Mauretanien Routen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Leipnizkeks
Re: Mauretanien Routen

Beitrag von Leipnizkeks »

Servus,

Ich muß es daher leider verschieben, sind in 3 Wochen nur mit einem 124er unterwegs.

Wir sind im Januar von Terjit aus ein kleines Stück Rtg. Tidjika gefahren, da sah es so aus:

1-imag3844azypr.jpg
2-imag3852f2zlp.jpg

Chinesen haben wir keine gesehen, dafür sehr wohl die Schilder von den chinesischen Baufirmen sowie chinesisches Baugerät

3-imag3854htl60.jpg
4-imag3855jnxkr.jpg

Gruß
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

So, ich reiße den alten Fred mal wieder aus dem Winterschlaf.

Ich habe eine Frage: Gibt's in Bir Amrane (RIM) Diesel? Ich meine nicht ein Diesel-Wasser-Gemisch, sondern richtigen Diesel... :roll:
Ich weiß, das mindestens Ursula dort war... 8)

Beste Grüße aus der herbstlichen Schweiz. Die Tage werden schon wieder länger...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Ist dieses Dorf überhaupt noch belebt? Selbst im GE findet man ja kaum was.
(Fort) Chegga ist wenigstens eingezeichnet. Aber das bringt mir nichts...
joao

Beitrag von joao »

Chrigu hat geschrieben:Gibt's in Bir Amrane (RIM) Diesel? Ich meine nicht ein Diesel-Wasser-Gemisch, sondern richtigen Diesel... :roll:
Ich weiß, das mindestens Ursula dort war... 8)
Ola Chrigu,
Ich war noch nicht da,
aber nach meinen Karten, Internet und Google Earth Recherchen gibt es in Bir Amrane weder einen permanenten Militärposten, noch andere Besiedlungsstruckturen, von daher auch wohl kaum Diesel,
... wenn ich mich recht erinnere konntest du beim letzten mal ca. 300ltr Diesel aufnehmen,
wenn du nun in Bir Amrane auftanken willst, dann hast du ja größeres vor,
planst du etwa dich von dort aus nach Süden durchzuschlagen ??? :) 8) :)
Haben ja schon einige gemacht, tracks sind ja auch im Netz veröffentlicht ... :h:

:cry: ... Ich komme diesen Winter nicht weg ... :cry:

Allen anderen eine gute Reise,
und kehrt gesund zurück
Joao
[:o]==[o:]
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Moin Joao

Das habe ich befürchtet.
Nun denn, aktuell sind es 427l Diesel. Plus Fritieröl, wenns ganz hart kommt.
Muss ich wohl in Zouerat/Fderik auffüllen um weiter zu kommen.

Seeehr schade ist das Gebiet um Chegga nicht grad empfehlenswert wegen diesen Kummerbuben.
Hoffentlich ists um Bir Amrane sicherer...

Danke für die Hilfe an der Recherche...

Gruss
Chrigu
vanguard

Beitrag von vanguard »

Hallo Chrigu !

Wann startest du nach Mauretanien ?
Welchen Patrol nimmste ? :h:

Gruß und schönes Fest ! Vanguard
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Heyhey Du alter Wüstenveteran!
Schön Dich hier zu lesen.

Ich starte nach den Festtagen. Nehme ein Tagebuch mit und berichte im Anschluss dann wieder wie gewohnt.

Mit welchem Patrol? Haah, lass Dich überraschen! :)
Jedenfalls einer der Diesel...
WilfriedH

Beitrag von WilfriedH »

Hallo Chrigu,
wenn Du das Bir Amrâne (N22.48.123 W008.42.919) meinst, da gibt es nichts, außer ein paar Zéribas (Strohhütten), wenn die nicht mittlerweile weg geflogen sind.
Falls Du von Atar nach Amrâne willst, Strecke nördl. vom Guelb er Richât, musst Du am Militärposten El Ghallaouiya vorbei. 2006 (nach dem Überfall 2005 in Lemgheity) haben die keine Touris mehr vorbeigelassen. Falls Du die südl. Strecke (Ouadane – Amrâne) nehmen willst, Vorsicht vor den Schmugglern die die Polisario Camps in Algerien versorgen (übrigens auf beiden Strecken)! Natürlich sind auch die anderen „bösen Buben“ dort unterwegs. Wie die Lage momentan aussieht, da kann dir Just (Atar) bestimmt die neusten Infos geben. Momentan scheint es ja sehr ruhig zu sein.
Schöne Feiertage und bonne Route
Wilfried
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Hoi Wilfried

Vir zwei Jahren fuhr ich von Ouadane durchs Auge, dann südlich dem Erg entlang.
Dann stach ich nördlich, durchs Erg, etwa 150km Luftlinie bis zum Tenoumer. Aber alles kompassnavigation. Da habe ich keinen Menschen gesehen. 5, oder 6 Tage lang. Erst als ich wieder westluch fuhr, dann südlich von Zouerat gabs eine Kontrolle mitten im Gelände.
Nun, die Piste nördlich vom Guelb er Richat (Die nördliche, welche Du ansprichst).. Da muss ich wohl erst nach dem Kontrollposten eingebogen sein.

Ich möchte aber aus Richtung Zouerat nach Bir Amrane. Unter Tenoumer fürht eine wichtige Piste durch, die habe ich 2x gekreuzt. Die dürfte wohl prädestiniert sein, für die Kummerbuben...?!
Dieser Piste will ich fernbleiben.
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Ah ich sehe grad, diese Piste komm von Algerien und geht über Chegga dann an Bir Amrane vorbei, dann südlich vom Tenoumer-Krater durch. Ja dort ists seehr schön. Aber ob man da noch von Schmuggel reden kann? Es wird ja von der Mauretanischen Gendarmerie toleriert. Ich werde mich in Atar, oder lieber sogar in Fderik/Zouerat mal etwas umhören, bzw. informieren.Da habe ich jetzt nicht sooo Bedenken. Was dann östlicher ist, dann schon eher. Sprich Bir Amrane und Ostwärts und auch so nörlich.
Antworten