Guinea | Aktuelle Infos

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mitzi1008

Guinea | Aktuelle Infos

Beitrag von Mitzi1008 »

MODERATOR-NOTE:   Abgetrennt vom laufenden Thread Reise-/Sicherheitshinweise Guinea, da eigenständiges Thema

Moin, ich habe seit dem Putsch nur die Reisewarnungen des Auswärtigen Amt gelesen. Hier steht zwar auch nicht viel mehr, aber da der Beitrag jetzt wieder aufgemacht wurde hänge ich mich einfach mal an :).
Ich würde gern im November 23 durchreisen (von Guinea-Bissau nach Sierra Leone) und im Jänner 24 bei der Rückreise 2-3 Wochen im Fouta Djallon einige Wasserfälle besuchen.
Gibt es Menschen die (möglichst aktuell oder halt nach dem Putsch) Guinea bereist haben?
Ist meine Planung realistisch? Ich habe keine Informationen darüber dass die Grenzen geschlossen sind.
LG, Bernhard
Achim Vogt
Moderator

Re: Guinea | Aktuelle Infos

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Bernhard,

die Grenzen zu Guinea sind alle geöffnet. Die Durchfahrt ist unproblematisch, wenn auch vielleicht an der Grenze bürokratisch. Bis November kann natürlich noch eine Menge passieren. Die Dinge in Afrika ändern sich meist sehr schnell. Von Guinea höre ich aber zur Zeit keine besonderen Vorkommnisse. Wie weit willst Du denn fahren? Derzeit ist nur Nigeria schwierig von unterwegs, die Beschränkungen für die Côte d'Ivoire sind aufgehoben.

Viele Grüße
Achim
Mitzi1008

Beitrag von Mitzi1008 »

Hallo Achim, vielen Dank für die Info.
Fix geplant habe ich Marokko-Mauretanien-Senegal/Gambia.
Mein Traum wäre dann über Guinea-Bissau und Guinea bis Sierra Leone zu reisen.
Siehe;
sahel-mit-suedlichen-anrainern-f3/westa ... 7337.html3

Visa für Guinea-Bissau und Guinea würde ich in Dakar bzw. Ziguinchor besorgen.

Habe das geplant weil es mehrere Beiträge im Wüstenschiff gibt in denen stand, dass das auch mit 2WD möglich ist. Neben der im obigen link beschriebenen Ausstattung ist Zeit kein Problem.

Jetzt habe ich eine Zuschrift bekommen in der steht, dass alles südlich von Senegal für mein Auto auf keinen Fall realistisch ist! Bin jetzt natürlich verunsichert, hast du (oder jemand anders) auch dazu eine Info?

LG, Bernhard
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Bernhard,

es gibt zahlreiche Overlander, die diese Route mit einem 2WD gefahren sind. Aus meiner Sicht ist die komplette Route einmal rund um Afrika prinzipiell ohne Allrad machbar. Dabei musst Du zwei Dinge beachten: zum einen keine wilden Pisten, sondern wann immer möglich auf den Hauptstraßen fahren. Die allermeisten davon sind heute asphaltiert; zum anderen darauf achten, nicht ausgerechnet in der Regenzeit in schwierigen Gegenden unterwegs zu sein.

Ich habe in einer Gruppe kurz nachgefragt und gleich die ersten beiden Antworten waren von zwei Reisenden mit Volvo V70 und mit einem VW T3. Beide sind - ohne Höherlegung - bis Ghana bzw. bis Benin gefahren. Insofern ist auch die Weiterfahrt über Sierra Leone hinaus durchaus machbar. Vermutlich der schwierigste Abschnitt kommt erst viel später, nämlich zwischen Nigeria und Kamerun. Früher war die Hauptpiste zwischen Ekok und Mamfe vor allem in der Regenzeit ein Alptraum und häufig unpassierbar. Heute ist diese Route wegen der politischen Auseinandersetzungen im Westen Kameruns nicht zu befahren, obwohl inzwischen auch asphaltiert. Reisende benutzen den Grenzübergang bei Gembu.

Es ist vieles möglich, frag mal Uwe, wo der mit seiner Ente überall durchgekommen ist! Gerade ist ein Panda die Westküste komplett runtergefahren und inzwischen in Windhoek angekommen :wink:

Viele Grüße
Achim
Antworten