Erst trocknete Nouakchott aus - nun wird die Hauptstadt Mauretaniens überschwemmt. Ausgelöst durch den steigenden Meeresspiegel drückt das Grundwasser nach oben - mit verheerenden Folgen ...
Klimawandel in Nouakchott - Eine Stadt säuft ab
17.11.2016 - tagesschau Video
Gruß
Birgitt
Mauretanien / Nouakchott - Eine Stadt säuft ab
Moderator: Moderatoren
Re: Mauretanien / Nouakchott - Eine Stadt säuft ab
Hallo Birgitt,
tut mir leid, aber da lachen doch die Hühner.
Diese manchmal tatsächlich auftauchenden Pfützen im großen Sandloch von Nouakschott sind doch wohl eher auf geplatzte Wasserleitungen zurückzuführen als auf natürliches Grundwasser.
Dazu würde ich gerne eine Wette anbieten und bin schon mal gespannt wer unter den Wüschis diese annimmt. Ich werde gerne demnächst in NKC versuchen zu verifizieren, was nun die Ursachen sind für derartige "Wasserstellen" zwischen den dortigen Müllhalden, meint Doncarlos
tut mir leid, aber da lachen doch die Hühner.
Diese manchmal tatsächlich auftauchenden Pfützen im großen Sandloch von Nouakschott sind doch wohl eher auf geplatzte Wasserleitungen zurückzuführen als auf natürliches Grundwasser.
Dazu würde ich gerne eine Wette anbieten und bin schon mal gespannt wer unter den Wüschis diese annimmt. Ich werde gerne demnächst in NKC versuchen zu verifizieren, was nun die Ursachen sind für derartige "Wasserstellen" zwischen den dortigen Müllhalden, meint Doncarlos
"Man entdeckt keine neuen Welten ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren" (frei nach A.Gide)
-
KnutKahrau
Hoi.
Ich glaube nicht an geplatzte Wasserleitungen.
Bei unserem letzten Besuch in Mauretanien haben wir die Bracken in der Stadt gesehen.
In den Randgebieten von St. Louis im Senegal sieht es noch schlimmer aus.
In der Nähe NKC bei der Uni hat eine deutsche Firma eine riesige PV Anlage gebaut. Die mussten damals schon das Gelände auffüllen, da der Wasserspiegel stieg und das ist nicht in der Stadt selbst.
Gruss
Knut
Ich glaube nicht an geplatzte Wasserleitungen.
Bei unserem letzten Besuch in Mauretanien haben wir die Bracken in der Stadt gesehen.
In den Randgebieten von St. Louis im Senegal sieht es noch schlimmer aus.
In der Nähe NKC bei der Uni hat eine deutsche Firma eine riesige PV Anlage gebaut. Die mussten damals schon das Gelände auffüllen, da der Wasserspiegel stieg und das ist nicht in der Stadt selbst.
Gruss
Knut
Wer langsam geht, kommt auch zu spät. Und wenn er auch die Wahrheit spricht....
Hallo Wüschigemeinde
Hier noch ein paar Fotos von unserer grossen Reise, die Aufnahmen sind im September 2013 entstanden,
da stand Nouakchott komplett unter Wasser
Das Wasser für die Dusche haben wir aus einem See genommen der ungefähr 60 km von Nouadhibou in der Wüste Richtung Choum war, die Wüste war dort für einen Tag eine Seenlandschaft, immer wieder kleine Seen zwischen den Dünen.
Hinterher im Senegal, vor St. Louis standen die Dörfer unter Wasser.
Es hat geregnet ohne Ende.
Gruss Turi
Hier noch ein paar Fotos von unserer grossen Reise, die Aufnahmen sind im September 2013 entstanden,
da stand Nouakchott komplett unter Wasser
Das Wasser für die Dusche haben wir aus einem See genommen der ungefähr 60 km von Nouadhibou in der Wüste Richtung Choum war, die Wüste war dort für einen Tag eine Seenlandschaft, immer wieder kleine Seen zwischen den Dünen.
Hinterher im Senegal, vor St. Louis standen die Dörfer unter Wasser.
Es hat geregnet ohne Ende.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!