Äthiopien und Sudan

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
markus_l

Äthiopien und Sudan

Beitrag von markus_l »

Hallo.
Bin gerade von Kapstadt kommend in Mwanza/Tansania. Es ist zu befürchten, dass das geplante Langzeitparken in Ruanda nicht klappt. Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen. Anscheinend funktioniert das ja auch in Kenia nicht mehr so einfach wie früher.
Daher meine Frage: hat jemand in letzter Zeit selbst Äthiopien und Sudan durchquert oder kennt jemand jemanden...
Die geänderte Carnetvorschrift für Ägypten ist mir bekannt.
Danke
Markus
Achim Vogt
Moderator

Re: Äthiopien und Sudan

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Markus,

beide Grenzen, sowohl die von Kenia nach Äthiopien als auch die von Äthiopien nach Sudan sind geöffnet. Die Ein- und Durchreisen sind grundsätzlich möglich, allerdings kann insbesondere die Grenze von Äthiopien nach Sudan kurzfristig geschlossen werden. Auf der Strecke von Marsabit nach Moyale (Kenia - Äthiopien) ist die Sicherheitslage teilweise schwierig, da Äthiopien wegen des Krieges das Auftreten bewaffneter Gruppen nicht vollständig kontrollieren kann.

In vielen Ländern lässt sich der teilweise inzwischen auf drei Monate begrenzte Aufenthalt (Kenia, Uganda) auf sechs Monate verlängern. Darüber hinaus dürfte es schwierig werden. In der Jungle Junction in Nairobi kannst Du die verlässlichste Auskunft erhalten. In Uganda ist die Verlängerung bei der Zollbehörde URA zumindest einmalig möglich.

Bitte sag noch, welche Änderungen es bezüglich Ägypten gibt. Danke!

Viele Grüße
Achim
markus_l

Beitrag von markus_l »

Vielen Dank für die Infos, Achim.
Mal schauen...
Wegen Ägypten: der ADAC verlangt inzwischen Mindestkaution von 30.000,€.
LG
Markus
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Danke Dir für die Info, lieber Markus! Das sind ja in der Tat horrende Preise! Da werde ich mir Ägypten beim nächsten Mal auch überlegen müssen. Der libanesische Automobilclub stellt für Ägypten kein Carnet aus, das muss also von woanders kommen.

Viele Grüße
Achim
Antworten