Ghana ohne Carnet

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Achim Vogt
Moderator

Ghana ohne Carnet

Beitrag von Achim Vogt »

Ghana zählt zu den schwierigen Ländern auf der Westroute, was das Carnet angeht. Theoretisch braucht man auf der gesamten Westroute kein Carnet. Lediglich die Verschiffung nach Südafrika geht nicht ohne!

Das Problem in Ghana ist die Grenze von der Côte d'Ivoire nach Ghana. Der Hauptübergang an der Küste ist Elubo und gilt als besonders korrupt (es gibt schon mehrere offizielle Beschwerden, auch bei der deutschen Botschaft). Notorisch ist dort ein Offizier namens Glasses. Verlangt werden über 500 Euro (350.000 CFA-Franc), zuletzt bei Reisenden für ein Fünf-Tage-Transit-TIP und einen Tracker! :shake:

Wer ohne Carnet unterwegs ist, wählt insofern in der Regel einen der weiter nördlich gelegenen kleineren Übergänge, die bis dato unproblematisch gewesen sind. Genannt werden Takikro (auf dem Weg nach Kumasi) und - weiter südlich - Dibi (der Name des ivorischen Grenzortes, der ghanaische heißt Enchi). Das Temporary Import Permit (TIP) kostet dort gerade einmal 50 Cedis (oder umgerechnet nur knapp 4 Euro)! Der Prozess ist offensichtlich komplizierter in Dibi / Enchi und kann sogar mehr als einen Tag dauern, ist aber immer noch besser als den horrenden Betrag an der Küste zu bezahlen. Am Ende ist deshalb die etwas weitere Strecke über Takikro womöglich die bessere.

Von Ost, sprich Togo kommend, ist das Carnet auch an der Küste offensichtlich nicht notwendig. Wenn ich weitere Infos erhalten sollte, melde ich mich noch einmal.

Viele Grüße
Achim
wavejunky

Re: Ghana ohne Carnet

Beitrag von wavejunky »

Vielen Dank für die Infos!

Ich habe dazu eine spezielle Frage. Und zwar bin ich ohne Carnet in Ghana eingereist. Ich habe auch keine anderen Zolldokukemte für mein Auto an der Grenze bekommen, sondern wurde einfach durchgewunken.

Ich habe den Carnet nun doch bestellt und erhalten und will wieder mit dem Auto aus Ghana ausreisen.

Das Problem: ich habe kein Einreisestempel im Carnet.

Kann mir jemand helfen die Situation einzuschätzen und mir eventuell einen Rat geben, was ich am besten machen soll?

Im Prinzip wäre eine Ausreise mit dem Auto und Carnet ja von der Sache her korrekt: das Auto wird ausgeführt, Carnet ist bezhalt. Es fehlt halt nur der Einreisestempel.

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung!

MODERATOR-NOTE:   Antworten zum Thema von wavejunky siehe BPfeilB Fehlender Einreisestempel Carnet Ghana

wavejunky

Beitrag von wavejunky »

Hallo zusammen,

ich möchte von meinem Versuch Anfang Juli berichten ohne Carnet nach Ghana einzureisen.
Mir wurde an der Grenze Elubo eine Transit Bescheinigung für 7 Tage als einzige Möglichkeit angeboten. Kosten waren 400.000 CFA - 600 Euro.
Als ich das abgelehnt habe, wurde ich abgewiesen und aufgefordert nach Cote dIvoire zurückzufahren. Es gab keine Gesprächsbereitschaft, um eine andere Lösung zu finden.

Ich habe es dann am Grenzübergang Dibi weiter nördlich versucht. Ich kam nach Einbruch der Dunkelheit an einem kleinen Grenzposten mitten im Wald an. Die haben sich ganz schön gewundert, was ich hier mache. Ich wurde mit einem vorausfahrenden Motorrad auf einer wilden Fahrt durch unbewohnte Waldgebiete zur 30km entfernten Zollstation eskortiert. Dort wurde mir mitgeteilt, dass eine Einreise ohne Carnet hier nicht möglich ist, weil sie keine Transit Bescheinigung ausstellen können.

Allerdings durfte ich ohne jegliche Zollpapiere auf gut Glück und ohne extra Kosten einreisen. Der Zollbeamte dort war so beeindruckt von meiner Reise und dass ich es durch den Wald bis zu ihm geschafft habe, dass er mich hat fahren lassen.
Es gab natürlich dann immer wieder Probleme mit Polizei, die meine Zollpapiere sehen wollten…

Am Ende habe ich dann den Carnet doch noch nachträglich gekauft.
Mein Fazit: Ohne Carnet an der Westküste ist schwierig. Senegal war sehr teuer und Ghana im Prinzip unmöglich beziehungsweise noch teurer.
CentralAsiaTravel

Beitrag von CentralAsiaTravel »

Selbst am bisher einfachsten Grenzübergang bei Takikro soll es wohl zunehmend schwieriger werden. Der letzte Bericht auf iOverlander von Ende November lässt nichts Gutes vermuten, sie würden wohl in Zukunft auch dort aufhören, TIPs auszustellen. Ist jemand in den letzten Tage eingereist und könnte vielleicht berichten?
ulla

Beitrag von ulla »

Hallo

Wir sind vor einer guten Woche ohne Carnet in Ghana eingereist - allerdings aus Togo kommend, also von der "anderen" Seite.

Bei der Visabeantragung auf der Ghana-Botschaft in Cotonou haben wir gleich auch das Laissez-passer mitbeantragt (3000 CFA) und hatten damit an der Grenze Leklebi-Kame beim ghanaischen Zoll keine Probleme.

Viele Grüße

Ulla
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Ulla,

herzlichen Dank für Deine Infos! Das ist immer wieder sehr hilfreich! Gute Fahrt weiterhin - ich denke, das Gröbste habt Ihr jetzt geschafft und ab jetzt sollte es ohne Probleme weitergehen.

@CentralAsiaTravel: Takikro ist weiterhin das Maß aller Dinge, wenn Du ohne Carnet aus Westen kommend nach Ghana einreisen möchtest. Bisher hat sich daran nichts geändert.

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Aktuell werden Reisende ohne Carnet auch in Takikro zurückgewiesen!

Auch in Elubo, Oseikojokrom und zuletzt Dormaa werden keine TIPs ausgestellt.

Chloe Aya, eine erfahrene Overlanderin, die jetzt in Accra wohnt, arbeitet an einer Lösung mit den ghanaischen Zollbehörden. Ausgang offen ...

Unklar ist, ob die Situation, von Osten - sprich: Togo - kommend, genauso ist oder ob es dort noch geht.

Es war offenbar auch nicht hilfreich, dass sich ein Overlander vor ca. 14 Tagen rüde gegenüber den Grenzern in Takikro aufgeführt hat, als er zurückgewiesen wurde.

Viele Grüße
Achim
Leogf99

Beitrag von Leogf99 »

Hallo an alle, ich bin Leo, neu hier :-).

Februar/März 2026 fahre ich mit einem Subaru Forester + Dachzelt die Westroute bis nach Ghana (Dann wieder zurueck). Ich wollte ohne das Carnet das ganze versuchen, von der ElfenbeinKueste. Weiss jemand wie die Situation ist ?

Vielen Dank!

_Leo
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Leo,

leider ist die Situation nicht gut. Chloe, eine bekannte Overlanderin, die jetzt in Ghana lebt, hat mir folgendes geschrieben:
Niable/Oseikojokrom not possible, already for a while

Takikro/Dormaa has stopped issuing

Bondoukou/Sampa have held people overnight not knowing what to do and then turned them around.

It is virtually impossible now to cross without a CPD
Der Küstenübergang Elubo geht ja ohnehin schon lange nicht mehr ohne Carnet.

Viele Grüße
Achim
Antworten