Guinea-Bissau | Bijagos-Archipel
Moderator: Moderatoren
- Achim Vogt
- Moderator
Guinea-Bissau | Bijagos-Archipel
Guinea-Bissau ist seit einiger Zeit wieder für Touristen geöffnet. Es ist allerdings auch eines der unbekanntesten Länder Westafrikas. Zu den Perlen des Landes gehören die Inseln des Bijagos-Archipels vor der Küste. Zur Zeit ist Regenzeit, keine gute Zeit, um die Inseln zu besuchen. Dann wird klar, warum die Fährgesellschaft auf ihrer Webseite erklärt, das Wetter könne die Verbindungen stark beeinträchtigen. Die Insel Bubaque wird nur einmal pro Woche angesteuert, das stellt ein erhebliches Risiko dar. Entsprechend wirbt die Fährgesellschaft damit, dass man Schnellboote privat mieten könne. Das schlägt allerdings mit über 400 Euro zu Buch, was sich nur in einer Gruppe lohnt.
Dennoch ist die Webseite professionell gestaltet. Übrigens ist auch die Mitnahme des eigenen Fahrzeuges möglich.
Consulmar - Ferry Routes Timetable in Guinea Bissau
Viele Grüße
Achim
Dennoch ist die Webseite professionell gestaltet. Übrigens ist auch die Mitnahme des eigenen Fahrzeuges möglich.
Consulmar - Ferry Routes Timetable in Guinea Bissau
Viele Grüße
Achim
-
Thomas Baur
Re: Guinea-Bissau | Bijagos-Archipel
Dazu noch einige Ergänzungen:
Es gibt natürlich Alternativen zu Consulmar. Mindestens zwei seegängige Pirogen verkehren mehrmals wöchentlich vom Hafen Pindjigiti auf der Route Bissau - Bubaque. Wer sich nicht scheut zusammen mit Einheimischen, Kleinvieh, Zementsäcken und Ähnlichem zu reisen, kommt für umgerechnet sieben Euro ans Ziel. Die Piroten verfügen über Funk, Ersatzmotor und Schwimmwesten. Fahrzeit gut drei Stunden.
Vom nahen Container-Hafen legen immer gegen Mittag die Schnellboote der Fischercamps ab, um Gäste nach Bubaque oder der Nachbarinsel Rubane zu bringen. Oft ist noch Platz für Mitreisende. Preis 30.000 CFA (umgerechnet knapp 50 Euro). Fahrzeit je nach Motorleistung ab einer Stunde. Oder man erkundigt sich vorab telefonisch bei den Camps nach einem Lift. Gute Adressen sind: Kasa Afrikana, Ponta Anchaca, Bob’s Fishing Club.
Wir hatten im März 2020 Glück, Platz auf einem Versorgungsboot von Bob’s Fishing Club zu bekommen. Nicht gerade bequem zwischen Obst-, Gemüse- und Bierkisten zu kauern, dafür super schnell.
Auf der Rückfahrt haben wir die Fähre MS „Bijagos 1“ von Consulmar genommen. Sehr bequem, viel Platz und mit klimatisierter Bar. Preis umgerechnet 12 Euro. Fahrzeit gut vier Stunden.
Es gibt natürlich Alternativen zu Consulmar. Mindestens zwei seegängige Pirogen verkehren mehrmals wöchentlich vom Hafen Pindjigiti auf der Route Bissau - Bubaque. Wer sich nicht scheut zusammen mit Einheimischen, Kleinvieh, Zementsäcken und Ähnlichem zu reisen, kommt für umgerechnet sieben Euro ans Ziel. Die Piroten verfügen über Funk, Ersatzmotor und Schwimmwesten. Fahrzeit gut drei Stunden.
Vom nahen Container-Hafen legen immer gegen Mittag die Schnellboote der Fischercamps ab, um Gäste nach Bubaque oder der Nachbarinsel Rubane zu bringen. Oft ist noch Platz für Mitreisende. Preis 30.000 CFA (umgerechnet knapp 50 Euro). Fahrzeit je nach Motorleistung ab einer Stunde. Oder man erkundigt sich vorab telefonisch bei den Camps nach einem Lift. Gute Adressen sind: Kasa Afrikana, Ponta Anchaca, Bob’s Fishing Club.
Wir hatten im März 2020 Glück, Platz auf einem Versorgungsboot von Bob’s Fishing Club zu bekommen. Nicht gerade bequem zwischen Obst-, Gemüse- und Bierkisten zu kauern, dafür super schnell.
Auf der Rückfahrt haben wir die Fähre MS „Bijagos 1“ von Consulmar genommen. Sehr bequem, viel Platz und mit klimatisierter Bar. Preis umgerechnet 12 Euro. Fahrzeit gut vier Stunden.
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Thomas,
herzlichen Dank! Das sind tolle Infos und sehr präzise beschrieben - genauso, wie wir es im WüSchi brauchen!
Viele Grüße
Achim
herzlichen Dank! Das sind tolle Infos und sehr präzise beschrieben - genauso, wie wir es im WüSchi brauchen!
Viele Grüße
Achim
Danke für die nützlichen Informationen Wir sind am überlegen Ende Juli nach GB zu fliegen um die Inseln zu besuchen. Einreise scheint prinzipiell möglich, aber woher bekommt man das Visum? Die Botschaften in Berlin und Brüssel erreicht man nicht. Das auf GB Website der Botschaft Onlineportal Bridge hat mir heute mitgeteilt dass sie keine Visa mehr für GB vermitteln und ich mich an die GB Botschaft wenden sol …… Hahaha!!!
Auf gut Glück mal nach Bissau fliegen???
Vielleicht weiss hier jemand etwas….
VG
Marco Polo
Auf gut Glück mal nach Bissau fliegen???
Vielleicht weiss hier jemand etwas….
VG
Marco Polo
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Marco Polo,
es gibt diese Diskussion auch in anderen Foren, ich habe aber noch keine Info über "Visa on Arrival" gefunden. Es gibt eine Botschaft von Guinea-Bissau in Dakar / Senegal, darüber hinaus auch ein Generalkonsulat in der süd-senegalesischen Stadt Ziguinchor (da solltest Du allerdings unbedingt vorher anrufen, um Dich zu vergewissern, dass die auch geöffnet haben - vor zwei Monaten war es jedenfalls geöffnet). Für Ziguinchor habe ich diese beiden Telefonnummern gefunden: +221 77 556 0960 und +221 33 991 10 46. Das Visum gibt es sofort. Das ist aus meiner Sicht realistisch derzeit die einzige Möglichkeit.
Viel Erfolg und viele Grüße
Achim
es gibt diese Diskussion auch in anderen Foren, ich habe aber noch keine Info über "Visa on Arrival" gefunden. Es gibt eine Botschaft von Guinea-Bissau in Dakar / Senegal, darüber hinaus auch ein Generalkonsulat in der süd-senegalesischen Stadt Ziguinchor (da solltest Du allerdings unbedingt vorher anrufen, um Dich zu vergewissern, dass die auch geöffnet haben - vor zwei Monaten war es jedenfalls geöffnet). Für Ziguinchor habe ich diese beiden Telefonnummern gefunden: +221 77 556 0960 und +221 33 991 10 46. Das Visum gibt es sofort. Das ist aus meiner Sicht realistisch derzeit die einzige Möglichkeit.
Viel Erfolg und viele Grüße
Achim
Hallo Achim,
vielen Dank für deine Hilfe. Das Problem mit Ziguinchor ist, dass wir dazu erst mal mal in den Senegal kommen müssten und der ist sowohl auf der Seite des AA und meiner Nachfrage bei der senegalesischen Botschaft in Berlin für Touristen derzeit nicht bereisbar. Komischerweise kann man auf dem Landweg von Gambia, Guinea Bissau oder Mauretanien problemlos einreisen. Daher kam mir ja die Idee nach Guinea Bissau zu fliegen und dann auf dem Landweg nach Dakar zu reisen und von dort zurückzufliegen.
Schwierig
VG
Marco Polo
vielen Dank für deine Hilfe. Das Problem mit Ziguinchor ist, dass wir dazu erst mal mal in den Senegal kommen müssten und der ist sowohl auf der Seite des AA und meiner Nachfrage bei der senegalesischen Botschaft in Berlin für Touristen derzeit nicht bereisbar. Komischerweise kann man auf dem Landweg von Gambia, Guinea Bissau oder Mauretanien problemlos einreisen. Daher kam mir ja die Idee nach Guinea Bissau zu fliegen und dann auf dem Landweg nach Dakar zu reisen und von dort zurückzufliegen.
Schwierig
VG
Marco Polo
-
Thomas Baur
Laut gestriger Auskunft eines Bekannten aus Bissau bekommt man am Airport ein Visum. Kostet allerdings satte 100 Euro.
Aha …. Sowas habe ich inzwischen von Almagui (Camping Restaurant) in Bissau auch gehört. Bedarf es irgendwelcher Voraussetzungen? Er meinte es könnte sein dass man einen Rückflug nachweisen muss. Das wäre dann für uns schwierig da wir von Dakar zurückfliegen müssen.
-
Birgitt
- Moderator
Vielen Dank MarcoPolo für deine aktuellen Einreiseinfos zu Guinea-Bissau an anderer Stelle hier im Forum.
Die Kreuzfahrtindustrie hat ein neues Ziel:
Hurtigruten nimmt in der Saison 2022/2023 Kurs auf Bissagos ...
Hurtigruten: Afrika wird neues Expeditionsziel
11.08.2021 - touristik aktuell
Gruß
Birgitt
Die Kreuzfahrtindustrie hat ein neues Ziel:
Hurtigruten nimmt in der Saison 2022/2023 Kurs auf Bissagos ...
Hurtigruten: Afrika wird neues Expeditionsziel
11.08.2021 - touristik aktuell
Gruß
Birgitt