Carnet mit geliehenem Fahrzeug

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ina

Carnet mit geliehenem Fahrzeug

Beitrag von Ina »

Hallo zusammen!
Evtl. wollen wir einem Bekannten unser Fahrzeug leihen, damit er damit nach Westafrika fahren kann. Wie sieht es da mit dem Carnet aus, wenn der Fahrer nicht der Besitzer ist? Außerdem wird das Fahrzeug da mind.1 Jahr untergestellt werden. Das Carnet kann man dann doch auch von hier verlängern,oder? Muß man da irgendwas beachten? Dummerweise ist ja auch der TÜV nach einem Jahr wieder abgelaufen...ist das problematisch?
Und-falls man sich entschliessen sollte, ohne Carnet hin zu fahren, wir aber dann später in Länder fahren, wo man eines benötigt - wie kriegt man das dann hin ? :shock:
Fragen über Fragen - ich hoffe, jemand kann da weiter helfen!
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Tipps!

Liebe Grüße
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
cutpointer

Re: Carnet mit geliehenem Fahrzeug

Beitrag von cutpointer »

Hallo Ina,
ich bin mit einem "geliehenen" Auto von Nepal nach D zurückgefahren. Ist kein Problem, brauchst nur eine vom Automobilclub bestätigte Vollmacht. allerdings ist meine Reise schon etwas (6 Jahre) her. Wäre nett wenn das noch jemand aktuell bestätigt.

Grüße Stefan
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Carnet mit geliehenem Fahrzeug

Beitrag von Bäärti »

Grüezi

Es ist genau so, wie cutpointer schreibt. Ich war schon einige male mit einem geliehenen Auto unterwegs, eigentlich kein Problem. Allerdings muss ich anfügen, es war jedesmal ein Reisebus. Und bei Reisebussen ist es für Beamte völlig normal, dass das Auto nicht dem Fahrer gehört...

Gruss Bäärti

.
Antworten