo Dietmar,
vielen Dank für Deine Informationen, so etwas macht dieses Forum wertvoll!
Wenn es Dir recht ist, würde ich Dich zu einem späteren Zeitpunkt gerne direkt kontaktieren.
Gruß Olaf
vielen Dank für Deine Informationen, so etwas macht dieses Forum wertvoll!
Wenn es Dir recht ist, würde ich Dich zu einem späteren Zeitpunkt gerne direkt kontaktieren.
Gruß Olaf
Hallo Olaf,
wir waren gerade mit eigenem Fahrzeug in Äthiopien. Wir sind über Turkana eingereist und über Moyale ausgereist.
Nationaler Führerschein war nicht notwendig.
Ich glaube nicht dass die Grenze am Wochenende zu ist, aber sie ist Nachts geschlossen.
Keine Besonderheiten bei Einreise. Wenn Du das Auto dort lassen willst musst Du drauf achten dass sie Dir das Zollpapier fuer mindestens 3 Monate ausstellen. Kann aber schwierig werden weil sie nur so lange wie Visumgültigkeit ausstellen wollen.
Die Teerstraße von Kenia nach Moyale und weitere 300km in Äthiopien sind von super Qualität (100 km/h oder mehr).
Westlich um Mt Kenia ist weniger kurvig und weniger Verkehr. Easy going.
Rufe mich doch einfach mal an wenn Du mehr wissen willst.
Viele Grüße,
Gerd J.
wir waren gerade mit eigenem Fahrzeug in Äthiopien. Wir sind über Turkana eingereist und über Moyale ausgereist.
Nationaler Führerschein war nicht notwendig.
Ich glaube nicht dass die Grenze am Wochenende zu ist, aber sie ist Nachts geschlossen.
Keine Besonderheiten bei Einreise. Wenn Du das Auto dort lassen willst musst Du drauf achten dass sie Dir das Zollpapier fuer mindestens 3 Monate ausstellen. Kann aber schwierig werden weil sie nur so lange wie Visumgültigkeit ausstellen wollen.
Die Teerstraße von Kenia nach Moyale und weitere 300km in Äthiopien sind von super Qualität (100 km/h oder mehr).
Westlich um Mt Kenia ist weniger kurvig und weniger Verkehr. Easy going.
Rufe mich doch einfach mal an wenn Du mehr wissen willst.
Viele Grüße,
Gerd J.
Hallo Gerd, danke, schön mal wieder von Dir zu hören. Ich rufe Dich an.
Bis dann.
Gruß Olaf
( zwei Beispiele, auf die "alten Afrikahasen" ist Verlass)
Bis dann.
Gruß Olaf
( zwei Beispiele, auf die "alten Afrikahasen" ist Verlass)