Äthiopien Visum - Schweiz

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Baobabia

Äthiopien Visum - Schweiz

Beitrag von Baobabia »

Hallo,

nachdem mir mehrere Telefonate mit der Äthiopischen Botschaft keine Ergebnisse gebracht haben stelle ich die Frage mal in die Runde:
Gibt es bei in der Schweiz ausgestellten Äthiopien-Visa eine Frist innerhalb derer man einreisen muss?

Laut Homepage darf man erst 10 Tage vor Einreisetermin (=Start Laufzeit Visum?) um das Visum ansuchen.
Ich nehme an, das bedeutet, dass man ab Beantragung bei einem 30 Tage Visum nur 40 Tage hat um den Pass nach Nairobi zu bekommen und Äthiopien zu durchqueren?
Das würde für ein 3 Monats Visum sprechen. Aber auch hier: Befristung innerhalb welcher Zeit man ab Ausstellungsdatum an der Grenze aufkreuzen muss?

Vielen Dank!
lg Baobabia
Turi

Re: Äthiopien Visum - Schweiz

Beitrag von Turi »

Hoi Boababia
Wir haben ein 3 Monatsvisum erhalten.
Offiziell gelten die 10 Tage, AVS in Kloten hat anscheinend einen guten Draht, dort sind 20 Tage möglich.
Unser Pass war innerhalb 5 Tage wieder zurück bei JJ's in Nairobi.
Ganz in der Nähe bei JJ's am Supermarkt hat es eine kleine Niederlassung der DHL in einem Container.
Hat hervorragend geklappt, auch von der Schweiz zurück und AVS leistet gute Arbeit zu fairem Preis.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Baobabia

Beitrag von Baobabia »

Hallo Turi,

danke für die Info! Gut zu hören, dass 3-Monats Visa ausgestellt werden. Nehme mal an, man muss dann nicht innerhalb von 10 Tagen ab Ausstellung einreisen (zumindest finde ich keinen solchen Hinweis auf den Visabildern im Internet), sondern eben "nur" ein 3-Monats-Visum kaufen wenn man 1 Monat bleiben will.
War am Telefon jedenfalls die unkooperativste Botschaft, die ich so kontaktiert hatte - sollte mir dafür vielleicht echt die Services von AVS ansehen - danke für den Tipp!

lg Baobabia
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Boababia
War am Telefon jedenfalls die unkooperativste Botschaft
Das hat scheinbar System.
In Nairobi waren sie "giggelnd" mit unseren Pässen im Nebenbüro; Mit deeeen Pässen wollen die einreisen.
Dann kamen sie zurück und behaupteten, mit dem eigenen Fahrzeug kann man eh nicht einreisen, wir sollen das Visum am Flughafen holen.
Den Scheiss wiederholten sie x mal :bang:
Betreffend AVS, die waren zuverlässig und günstig, sind zu empfehlen.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
lukas1980

Beitrag von lukas1980 »

Hallo Baobabia,

du kannst sogar ein 6-Monate Multiple in Genf bekommen.

Habs bisher zweimal in Genf gemacht. Das erste Mal habe ich den Pass am Montag abgeschickt und am Mittwoch bereits wieder im Briefkasten gehabt.

Das zweite Mal dauerte es vier Wochen mit mehreren Anrufen und der Postwquittung weil sie behaupteten der Pass sei gar nie angekommen.

Fazit: Unberechenbar...
Im Übrigen würde ich wenns zeitlich drinliegt ein Multiple Visa nehmen und noch einen Abstecher an den Lac Assal und den Lac Abbe in Djibouti machen. Djibouti Visa gibts in Addis innerhalb von 3 Tagen für ca. 80 USD...

Lg
Lukas
Baobabia

Beitrag von Baobabia »

Hallo Lukas,
hattest du bei dem nach 4 Wochen ausgestellten Visum dann irgendwelche Themen bei der Einreise? Bekam auch schon mal die Aussage, dass innerhalb von 1 Monat nach Ausstellung eingereist werden muss - das wäre in deinem Fall ja dann nicht möglich gewesen?

Turi - am Telefon meinten sie auch sofort, ich soll doch am Flughafen das Visum holen. Als ich ihnen sagte, ich möchte aber am Landweg rein hieß es "Oh" und dann legte man einfach auf.....???? :evil:
Also vermutlich in dem Fall better safe mit AVS than sorry ...
LG
lukas1980

Beitrag von lukas1980 »

Eine Regelung nach der innerhalb einer bestimmten Frist nach Visumserteilung eingereist werden muss, ist mir nicht bekannt.

Mein letztes Visum habe ich ca 20. Februar erhalten. Gültig ist es ab 20. März und eingereist bin ich problemlos am 8. April und 23. Juni.
Ich sehe grad, dass sie die Visa offenbar nachdatieren (date of issue)

Lg
Lukas
Antworten