hallo
unser carnet läuft am 10.3.2016 ab.das auto befindet sich zur zeit geparkt in kamerun.wir sind erst ab 9.4.2016 wieder vor ort.dann haben wir aber nicht vor das land zu verlassen.dies soll erst 2017 erfolgen.
was tun?
1. richtig wäre ein neues carnet zu beantragen beim adac und kurz rauszufahren(gabun),das alte auszustempeln und mit dem neuen carnet wieder rein. dann läuft das ganze weiter bis ca. 10.4.2017.
2. beim adac ein neues carnet zu beantragen und beim hauptzollamt in kamerun das alte aus und das neue carnet einstempeln zu lassen.dioe frage ist nur wie lange der akt auf dem zollamt dauert.habe vor jahren so was ähnliches gehabt in ghana accra.(ghana max. 3 monate möglich mit carnet) ich habe es in 4 tagen von büro zu büro nicht geschafft und musste dann heimfliegen.eine weitere person mit vollmacht hat es dann erledigt.
3.alles so lassen wies ist.mit dem "abgelaufenen"carnet im lande rumfahren.wird ca 3x kontrolliert in 8 wochen bei polizei-zollkontrollen auf der strasse.wenn dann klar ist wann wir rausfahren und weiterfahren , ein neues carnet beim adac besorgen.beim rausfahren das alte abgelaufene ausstempeln lassen und das neue im nächsten land einstempeln.die gefahr ist nur das der zoll er merkt das alte carnet älter ist als ein jahr.was dann?wer weiss dazu was?
matthias
Carnet läuft ab-wir fahren aber nicht raus aus dem land?
Moderator: Moderatoren
-
skrewdriver
Re: Carnet läuft ab-wir fahren aber nicht raus aus dem land
Ruf doch erst mal beim ADAC an.
-
skrewdriver
Hallo
NAtürlich habe ich zuerst Adac angerufen,die sagen neues Carnet kaufen
Matthias
NAtürlich habe ich zuerst Adac angerufen,die sagen neues Carnet kaufen
Matthias
Na dann würd ichs so machen, wie die sagen und vorschlagen in so einem Fall.
DIE sollen Dir ja auch Dein geld zurückgeben!
DIE sollen Dir ja auch Dein geld zurückgeben!
-
skrewdriver
Hallo
Wer hat Erfahrung mit Punkt 2 und 3.
Punkt 1 ist mir klar.
Matthias
Wer hat Erfahrung mit Punkt 2 und 3.
Punkt 1 ist mir klar.
Matthias