Hier noch ein Kommentar aus der gleichen Quelle (tagesschau.de)
Bataillonsstärke
Na, wenigstens hat sich die Mördertruppe von Boko-Haram dieses Mal einen ebenbürtigen Gegner ausgesucht. Eine Zeit lang sah es ja so aus, als ob die Feiglinge wirklich nur gegen Schulkinder Krieg führen würden.
Die Armee Kameruns besteht aus 13 Bataillonen mit einer Gesamtstärke von 17.000 Mann.
Wenn Boko-Haram da mit 1.000 Mann angreift, entspricht das der Stärke eines kamerunischen Infanterie-Batallions!
Das ist keine terroristische Untergrundbewegung mehr, hier entsteht eine zweite IS-Streitmacht, nur eine Frage der Zeit, bis sie sich ISNK nennt.
Aber Europa ist ja auf der Wacht. Immerhin unterstützt Frankreich Kamerun massiv - mit ganzen 200 Soldaten.
Wer mich kennt, weiß, wie sehr sich jede Faser meines Denkens dagegen sträubt, hier mehr Militärhilfe einzufordern, aber auch ein Pazifist wie ich sieht irgendwann die Notwendigkeit, mit diesem Verbrecherhaufen ein für alle Mal aufzuräumen.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Boko Haram töten 2000 Menschen und brennt eine ganze Stadt nieder.
Boko Haram soll 2000 Menschen getötet haben
Die islamistische Terrorsekte Boko Haram hat offenbar in Nigeria binnen weniger Tage 2000 Menschen ermordet. Dies berichtet der britische Sender BBC. mehr...
Boko Haram brennen Stadt in Nigeria nieder
Die islamistische Terrormiliz Boko Haram hat im Nordosten Nigerias erneut ein Massaker verübt. Rund 2000 Menschen fielen ihrer Gewalt zum Opfer. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Boko Haram mordert weiter und zerstört mehrer Ortschaften.
Nigeria: Hunderte Tote bei Boko-Haram-Angriffen
20.000 auf der Flucht, 16 Dörfer vollständig zerstört – Kameruns Präsident ruft nach internationaler Hilfe gegen Extremisten
Lagos - Bei einer Offensive der islamistischen Terrororganisation Boko Haram im Norden Nigerias sind Medienberichten zufolge hunderte Menschen getötet worden. 2.000 Personen könnten bei Massakern in der Stadt Baga ums Leben gekommen sein, sagte ein Behördenvertreter dem britischen Sender BBC. Leichen lägen auf den Straßen der Stadt. mehr...
Grüsse
Alexander
Es ist einfach unfassbar !
Die Regierung unternimmt nichts gegen diese Gruppe. Jedes andere Land ist bisher gegen Terror-Gruppen eingeschritten.
Mit Nigeria ist das irgendwie eine Ausnahme.
Anfangs dachte ich noch, die Regierung will nicht weiter provozieren und hofft auf eine Beruhigung.
Doch Boko Haram macht weiter und die Regierung sieht tatenlos zu.
Das ein einzelner Mensch in dem Land nichts wert ist, das ist bekannt.
Dass aber ganze Dörfer ausgelöscht werden und die Regierung sich vor dem Volk nicht verantworten muss, das versteh ich nicht. Und die UNO ist auch wieder mal machtlos.
lehencountry hat geschrieben:Es ist einfach unfassbar !
Ich stimme dir zu...
Und es geht weiter. Boko Haram hat einen weiteren Bombenanschlag begangen. Nein, eigentlich war es kein Boko Haram Terrorist. Es war ein 10jähriges Mädchen, dem diese Tiere eine Bombe umgebunden hatten. Die Bombe detonierte, als das Mädchen am Eingang eines Marktes untersucht wurde.
Mich kotzt dieser Terror an. Das Militär im Nigeria flieht regelmässig vor Boko Haram, weil sie nicht ausgerüstet sind. Das Geld, das für die Ausrüstung ausgegeben werden soll, verschwindet in den Taschen korrupter Politiker und Generäle.
Bomb strapped to girl 'about 10 years old' kills 19 in Maiduguri
At least 19 people were killed when a young girl, thought to be aged about 10, blew herself up at a crowded market in the northeast Nigerian city of Maiduguri, police say. mehr...
Grüsse
Alexander
Boko Haram ist wieder in Kamerun aktiv und entführt 60 Personen.
Boko Haram 'in Cameroon kidnappings'
Suspected militants from Nigerian Islamist group Boko Haram have kidnapped at least 60 people in neighbouring Cameroon, officials say. mehr...
Grüsse
Alexander
lehencountry hat geschrieben:Es ist einfach unfassbar ! Die Regierung unternimmt nichts gegen diese Gruppe. Jedes andere Land ist bisher gegen Terror-Gruppen eingeschritten. Mit Nigeria ist das irgendwie eine Ausnahme.
Ich habe mit einem Kollegen, der aus Kamerun kommt, über das Thema geredet.
Er kann es sich auch nicht richtig erklären.
Wir haben uns eine wichtige Frage gestellt: wer hat ein Interesse daran, dass es so ist wie es ist?
Eine Hypothese:
Die Regierung des christlichen Südens ist damit beschäftigt sich die Taschen zu füllen. Solange sich die Muslime im Norden gegenseitig umbringen fehlt die Energie, sich nach Süden zu orientieren und einen Teil vom Kuchen zu beanspruchen.
Die Fananciers der Boko Haram, und diese muss es geben, denn sie verfügen über moderene Waffen, die man nicht nur mit Überfällen auf Militärstationen bekommt und im Einsatz benutzbar hält (Munition, Treibstoffe, Ersatzteile), wollen den Staat destabilisieren.
Genutzt wird der Islam als Vehikel und die Terroristen haben eines im Sinn: Macht erlangen und ausüben, Angst und Schrecken verbreiten und selber an die Fleischtöpfe.
Eine ziemlich unappetitliche Suppe.
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Ich habe kürzlich angefangen, mich etwas in die Geschichte des Biafrakrieges (1968 bis 1970) einzulesen. "Nichts Neues unter Nigerias Himmel" ist man da versucht zu sagen... auch wenn Frenderick Forsythe's Buch "The Biafra Story" wahrscheinlich nicht ganz die neutrale Position vertritt. Schin vor dem Biafrakrieg kam es immer wieder zu äusserst grausamen Pogromen gegen Mitglieder der Igbos, welche sich auch im Norden angesiedelt hatten - das niedermetzeln mit der Machete und verbrennen bei lebendigem Leib war gang und gäbe.
Meine Theorie - und es ist wirklich nur eine Theorie - ist anders, als die von dir geschilderte. Ich glaube nicht, dass der Süden (bzw. der Südwesten, wo der aktuelle Präseident herkommt) Boko Haram als instrument nutzt, dmait sich der Norden selber beschäftigt. Die Igbo im Südosten (ehemals Biafra) wurden eh über Jahrzehnte von allen einflussreichen Positionen weggehalten.
Ich tendiere eher dahin, dass die Terrorsekte unterstützung aus dem Norden erhält (oder erhalten hat) um dort, wie Ende der 1960er Jahre den "liberalen / christilichen Einfluss" zurückzudrängen. Ein "Werkzeug" dass mittlerweile wohl aus der Kontrolle gelaufen ist aber immer noch dazu dient, den Leuten klarzumachen, dass die Regierung sie nicht schützen kann...
...und natürlich kann man sich auch vorstellen, dass die Leute im Süden recht wenig Lust verspühren, sich zur Lösung des Problems im Norden einzusetzen.
Aber wie gesagt - ich bin über die Umstände in Nigeria nicht im Detail informiert.
"Der im vergangenen Juli entführte Mann sei bei einem Einsatz einer Spezialeinheit in Sicherheit gebracht worden, teilte Kameruns Staatschef Paul Biya am Mittwoch mit. Der Staatschef des westafrikanischen Landes begrüsste das «Happy End» und dankte allen, die zur Befreiung beigetragen hätten, insbesondere auch der deutschen Bundesregierung."
Kameruns Stereitkräfte sollen den Deutschen befreit haben.
Wenn ich jetzt sehr misstrauisch wäre, dann würde ich da heruaslesen, dass die Bundesrepublik Deutschland der Boko Haram die nächsten Waffenkäufe finanziert hat und dafür die Geisel irgendwo im Grenzgebiet von Nigeria zu Kamerun den Kamerunern übergeben wurde...
Boko Haram scheint sich nicht mehr mit Dörfern und kleinen Städten zufrieden zu geben.
Die Terrorgruppe griff jetzt eine Millionenstadt in Nigeria an.
Nigeria: Boko Haram griff Millionenstadt Maiduguri an
Die Terrororganisation begann mit einem Angriff auf Maiduguri im Nordosten Nigerias. Indes ließ die Miliz 190 Gefangene frei.
Die islamistische Terrororganisation Boko Haram hat einen Angriff auf die Millionenstadt Maiduguri im Nordosten Nigerias begonnen. Neben der Hauptstadt des Bundesstaats Borno attackierten die Islamisten auch den Verkehrsknotenpunkt Monguno. Das teilte das nigerianische Verteidigungsministerium am Sonntag via Twitter mit. mehr...
Grüsse
Alexander
Ich habe meine nigerianischen Bekannten befragt.. die "verschwörungstheorie" geht in eine ganz andere Richtung:
Historisch haben meist Militärs aus dem Norden die Politik dominiert (die Ibos aus der zeit der Staatsgründung wurden bald weggeputscht), sei es als Militärherrscher, sei es als gewählte Präsidenten. Der Biafra-Konflikt ging mit einmal mehr, einmal weniger Intensität unter dem Radarschirm weiter, der Süden hat wenig von den Einnahmen gesehen. Die relativ gewaltbereite/ziemlich kriminelle letzte Organisation im "auständischen Süden", MEND, hat ihren Aktionsradius auch auf offshore-Plattformen ausgedehnt und ist vom ersten dort auch verankerten "Nigerdelta-Präsidenten" (Ijaw), Goodluck Jonathan, prompt mit weitgehenden Amnestien ruhiggestellt worden (zur Empörung vieler anderer).
So weit so nachvollziehbar - irgendwo haben wir ja aus der Geschichte gelernt, dass militärsichen Lösungen nie wirklich und dauerhaft funktionieren, sondern irgendwann einen zivilen Friedensschluss brauchen.
Allerdings revoltiert - genauso unter dem Radar - die "Nord-West-Elite" gegen diese Politik. Und da wird abgesehen von der endemischen Korruption das Versagen der Militärs gerade zu einem Zeitpunkt, zu dem ex-Diktator Buhari Präsident werden will, in besonderem Licht zu sehen sein.
Unabhängig davon ist die nigerianische Armee besonders "eigensicherungszentriert": Zuerst schießen, dann nachsehen, da scheiterten bislang alle (westlichen) Berater bei Geiselbefreungsversuchen aller Art. Diese recht blutige Tradition haben mit Beteilung des Kamerun die Franzosen nach der Verschleppung von frz. Touristen als erste gebrochen... fragt mich nicht wie, aber die Operationen, die da gelaufen sind .. chapeau.
Korrupte lokale Beamte, Sympathisanten gleicher Religionszugehörigkeit (s. Vorposting), ich würde die aber nicht überbewerten. Finanzierung ev. von der arabischen Halbinsel und recht viel Räuberei vor Ort.. dass die "Gotteskrieger" sich aufführen wie Landsknechte aus dem 30-jährigen Krieg ist ein generelles Phänomen (s. auch Syrien)
Die AU hat grad bei einer Tagung in Addis Abeba beschlossen, dass man nun eine Truppe von bis zu 7500 Mann aufstellen will um die BH zu bekämpfen.
Finanzieren soll den ganzen Zauber aber dann bitteschön die UNO....
...und Deutschland hat wohl bereits eine Zusage gegeben, dass man sich gerne finanziell daran beteiligt.
Gestern veranstalteten Truppen aus dem Tschad, Niger und Nigeria eine Offensive gegen einige hundert Boko Haram Kämpfer in der nigerianischen Grenzstadt Malam Fatori und töteten dabei "einige Duzent" Terroristen. Die Boko Harams kamen kurze Zeit später mit gepanzerten Truppentransportern zurück und schlugen die Soldaten in die Flucht und schossen wahllos auf die Zivilbevölkerung.
Malam Fatori violence leaves 21 dead
Maiduguri - Twenty-one civilians were killed after Boko Haram fighters clashed with troops in the restive north-east of Nigeria, a local lawmaker said on Thursday. mehr...
Grüsse
Alexander