Laut der Reisefuhrer von E. Kohlbach Auflage 2013: ist Bleifreies Benzin generell nicht erhaeltlich, gibst nur Bleihaltiges Benzin und das nicht flaechendeckend. Deswegen ist ein Dieselfahrzeug notwendig. Wir sind jetzt 2017
Fahre VW Syncro/16''/DJ. Stimmt das heute noch
grussen
---------
Hallo Albrecht,
Benzin gibt es überall in Mauretanien. Bleifrei sicher in Nouackchott, zwischen der Westsahara und Senegal, in Atar und auf der "route de l'espoire". Alles kein Problem.
Gruß Ferdi
P.S.: Diesel ist manchmal (selten) in sehr abgelegenen Gegenden schwierig zu bekommen.
wir haben im Januar eine EnduroTour mit 5 Bikes in Mauretanien gemacht. Es ging für 12 Tage ins Adrargebiet. Den Benzin für die Bikes haben wir von Nouakchott aus mitgenommen; er stinkt fürchterlich. Ob das bleifrei war kann ich dir nicht sagen. In Atar haben wir dann noch 100 l nachgekauft. Die waren dann aber zum Schluss übrig, so dass ich einigen Sprit an einer Tankstelle ca. in der Mitte zw. Nouakchott und der marokkanischen Grenze wieder verkauft habe. Dort gab es ganz sicher keinen/nicht viel Benzin, nur Diesel.
Die letzte marokkanische Tankstelle an der Grenze zu Mauretanien in Richtung Mauretanien auf der linken Seite auf dem Hinweg hatte auch keinen Benzin.
Wenn du es genau wissen willst, kannst du ja Justus Buma von Bab Sahara in Atar fragen. Ebenso könntest du Idoumou Abderrhamane fragen: Idoumou <info@desertmauritanie.com>.
Wir hatten übrigens ziemlich neue Motorräder (ohne Kat), denen der stinkende Sprit nichts ausmachte. Mein Rasenmäher zuhause muss auch noch mit dem Zeug mähen....
Der Diesel war in der Westsahara deutlich billiger; den genauen Preis weiß ich aber nicht mehr.
Viele Grüße
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!!
Hi Wolfgang,
Danke fur die info's. Damit wird mich schon einiges klar
Ich versuche mal info's zu bekommen bei Justus & Idoumou.
Kann es auch noch versuchen mit meinen T4/Syncro/ACV/Tdi/102ps mit hintensperre, aber das unterschied mit der T3/Syncro/16"/DJ/112ps ist mich zu gross(hohere bodenfreiheit/v-h sperre/extra oelkuhler). Mal sehen was d'raus kommt
grussen
---------
ich würde auf jeden Fall das Auto mit v-h Sperre und höherer Bodenfreiheit nehmen. In Mauretanien gibt es oft Sandverwehungen und der Sand ist unberechenbar.
Justus Buma bietet übrigens einen sehr guten Service für den Notfall.
Idoumou macht das auch sehr gut, du musst aber wenn du ihn brauchst vorher über den Preis verhandeln. Im Notfall kannst du dich auf ihn 100 %ig verlassen, aber wie gesagt mache den Preis vorher aus. Wir hatten 2015 einen sehr schweren Unfall entlang der Eisenbahnstrecke. Idoumou war mit uns unterwegs und hat phantastisch gut reagiert - aber dann die Krankenhauskosten in Nouadibhou!!!
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!!