KFZ Versicherung - Carte Brune und Yellow Card

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Baobabia

KFZ Versicherung - Carte Brune und Yellow Card

Beitrag von Baobabia »

Liebe alle,

ich habe nun schon einiges zu den benötigten Versicherungen für eine Transafrika-Reise gelesen, habe aber noch nicht so ganz den Durchblick. Darum wäre es super, wenn ihr mir meine bisherigen Infos bestätigen/korrigieren und die offenen Fragen beantworten könntet.

1) Mauretanien: wäre angeblich bei der Carte Brune enthalten, offenbar wird die Carte Brune aber nicht anerkannt und man schließt an der Grenze Marokko-Mauretanien eine Vers. nur für den Zeitraum, den man in Mauretanien ist, ab. Richtig?

2) Senegal bis R.Kongo: von der Carte Brune abgedeckt. Dazu schließt man eine Versicherung für den gesamten Zeitraum, den man in Senegal bis R. Kongo ist, ab und dazu wird eine Carte Brune ausgestellt. D.h. man zahlt für die Versicherung und die Carte Brune ist der Nachweis, dass man die Versicherung hat. Abschluss der Versicherung wäre möglich schon in Marokko oder an der Grenze Diama. Habt ihr eine Empfehlung, wo diese Versicherung am günstigsten zu haben ist? Gibt es hier unterschiedliche Versicherungsunternehmen?

3) DRC bis Äthiopien: COMESA Yellow Card. Ist diese Versicherung bereits in R. Congo zu erwerben (Brazzaville)? Falls nein, muss die Versicherung gleich bei Ankunft in Kinshasa gekauft werden (Benützung der Brazz-Kinsh Fähre). Irgendwelche Empfehlungen, wo in Kinshasa man diese Versicherung am besten bekommt. Und dann gleich für den gesamten Zeitraum bis Äthiopien kaufen?

Vielen Dank!
marylin

Re: KFZ Versicherung - Carte Brune und Yellow Card

Beitrag von marylin »

a) Mauretanien war noch nie "carte brune" Land- Deine Info"Versicherung ab grenze)" ist also richtig
b) Carte brune KANN man in Nouadibou 3km vor dem Camping ABBA manchmal abschliessen. Tut aber nicht Not, da die Dame an der Grenze DAMM zu Senegal auch nicht teurer ist. Je mehr man auf einmal löst, desto billiger wird es (6 Monate). Es geht nach CV- 10 CV sind 100 PS.
ABER in Guinea z.B. behauptet man an der Grenze nach MAli steif und fest, CB kann nur für afrikanisch zugelassene Wagen abgeschlossen werden. Das war aber ein Einzelfall, und es gab sonst nie Probleme mit der CB.
Wichtig: Solltest Du verlöängern müssen, geh mit einem Afrikaner zu einer seriösen Agentur- ich bekam einmal eine gefakte Versicherung, die mich zur Polizei brachte.

<<
Das mit dem Carnet Passage hast im Griff? (Gilt aber erst ab Senegal)
skrewdriver

Re: KFZ Versicherung - Carte Brune und Yellow Card

Beitrag von skrewdriver »

hallo
kann mich meinem vorschreiber nur bestätigen.
1. mauretanien akzeptiert kein carnet und keine cart brune.
wir alles an der grenze abgeschlossen, marokko-mauretanien.
2. cart brune
am besten in diamma auf dem damm abschliessen.auf der senegalseite ,sofort nach zoll und polizei auf der linken seite.geh in die fressbude und frag bei bei der madam nach der versicherung. wird im hinteren gebäude angeschlossen.
hatte bis jetzt mit der cart brune auch in guinea keine probleme.
in fast allen ländern dazwischen kannst du mich fragen.mein fahrzeug steht zur zeit in togo,geparkt.
am 18.8 gehts weiter.von togo,benin,nigeria nach kamerun zum parken.
gruss matthias
Antworten