Autoverkauf in der Elfenbeinküste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Desert-Truck

Autoverkauf in der Elfenbeinküste

Beitrag von Desert-Truck »

Hallo Leute,

ich weiß, dass das Thema Autoverkauf in Westafrika schon gut durchgekaut wurden finde aber nichts Spezifisches zur Elfenbeinküste.
Ich bin gerade mit zwei Freunden in Westafrika unterwegs. Ursprüngliches Ziel war Benin, nun müssen die Beiden allerdings aus privaten Gründen ihre Reise abbrechen, daher wäre es naheliegend, das Auto hierzulassen und zurückzufliegen, zur Not kann ich aber auch allein weiterfahren.
Wir sind auf dem Landweg eingereist (logischerweise ;-), haben kein Carnet de Passage, kein Passavant, kein Laisser Passer, keine Vignette Touristique, sind einfach so reingelassen worden. Wir haben Kopien englischer Fahrzeugpapiere auf meinen Namen (ist ein rechtsgelenkter 2004er Volvo V70), es wurde aber nichts in meinen Pass eingetragen für das Fahrzeug, ich habe nur den Einreisestempel wie die anderen Beiden auch. Mit nem Käufer sind wir uns einig geworden. Wir haben mit einem Chief Douane gesprochen, der sich allerdings mit Fahrzeugen nicht auskannte und möchten uns jetzt nicht durch den ganzen Zoll fragen, um keine schlafenden Hunde zu wecken. Können wir das Auto einfach so vekaufen und rausfliegen oder übersehen wir etwas?

Danke
Dave, Alex, Björn
albrecht willems

Re: Autoverkauf in der Elfenbeinküste

Beitrag von albrecht willems »

Desert-Truck hat geschrieben:Hallo Leute,

ich weiß, dass das Thema Autoverkauf in Westafrika schon gut durchgekaut wurden finde aber nichts Spezifisches zur Elfenbeinküste.
Ich bin gerade mit zwei Freunden in Westafrika unterwegs. Ursprüngliches Ziel war Benin, nun müssen die Beiden allerdings aus privaten Gründen ihre Reise abbrechen, daher wäre es naheliegend, das Auto hierzulassen und zurückzufliegen, zur Not kann ich aber auch allein weiterfahren.
Wir sind auf dem Landweg eingereist (logischerweise ;-), haben kein Carnet de Passage, kein Passavant, kein Laisser Passer, keine Vignette Touristique, sind einfach so reingelassen worden. Wir haben Kopien englischer Fahrzeugpapiere auf meinen Namen (ist ein rechtsgelenkter 2004er Volvo V70), es wurde aber nichts in meinen Pass eingetragen für das Fahrzeug, ich habe nur den Einreisestempel wie die anderen Beiden auch. Mit nem Käufer sind wir uns einig geworden. Wir haben mit einem Chief Douane gesprochen, der sich allerdings mit Fahrzeugen nicht auskannte und möchten uns jetzt nicht durch den ganzen Zoll fragen, um keine schlafenden Hunde zu wecken. Können wir das Auto einfach so vekaufen und rausfliegen oder übersehen wir etwas?

Danke
Dave, Alex, Björn
----------------------------
Hoffentlich gibst keine fragen von "wie" sie eingekommen sind! Einfach hintenlassen bei der "kaufer" er wird dass schon in ordnung machen mit die Zoll-Leute.... :!: jede kennt jede :!: :wink:
Gruss
--------------
Desert-Truck

Re: Autoverkauf in der Elfenbeinküste

Beitrag von Desert-Truck »

So, kurze Rückmeldung noch: Nachdem der Käufer in der Elfenbeinküste mit dem üblichen Gemauschel anfing (bekommt nur die Hälfte vom vereinbarten Preis zusammen bla bla...), bin ich doch allein nach Benin weitergefahren und habe den Wagen dort den Don-Bosco-Schwestern gespendet, komplett mit notarieller Beglaubigung, das Auto ist also ordnungsgemäß verklappt ;-)
(Die Don-Bosco-Schwestern haben eine offizielle Befreiung vom Importzoll in Benin, weil sie gemeinnützige Einrichtungen betreiben).
Antworten