Mauretanien | Der Eisenerzzug - Train au Désert

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Mauretanien | Der Eisenerzzug - Train au Désert

Beitrag von Birgitt »

Hamedi lacht. Der Lichtkegel seiner Stirnlampe hüpft im Dunkeln. „So schwarz, wie ich,“ hatte ein Freund gewitzelt. Und meinte damit Bénehméra, „den Ayer’s Rock von Mauretanien,“ wie ihn Hamedi stolz nennt. Der kleine Berg steht mitten in der Wüste und wegen seiner ebenmäßig gewölbten Form findet ihn Hamedi besonders schön. Außerdem ist es eine der seltenen Landschaftsmerkmale, die es entlang der Strecke „seines Zuges“ gibt. Des „Train au désert“, der längste Zug der Welt ...

Mauritania in a nutshell - Mit dem Eisenerzzug durch die Wüste. Der Train au désért – ein mauretanischer Mikrokosmos
16.02.2010 - FM4 - ORF

Gruß
Birgitt
pepper_hh

Re: Mauretanien | Der Eisenerzzug - Train au Désert

Beitrag von pepper_hh »

Ich bin im Februar auch mit dem Eisenerz Zug von Choum nach Nouadhibou gefahren. Ein unvergessliches Erlebniss, welches ich jedem nur ans Herz legen kann. Lasst euch aber nicht vom Taxifahrer in Atar verarschen, der Zug fährt NICHT um 21.00 sondern grob um 18.00 ab So stand ich abends kurz vor neun mitten in der Sahara und musste 24std in Choum verbringen, was dank der Gastfreundlichkeit einer dort unter einfachsten Verhältnissen lebenden Familie zu einer sehr intensiven und angenehmen Erfahrung wurde.
Birgitt
Moderator
Mauretanien - Eisenerz-Zug nach Zouérat - train du désert

Beitrag von Birgitt »

Der Eisenerzzug ist wieder voll im Tourismusgeschäft :-)

Mauritanie : le "train du désert" reprend du service
14.01.2019 - France 24

Die Menschen nennen ihn einfach „den Zug“: Die Erzbahn zwischen der nordwestafrikanischen Atlantikküste und dem Eisengebirge in der Sahara ist die einzige Bahnverbindung in ganz Mauretanien. Fahrt mit Hirten, Händlern, Familien und Tausenden Tonnen Eisenerz durch eine der abgeschiedensten Gegenden der Sahara ...

Der Eisenerz-Zug nach ZouératMauretaniens Lebensader
18.08.2018 - DLF

Gruß
Birgitt
mveits

Re: Mauretanien - Der Eisenerzzug - Train au Désert

Beitrag von mveits »

haha, ja, hab in Atar einige getroffen die mit dem Zug gefahren sind...allerdings in den leeren Erzwagons, nicht, wie im Bericht im Passagierabteil ... ich hab dann doch lieber mein Wüstenschiff genommen und bin ca 20km südlich davon herumgegurkt...ok für die "berge" hab ich schon auch mal den Weg über die Bahn Richtung Norden genommen...nach Tagen im Flachland lechtzt der Ösi nach Bergen ;-)
Chrigu

Re: Mauretanien - Der Eisenerzzug - Train au Désert

Beitrag von Chrigu »

War auch grad wieder in der Umgebung.
Allerdings ist dee Ausrangierbahnhof der alten Loks für mich auch sehr interessant. Nähe F'derik...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Antworten